Neues und Wissenswertes rund um den FCH

FCH Frauen und B-Juniorinnen thronen weiterhin als Spitzenreiter!

25. März 2024 | Kategorie: FCH News

Die Elko Geld- und Wertlogistik präsentiert die Ergebnisse der FCH Frauen und der FCH B-Juniorinnen:

FCH Frauen – SV Musbach 1:0 (0:0) (Verbandsliga)

FCH B-Juniorinnen – 1. FC Donzdorf 0:8 (0:6) (Verbandspokal)

FCH B-Juniorinnen – SV Bondorf 3:2 (1:0) (B-Juniorinnen Verbandsstaffel Nord)

Am vergangenen Sonntag stand für unsere FCH Frauen die Partie gegen den SV Musbach an. Die tief stehenden Gäste aus Musbach versuchten zunächst dem FCH den Spielaufbau zu erschweren. Folglich konnten sich die FCH Frauen trotz mehr Ballbesitz zu Beginn nur wenige Aktionen in Richtung Tor erspielen. Im Verlauf der ersten Hälfte konnten sich die Rot-Blau-Weißen zunehmend dem gegnerischen Tor nähern. Nach drei gescheiterten Torchancen musste sich der FCH allerdings mit einem 0:0 zur Halbzeit zufriedengeben. Für die Gäste gab es in der ersten Hälfte keine nennenswerten Aktionen in Richtung Tor.

Obwohl auch in der zweiten Hälfte das Spiel für beide Mannschaften nicht ideal verlief, folgte in der 56. Spielminute die spielentscheidende Aktion. Nach guter Balleroberung und einer schönen Kombination konnte Josephine Wild den FCH in Führung bringen. Kurz darauf entstand, im Zuge eines Eckballs, die Chance auf das 2:0, doch leider ging der Ball knapp am Tor vorbei. Die Defensive unserer FCH Frauen machte den Gegnern das Spiel aufs Tor schwer. Die Frauen aus Musbach versuchten es mit vielen langen Bällen, welche allesamt von der FCH Defensive geklärt werden konnten. In der 90. Minute wurde die Partie nochmal gefährlich, als ein Schuss der Musbacher an die Latte knallte. Am Ende konnte sich unsere Mannschaft über den hart erkämpften 1:0-Sieg freuen.

FCH Frauen: Werthner – Schröm (85. Schulz), Neubrand, Bah, Di Muro – Hörger, Kraus, Kastner – Wild (65. Michalsky), Schmid (90. Ehnis), Seemann

„Das war sicher eines unserer schlechtesten Spiele in dieser Saison und trotzdem hat die Mannschaft bewiesen, dass wir auch in solchen Spielen geduldig bleiben und auf unsere Chance warten. Heute hat ein Stück weit sicherlich dann individuelle Klasse auch zum Sieg geführt. Wir hoffen, dass sich in der spielfreien Woche nun auch unsere kranken Spielerinnen vollends erholen und wir dann gegen Rottweil wieder mit voll besetztem Kader antreten können“, sagte Cheftrainerin der FCH Frauen Chantal Bachteler nach dem Heimsieg.

Am kommenden Osterwochenende bleiben unsere FCH Frauen spielfrei. Das nächste Spiel findet in knapp zwei Wochen am Sonntag, 7. April, gegen den FV 08 Rottweil um 13 Uhr statt. Ausgetragen wird die Partie auf dem Kunstrasenplatz in Rottweil.

Der Verbandspokal endet für die FCH B-Juniorinnen im Viertelfinale

In der vergangenen Woche standen für die B-Juniorinnen zwei Spiele an, da sie neben dem Ligaspiel auch im Viertelfinale des Verbandspokals antreten durften. Dabei trafen die FCH Mädels auf den B-Juniorinnen Bundesligisten 1. FC Donzdorf. In der ersten Halbzeit geschah alles Schlag auf Schlag. Der FCH musste ein Treffer nach dem anderen in Kauf nehmen und so stand es bereits zur Halbzeit 0:6. Der Versuch, vor das gegnerische Tor zu gelangen, scheiterte mehrmals.

