Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Die FCH U17 unterliegt den Stuttgarter Kickers II

19. November 2019 | Kategorie: FCH News, Partner News

Die Spieltagsergebnisse werden präsentiert von der Kreissparkasse Heidenheim.

SV Stuttgarter Kickers II – FCH U17 3:2

Erste Niederlage für die FCH U17

Die U17-Junioren des 1. FC Heidenheim 1846 mussten am vergangenen Sonntag in der EnBW-Oberliga B-Junioren auswärts antreten. Gegen die Stuttgarter Kickers II verlief der Start, trotz erster Chancen durch Jannik Pfänder (1.) und Elidon Qenaj (6.), nicht optimal. Der FCH Nachwuchs hielt im Aufbauspiel zu lange den Ball und leistete sich zu viele einfache Fehler. Dies passte die U17 aber kurz darauf an, wodurch der Ball im Spielaufbau flüssiger lief. Dennoch kamen die Stuttgarter durch zwei einfache Ballverluste zu vielversprechenden Umschaltaktionen (14., 21.). Aber auch der FCH erspielte sich Möglichkeiten (20. durch Mert Arslan) und erzielte das 1:0: Nachdem der Ball über rechts zu Pfänder kam, spielte dieser den Ball auf Qenaj weiter, der dem Keeper aus kurzer Distanz keine Chance ließ (22.). Folgend hatte die U17 viel Spielkontrolle, konnte sich bis zur Halbzeit aber keine zwingenden Aktionen mehr herausspielen.

Im zweiten Durchgang kamen die Kickers besser ins Spiel, entschieden viele enge Duelle für sich und glichen in der 48. Minute zum 1:1 aus: Nachdem an der Seitenlinie ein Heidenheimer Verteidiger ausgespielt wurde, fehlte bei der Flanke die Zuordnung im Zentrum und die Kickers kamen durch einen Kopfball zum Ausgleich. Nur zwei Zeigerumdrehungen später bekamen die Stuttgarter nach einem unnötigen Ballverlust eine Ecke zugesprochen, die sie zum 2:1-Führungstreffer verwerteten. Trotz der beiden Rückschläge reagierte der FCH gut und kam schnell zurück: Das 2:2 folgte nach einer perfekten Flanke von Arslan auf Qenaj, der mit dem Kopf vollendete (54.). Daraufhin blieb die FCH U17 am Drücker und erspielte sich durch Mert Özdemir, Nico Rieger und Qenaj drei Torchancen in nur fünf Minuten. Den Treffer erzielten allerdings die Stuttgarter Kickers: Als eine Ecke nicht konsequent verteidigt wurde und der FCH Hintermannschaft ein Stellungsfehler unterlief, gingen die Kickers in der 59. Minute mit 3:2 in Führung. Im weiteren Spielverlauf leisteten sich die Junioren im Spielaufbau zu viele kleine Fehler und verloren zu viele enge Aktionen. Erst gegen Ende der Partie hatte der FCH noch Möglichkeiten zum erneuten Ausgleich, doch die beiden Abschlüsse vom eingewechselten Philipp Kirsamer fanden nicht den Weg ins Stuttgarter Gehäuse. Dadurch besiegelte der 2:3-Endstand die erste Pflichtspielniederlage für die FCH U17 in der laufenden Saison.

„Wir haben heute das Spiel in den engen Situationen hergegeben. Bei vielen engen Zweikämpfen und zweiten Bällen konnten wir uns zu oft nicht durchsetzen. Auch mit Ball waren unsere Entscheidungen und Aktionen nicht so zielstrebig wie gewohnt. Der Gegner hat ein gutes Spiel gemacht, dennoch dürfen die Gegentore so nicht fallen, denn das erste und dritte Gegentor waren schlecht verteidigt. Es ist ärgerlich, dass wir mit leeren Händen nach Heidenheim zurückfahren müssen“, sagte FCH U17 Cheftrainer Timm Fahrion im Anschluss an die Auswärtsniederlage.

Aufstellung FCH U17: Feller, Celik, Hasanca, Evangelou, Mändle, Pfänder, Hetemi, Rieger (75. Leyhr), Arslan, Özdemir (62. Kirsamer), Qenaj

Ersatz: Esch, Adler, Gut, Möldner, Portella