Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Heimsieg für die FCH U19 und Niederlage bei der FCH U17

08. April 2024 | Kategorie: FCH News

Die Kreissparkasse Heidenheim präsentiert die Ergebnisse der FCH U19 und U17:

FCH U19 vs. FC Augsburg 5:1 (2:0) (A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest)

FCH U17 vs. Karlsruher SC 1:3 (1:2) (B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest)

Beim Heimspiel gegen den FC Augsburg tat sich die FCH U19 zunächst schwer – zu Spielbeginn haben die Gäste aus Augsburg verstärkt den Ball. Nach der schleppenden Anfangsphase fingen sich die Heidenheimer und schafften es, nach zahlreichen Ballgewinnen schnell und zielstrebig zu kontern. So erarbeitete sich der FCH Nachwuchs gute Tormöglichkeiten, von denen Luka Petrovic und Christopher Negele in der 19. bzw. 43. Spielminute je eine verwerteten und den Nachwuchs aus Heidenheim schon zur Pause auf die Siegerstraße schickten.

Bevor es jedoch in die Halbzeitpause ging, handelte sich ein Spieler der Gäste aus Augsburg, der sich nach intensivem Zweikampf mit FCH Kapitän Knapp zu einer Tätlichkeit hinreisen ließ, einen Platzverweis ein.

Die zweite Hälfte startete seitens der Heidenheimer ähnlich zögerlich wie zuvor schon zum Beginn der ersten 45 Minuten. Die in Unterzahl spielenden Augsburger dominierten vorerst das Spiel, ganz zum Unmut von U19 Trainer Timm Fahrion. Als hätte es der Trainer kommen sehen, fiel in der 67. Minute nach einem Fernschuss der Anschlusstreffer.

Als hätten sie diesen Weckruf gebraucht, waren die Hausherren nun zur Stelle. Fast jeder Zweikampf wurde gewonnen und es ging permanent auf das Gästetor. Der groß aufspielende Luke Knapp erzielte in der 75. und 82. Minute einen Doppelpack. Janne Berner setzt in der 88. Minute den Schlusspunkt.

Somit fuhr der FCH einen wichtigen Heimsieg ein und klettert auf den 12. Tabellenplatz.

FCH U19: Fuchs – Berner, Nehir (57. Kölle), Kopf, Spitzelberger - Avlayici, Knapp, Rothweiler (81. Hayer), Rathgeber (65. Windsheimer) – Petrovic (65. Mignano), Negele (81. Bausenhart) 

„Wir haben heute ein starkes Spiel gezeigt. Nur mit der Anfangsphase der zweiten Hälfte bin ich nicht zufrieden. Aber alles in allem – großes Kompliment an meine Mannschaft. Sie hat die Marschroute fürs Spiel sehr gut umgesetzt und auch in der Höhe verdient gewonnen“, so der FCH U19-Cheftrainer Timm Fahrion nach dem 5:1-Sieg.

Für die FCH U19 geht es am kommenden Samstag, 13. April, um 12:30 Uhr zum Schwaben-Punktspiel gegen die VfB Stuttgart U19 in die Landeshauptstadt.

Ohne Punkte gegen Karlsruhe

Das Heimspiel gegen den Karlsruher SC entwickelte sich von Anfang an auf schwachem Niveau. Beide Mannschaften begegneten sich mit wenig Intensität. Dennoch war Karlsruhe offensiv die deutlich aktivere Mannschaft und konnte besonders über ihre starke linke Seite Gefahr erzeugen. Zum wiederholten Mal geriet die FCH U17 durch eine Standardsituation nach zwölf Minuten in Rückstand. Nur eine Viertelstunde später kämpfte sich der KSC über den linken Flügel durch und verwertete die Hereingabe per Kopf zum 0:2. Kurz vor der Halbzeit setzten die Heidenheimer zum Gegenangriff an. David Belec verwandelte eine Flanke von Yannik Wagner zum Anschlusstreffer.

Nach der Halbzeit zeigte sich die FCH U17 deutlich aktiver als zuvor und hatte durch Tobias Weigel und Teamkamerad David Belec zwei gute Chancen zum Ausgleich. Auf der anderen Seite erhöhte der KSC nach einem langen Freistoß in den Strafraum auf 1:3 und beendete mit diesem Spielstand die Begegnung.

FCH U17: Spranger – Butka (39. Belec), Vogel, D’Elia, Gjini (77. Agyemang) – Schmidt, Frisch (60. Niggel) – Gusciglio (60. El Hadj – Safi), Weigel (77. Leis), Wagner – Cahani

„Insgesamt war es eine sehr schwache Partie mit einer niedrigen Intensität. Die Leistung war extrem enttäuschend. Wir sind in keiner Phase des Spiels ins Pressing gekommen und unser Defensivverhalten bei Standards war wieder einmal mangelhaft. Die tolle Entwicklung der letzten Wochen war zu keiner Zeit zu sehen. Die Jungs wirkten über die gesamten 90 Minuten müde und träge und konnten zu keiner Zeit an ihre Leistungsgrenze kommen“, äußerte sich FCH U17-Cheftrainer Patrick Mayer zur Niederlage.

Am Samstag, den 13. April geht es für die FCH U17-Mannschaft am 24. Spieltag zum FC Bayern München (FC Bayern Campus, Ingolstädter Straße 272, 80939 München). Anpfiff ist um 13 Uhr.