Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Der FCH sagt: Danke ans Ehrenamt!

10. Dezember 2020 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 möchte sich auch in diesem besonderen Jahr, im Zusammenhang mit dem DFB-Ehrenamt-Aktionsspieltag, bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern bedanken. Dieser findet wie immer am Spieltag um den 5. Dezember, dem internationalen Tag des Ehrenamtes, statt und feiert dieses Jahr das 21-jährige Bestehen.

Zwar wurde noch bis Mitte März dieses Jahres ganz „normal“ Fußball gespielt, jedoch wird den meisten Anhängern das Fußballjahr 2020 ganz anders in Erinnerung bleiben. Sonderspielbetrieb, strenge Hygienekonzepte und weitere Vorschriften stellen den Fußball seither auf die Probe. Im Zuge des Zuschauerverbots entfielen auch die meisten Aufgaben der Volontäre und deren Einsatz ist seitdem deshalb nur stark eingeschränkt möglich.

Das Ehrenamt im Normalbetrieb

Im Normalbetrieb werden die ehrenamtlichen Helfer für die Bewältigung verschiedenster Aufgaben eingesetzt – im Fußballbreitensport sowie im Profibereich. Ohne die Volontäre wäre der Regelspielbetrieb kaum vorstellbar. Auch dem Deutschen Fußball Bund (DFB) ist die Bedeutung des Ehrenamtes für den Fußball nicht unbekannt: „Die Rechnung ist ganz einfach: Ohne Ehrenamt gibt es keinen Fußball. Wollen wir also den Fußball stärken, müssen wir das Ehrenamt fördern“, so DFB-Präsident Fritz Keller. Um das Engagement der Freiwilligen zu würdigen findet bereits seit über 20 Jahren die Aktion „Danke ans Ehrenamt“ statt.

Spieltag – mehr als „nur“ ein Fußballspiel

Für den normalen Stadionbesucher oder Fußballfan ist es kaum vorstellbar, wie viel Aufwand mit einem einzigen Spieltag verbunden ist. Die 90 Minuten Fußball sind in Wahrheit nämlich nur ein kleiner Bruchteil eines gesamten Spieltags. Im aktuellen Sonderspielbetrieb sind weniger ehrenamtliche Helfer als im Regelspielbetrieb anwesend und deren Einsatz ist seitdem deshalb nur stark eingeschränkt möglich. Im Regelspielbetrieb unterstützen den FCH rund 50 ehrenamtliche Helfer pro Heimspiel in den verschiedensten Bereichen – beispielsweise, um die Besucher der Voith-Arena mit wichtigen Informationen zu Eingängen, Blöcken oder Kiosken zu versorgen, die Einlaufkinder zu betreuen oder Presse und Medien zu empfangen. Auch Aufgaben wie Kassieren, das FCH Fanradio oder die Betreuung der Rollstuhlfahrerplätze fallen in die Hände der freiwilligen Helfer. Darüber hinaus unterstützen ehrenamtliche Helfer auch Aktionen außerhalb des Spielbestriebs, zum Beispiel als Betreuer bei Aktionen der Paule Bande, dem offiziellen KidsClub des FCH.

Mit Zuversicht und weiterhin solidarischem Verhalten allerseits geht der 1. FC Heidenheim 1846 davon aus, in absehbarer Zeit wieder vor Publikum spielen zu dürfen. Spätestens dann ist der FCH sowie alle anderen Fußballvereine, wieder auf die tatkräftige Unterstützung von allen Ehrenamtlichen angewiesen.

Danke für Euer Engagement! Wir hoffen, bald wieder zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer an unseren Spieltagen einsetzen zu können.

Im Regelspielbetrieb, wie hier im Dezember 2019, unterstützen den FCH pro Heimspieltag rund 50 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer.