Der FCH verpflichtet Christian Conteh für die Offensive!

Profis
12.01.2026

Der 1. FC Heidenheim 1846 kann einen weiteren Winter-Neuzugang vermelden: Christian Conteh wechselt mit sofortiger Wirkung von Eintracht Braunschweig zum FCH. Der flexibel einsetzbare Offensivspieler erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2029.

„Mit der Verpflichtung von Christian Conteh gewinnen wir jetzt einen Spieler für unsere Mannschaft hinzu, der offensiv sowohl auf beiden Außenbahnen als auch im Zentrum zum Einsatz kommen kann. Seine extreme Schnelligkeit und sein Dribbling passen hervorragend zu unserem Anforderungsprofil,“ sagt Holger Sanwald, Vorstandsvorsitzender des FCH, und erklärt: „Hinter Christian liegt eine starke Hinrunde bei Eintracht Braunschweig. Wir freuen uns sehr, dass der Wechsel so schnell geklappt hat und wir mit ihm eine Offensivoption mehr in unseren Reihen haben, die in der Bundesliga sehr wichtig werden kann!“

Der in Hamburg geborene Rechtsfuß durchlief – wie sein Bruder und FCH Profi Sirlord Conteh – zunächst die Jugend von Concordia Hamburg, ehe er von der dortigen U17 zur U19 des SC Victoria Hamburg wechselte. Zur Saison 2017/18 folgte eine Station bei der U19 des FC St. Pauli und anschließend das Debüt in der zweiten Mannschaft der „Kiezkicker“. 2020 wechselte er zum niederländischen Erstligisten Feyenoord Rotterdam. Von dort aus ging es für den Norddeutschen auf Leihbasis zum SV Sandhausen, dem FC Dordrecht und zu Dynamo Dresden. Nach der Vertragsauflösung bei Feyenoord verpflichtete ihn 2023 der VfL Osnabrück fest, ehe er im Sommer 2024 zu Eintracht Braunschweig wechselte. Während seiner bisherigen Karriere kommt der 26-Jährige auf insgesamt 26 Einsätze in der 3. Liga (drei Tore, drei Vorlagen), 72 Einsätze in der 2. Bundesliga (zehn Tore, acht Vorlagen) und sechs Einsätze im DFB-Pokal (ein Tor). In dieser Saison steuerte er für Eintracht Braunschweig in der 2. Bundesliga in 17 Partien vier Tore und drei Vorlagen bei.

Christian Conteh nach der Vertragsunterzeichnung am Montag: „Der Wechsel nach Heidenheim ist für mich der nächste wichtige Schritt in meiner Karriere. Der Verein ist mir natürlich durch meinen Bruder bestens bekannt – mit ihm künftig in der Bundesliga zusammenspielen zu dürfen, wird natürlich etwas ganz Besonderes. Der FCH steht für viel Leidenschaft, harte Arbeit und großen Zusammenhalt – das sind Werte, mit denen ich mich voll identifizieren kann und die auch zu meinem bisherigen Weg passen. Ich kann es kaum erwarten, im Trikot des FCH auf dem Platz zu stehen und alles für den Klassenerhalt zu geben!“

Bildunterschrift: Christian Conteh und Holger Sanwald (FCH Vorstandsvorsitzender)