Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Doppelsieg bei der Heimpremiere!

26. September 2023 | Kategorie: FCH News

Die ELKO Geld- und Wertlogistik präsentiert die Ergebnisse der FCH Frauen und der FCH B-Juniorinnen.

FCH Frauen – TSV Münchingen 6:0 (2:0)

FCH B-Juniorinnen – TSV Bernhausen 9:0 (5:0)

Der Gegner des ersten Heimspiels der FCH Frauen in der Verbandsliga war die Mannschaft des TSV Münchingen. Direkt mit Spielbeginn versuchten die Frauen des TSV hoch anzulaufen und über das Gegenpressing in einen schnelle Ballbesitz zu kommen. Dadurch ergaben sich mehrere Lücken, welche der FCH zu Beginn nicht nutzen konnten. Erst in der 18. Spielminute konnte Josephine Wild, nach Vorlage von Antonia Di Muro, das 1:0 erzielen und damit die FCH Frauen in Führung bringen. Die Gegnerinnen hielten trotz dem Rückstand an ihrem Konzept fest und waren weiter aggressiv in den Zweikämpfen. Kurz vor der Halbzeit konnte Tigidankay Bah nach einer Ecke den Spielstand auf 2:0 erhöhen.

Die zweite Halbzeit begann, wie die erste Halbzeit endete: Ein Tor nach einem Eckball. Die FCH Innenverteidigerin Hanna Michalsky konnte zum 3:0 einköpfen. Im Anschluss spielten sich unsere Frauen in einen Rausch und ließen dem Gegner kaum noch eine Chance. So konnten nach schönen Kombinationen und Umschaltsituationen noch drei weitere Tore erzielt werden. Die Torschützinnen Ramona Schmid (4:0) und Josephine Wild (5:0 und 6:0) erzielten die verdienten Treffer zum 6:0-Endstand.

FCH Frauen: Liber – Schröm (74. Besler), Michalsky, Bah (69. Neubrand), Di Muro – Hörger (74. Linder), Kraus, Käppeler – Schmid (83. Fuchs), Wild, Seemann (62. Werthner)

FCH Frauen Cheftrainerin Chantal Bachteler erklärte nach der Partie: „Der TSV Münchingen hatte einen klaren Plan und wollte unser Spiel vor allem im Zentrum sehr früh unterbinden. Wir brauchten vor allem in der ersten Hälfte viel Geduld und konnten einige brenzlige Situationen erst in letzter Sekunde klären. Die Tore zum 2:0 und 3:0 nach Standards sind genau zum richtigen Zeitpunkt gefallen, anschließend haben wir wieder einmal unsere Klasse gezeigt und demnach auch verdient in dieser Höhe gewonnen.“

Das nächste Ligaspiel der Frauen steht am kommenden Sonntag, 1. Oktober, um 13 Uhr beim SV Musbach an (Mühlhaldenstraße 45, 72250 Freudenstadt).

Erster Liga-Sieg für die B-Juniorinnen des FCH

Nach der unglücklichen Niederlage im ersten Pflichtspiel, waren die FCH B-Juniorinnen hoch motiviert das erste Heimspiel zu gewinnen. Bereits vier Minuten nach Anpfiff gingen die Mädchen durch ein Eigentor mit 1:0 in Führung. Nur zwei Minuten später konnte Dua Sönmez, nach toller Vorbeit von Nisa Sakallioglu, das 2:0 erzielen. In der 10. Spielminute durfte sich dann Hannah Becker in die Torschützenliste eintragen. Die Gäste, komplett überfordert und ohne jegliche Idee gegen das hohe Pressing, mussten nach 25 Minuten das 4:0 durch Teodora Krunic hinnehmen. Nach weiteren unzähligen Chancen war es dann erneut Krunic, nach traumhafter Vorbereitung von Hannah Becker, die zum 5:0 Pausenstand einnetzte. Einziger Wermutstropfen der ersten Halbzeit war, dass sich kurz vor der Pause Nisa Sakallioglu schwer verletzte.

Mit dem Ziel, ohne Gegentor zu bleiben, ging es in die zweite Halbzeit. Die eingewechselte Emma Wolf und Nina Preiß machten ordentlich Wirbel und erzielten binnen elf Minuten drei weitere Tore. In der zweiten Halbzeit stand die Defensive der Mädchen des FCH sehr gut und ließen, bis auf zwei kleine Chancen des TSV Bernhausen, nichts anbrennen. Den Schlusspunkt, zum völlig verdienten 9:0, setzte Anniela Plepla in der 70. Minute mit einem direkten Freistoß aus knapp 20 Metern.

FCH B-Juniorinnen: Möllers – Lang (Rahn), Plepla, Krapf – Bulling, Sakallioglu (Wolf), Sönmez (Preiß), L. Preiß, Sporer – Becker (Dorschner), Krunic (Ortmann)

FCH B-Juniorinnen-Trainer Simon Heller war mit dem Auftritt seiner Mannschaft sehr zufrieden und fand nur lobende Worte: „Ein auch in der Höhe verdientes Ergebnis zeigt, welches Potenzial in dieser Mannschaft schlummert.  Wichtig war heute, die Null zu halten. Dass dann unsere Offensivpower so zuschlug, ist umso schöner. Es ist schön zu sehen, dass das Trainierte im Spiel erste Früchte trägt.“

Das nächste Spiel der U17-Mädchen steht beim 1. FC Normannia Gmünd an. Anpfiff der Partie ist am Samstag, 30. September, um 16 Uhr in Schwäbisch Gmünd (Richard-Bullinger-Straße, 73527 Schwäbisch Gmünd).

 

Der Frauen- & Mädchenfußball wird unterstützt von: MHP Management- und IT-Beratung, Bäckerei Rieck, Elko Geld- und Wertlogistik, Eugen Kiefer Gebäudereinigung, Heidenheimer Volksbank und tempoZeitarbeit.