Die FCH U17 feiert wichtigen 4:1-Heimsieg gegen Fürth

Hartmann NLZ
17.11.2025

Die Kreissparkasse Heidenheim präsentiert das Ergebnis der FCH U17

FCH U17 – SpVgg Greuther Fürth 4:1 (1:1) / DFB-Nachwuchsliga

Die FCH U17 hat am Wochenende einen wichtigen 4:1-Heimsieg gegen die SpVgg Greuther Fürth eingefahren. Gegen einen spielerisch starken Gegner brauchte die Mannschaft von FCH U17 Cheftrainer Marc Schnatterer etwas Anlaufzeit, steigerte sich aber im Verlauf der Partie und setzte sich mit einer starken zweiten Halbzeit verdient durch.

Von Beginn an stellte Fürth den FCH immer wieder vor Herausforderungen. Vor allem in der ersten Halbzeit hatte die Mannschaft Schwierigkeiten, die Zwischenräume konsequent zu schließen und die für den Gegner typischen Kombinationswege zuzustellen. In der 20. Minute hatten die Heidenheimer zudem Glück, als die Fürther eine unübersichtliche Situation nach dem Herauslaufen von FCH Torhüter Michel Draude nicht zur Führung nutzten.

Im direkten Gegenzug wurde Fürth durch ein taktisches Foul dezimiert und sah die Gelb-Rote Karte. Doch die numerische Überzahl brachte zunächst nicht die erhoffte Sicherheit ins FCH Spiel. In der 37. Minute ging Fürth nach einem individuellen Fehler dennoch mit 0:1 in Führung.

Wichtig war, dass die FCH U17 noch vor der Pause antwortete: Nach einer flachen Hereingabe von Jakob Ott stand Julian Eble im Zentrum genau richtig und verwertete zum 1:1-Ausgleich.

Mit einigen taktischen Anpassungen kam der FCH deutlich stabiler und druckvoller aus der Kabine. In der 53. Minute gelang der verdiente Führungstreffer: Eugen Rief setzte sich im Luftduell stark durch und köpfte zum 2:1 ein.

Im weiteren Verlauf hatte der FCH zwar einige Abstimmungsprobleme in der Absicherung, wodurch Fürth zu zwei, drei gefährlichen Umschaltmomenten kam. Doch Michel Draude war zur Stelle und verhinderte mit einer starken Fußabwehr den möglichen Ausgleich.

In der Schlussphase machte der FCH alles klar: Noah Schneider nutzte zwei Fehler der Fürther im Spielaufbau eiskalt aus und traf innerhalb weniger Minuten doppelt – zwei mutige und entschlossene Abschlüsse, die die Partie endgültig entschieden.

FCH U17: Draude – da Cunha Pimenta, Ott (78. Yavuz), Kurz, Failer (C), Klarer – Vranjes (56. Prinzen), Fernandez (78. Dinaj), Rief (56. Schneider), Eble (61. Paatz), Mayer (78. Feifel)

„Für uns war das ein enorm wichtiger Sieg, um an den vorderen Plätzen dranzubleiben. In der ersten Halbzeit hatten wir Probleme, die Zwischenräume besser zu kontrollieren. Nach der Pause haben wir den Druck erhöht, waren entschlossener und haben verdient gewonnen. Besonders die Effizienz zum Schluss war stark – genau das brauchen wir in solchen Spielen“, so FCH U17 Cheftrainer Marc Schnatterer nach der Partie.