Nach der Pause zeigten sich die B-Juniorinnen von einer ganz anderen Seite. Durch fußballerische Lösungen konnte der FCH wieder mehr Selbstbewusstsein aufbauen. Trotz der hoch anpressenden Spielweise der Gegner hatten die FCH Mädels mehr Ballbesitz als in Hälfte eins, konnten sich aber keinen Treffer erspielen. Die Mädels aus Donzdorf hingegen konnten zwei weitere Treffer erzielen.  

FCH B-Juniorinnen: Plepla – Lang (Rahn), Sakallioglu (Sporer), Krapf – Golla, Bulling, Gruber (N. Preiß), Sönmez, Ziberi (Janjatovic) – Wolf (Baidori), Becker

Simon Heller, Cheftrainer FCH B-Juniorinnen, äußerte sich zum Pokalspiel seiner Mannschaft folgendermaßen: „Es tat gut, gegen so einen Gegner zu spielen. Heute wurden uns sämtliche Baustellen aufgezeigt, an denen wir in den kommenden Wochen hart arbeiten müssen. Dennoch ein Lob an die Mannschaft, die vor allem in der 2. Halbzeit unter hohem Zeit- und Gegnerdruck richtig gute Lösungen gefunden hat. Ich hoffe, dass auch in Zukunft das Vertrauen in das eigene Können vorhanden ist und man sich vor niemanden verstecken braucht.“

Knapper Sieg nach nervenaufreibendem Spiel

Unsere FCH B-Juniorinnen kamen am vergangenen Samstag in der Partie gegen den SV Bondorf direkt gut ins Spiel. Bereits nach sieben Minuten traf Bulling zum 1:0, das durch einen Eckball von Sönmez eingeleitet wurde. In der ersten Halbzeit war unser FCH klar überlegen. Es gab einige gute Chancen, die leider nicht verwertet werden konnten. Die Gäste hingegen taten sich in der ersten Hälfte schwer, sodass der Halbzeitstand von 1:0 für unsere B-Juniorinnen völlig verdient war.

Die zweite Hälfte wurde durch einen Schockmoment eingeleitet. Der SV Bondorf konnte mit dem ersten langen Ball auf eine schnelle Stürmerin für den Ausgleich sorgen (41.). Nach diesem Treffer taten sich unsere B-Juniorinnen sehr schwer die überlegene Stellung aus der 1. Halbzeit wieder einzunehmen. Der gegenteilige Fall trat ein, der SV Bondorf erhöhte mit einem direkt verwandelten Freistoß auf 1:2 (52.). Bereits fünf Minuten später erzielte Wolf nach einer schönen Vorlage von Rahn, den Ausgleich. Das Spiel war auf beiden Seiten sehr hektisch, doch letztendlich konnten sich unsere FCH Mädels in der Nachspielzeit für den großen Aufwand belohnen. Sönmez verwandelte einen direkten Freistoß und erzielte somit den vielumjubelten Siegtreffer.

FCH B-Juniorinnen: Plepla – Lang, Sakallioglu, Krapf – Golla, Bulling (Ziberi), Gruber (Rahn), Sönmez (Wolf), Sporer (N. Preiß) – Janjatovic, Becker

„Was für ein nervenaufreibendes Spiel. Wir müssen uns definitiv hinterfragen, wieso es so weit hat kommen müssen. Wenn wir die Clever- und Coolness vor dem Tor hochhalten, passiert uns das nicht. So wurden aber extrem viele Chancen herausgespielt, dann aber teils kläglich vergeben. Es ging heute nochmal gut – in Zukunft müssen wir da aber deutlich früher den Sack zu machen“, so Cheftrainer Simon Heller nach der Partie.

Auch für die FCH B-Juniorinnen steht ein spielfreies Wochenende an. Am Samstag, 6. April, geht es dann mit dem 17. Punktspiel gegen die SG Oppenweiler-Strümpfelbach weiter. Anpfiff ist um 16 Uhr in Oppenweiler.

Der Frauen- & Mädchenfußball wird unterstützt von: MHP Management- und IT-Beratung, Bäckerei Rieck, Elko Geld- und Wertlogistik, Eugen Kiefer Gebäudereinigung, Heidenheimer Volksbank und tempoZeitarbeit.