Die Elko Geld- und Wertlogistik präsentiert das Ergebnis der FCH Frauen und B-Juniorinnen:
1. FC Mühlhausen – FCH Frauen 1:2 (0:1) / Oberliga Baden-Württemberg
FC Wittlingen – FCH B-Juniorinnen 0:2 (0:1) / EnBW-Oberliga B-Juniorinnen BaWü
Am Sonntag stand das erste Auswärtsspiel der FCH Frauen beim Mitaufsteiger 1. FC Mühlhausen an. Die Gastgeberinnen hatten sich nach dem Aufstieg nochmal verstärkt und verfügen über eine sehr erfahrene Mannschaft. Von Beginn an war das Spiel geprägt von vielen Zweikämpfen und kleinen Nickligkeiten auf beiden Seiten. Aus einer stabilen Defensive wollte man immer wieder zu Umschaltmomenten kommen und schon in der 18. Minute konnte eine dieser Situationen auch genutzt werden. Nach einer guten Balleroberung behielt Leonie Reß im Zentrum die Übersicht und bediente Josephine Wild in der Tiefe. Sie ließ der Torhüterin aus Mühlhausen keine Chance und verwertete zum 0:1. Mühlhausen versuchte in der Folge immer wieder über außen gefährlich nach vorne zu kommen und gewann mehr und mehr die Kontrolle über das Spiel. Trotzdem retteten sich unsere FCH Frauen im Kollektiv in die Halbzeit und verteidigten gemeinsam sehr konzentriert.
Im zweiten Durchgang erhöhten die Gastgeberinnen nochmal das Tempo und drängten die FCH Frauen weit in die Heidenheimer Hälfte. Nicht unverdient so dann auch der Ausgleich in der 53. Minute nach einem Schuss aus dem Rückraum. Mühlhausen gehörte zwar mehr vom Spiel, doch die Heidenheimerinnen konnten den Ball aus der gefährlichen Zone immer wieder gut klären und in der 67. Minute die einzige Torchance auf eigener Seite zur erneuten Führung nutzen. Nach einem sehr gut getretenen Freistoß von Josephine Wild war es Verena Hörger per Kopf, die zum 1:2 traf. Mit der Führung im Rücken warfen die FCH Frauen nochmal alles ins Spiel. Während die Gastgeberinnen das Spiel bestimmten, spielten die Heidenheimerinnen den Ball sehr diszipliniert und konzentriert. Die Gegnerinnen fanden zunächst keine Lücke in der Defensive unserer FCH Frauen und kamen erst in den letzten Minuten zu nennenswerten Chancen. Janina Liber im Tor war aber stets bereit und entschärfte einige gefährliche Flanken. In der Nachspielzeit wurde es dann nochmal hektisch: Nach einem weiten Schuss wurde der Ball mit dem Kopf in den Fünfmeterraum verlängert, wo die Stürmerin aus Mühlhausen zum 2:2 einschoss. Der Schiedsrichter entschied allerdings berechtigterweise auf Abseits und somit blieb es beim hart erkämpften 1:2-Sieg.
FCH Frauen: Liber – Schröm, Neubrand, Bah, Di Muro – Peker (75. Widmer), Hörger, Kastner (8. Steinheber, 65. Rebhan) – Wild, Reß (89. Schulz), Käppeler
„Ohne wichtige Spielerinnen haben wir uns heute von Beginn an auf einen harten Kampf eingestellt. Mühlhausen war sicherlich die fußballerisch bessere Mannschaft an diesem Tag. Trotzdem haben wir als Team heute alles reingeworfen und eine sehr gute Defensivleistung gezeigt“, so Chantal Bachteler, Cheftrainerin der FCH Frauen, und führt fort: „Ich bin stolz wie das Team heute mit den verletzungsbedingten Ausfällen umgegangen ist und alles reingehauen hat. Wir werden uns auch zukünftig noch einige Punkte hart erkämpfen müssen.“
In dieser Woche treffen die Heidenheimerinnen im Heimspiel auf den TSV Neckarau. Anpfiff ist am Sonntag, 29. September, um 14 Uhr.
Die FCH B-Juniorinnen sichern sich drei Punkte beim FC Wittlingen
Am 4. Spieltag waren die FCH B-Juniorinnen zu Gast beim Mitaufsteiger FC Wittlingen, gleichbedeutend mit der längsten Anreise in dieser Oberliga-Saison. Die Rot-Blau-Weißen wollten diesem Spiel von Anfang an den eigenen Stempel aufdrücken und das gelang auch über die komplette Spielzeit. Nach unzähligen Angriffsversuchen, einigen Torschüssen sowie bereits vier Ecken in den ersten Minuten, war es dann in der 15. Minute so weit, dass die Bemühungen belohnt wurden und das erste Tor in der Oberliga erzielt wurde. Aus einer erarbeiteten Drucksituation konnte die Wittlinger Torspielerin den Ball nur noch durch die Mitte spielen. Diesen Ball schnappte sich Sabina Ziberi und brachte diesen anschließend überlegt zur vielumjubelten 1:0-Führung im Tor unter. Im weiteren Spielverlauf konnten weitere Angriffsversuche sowie eine Vielzahl an Ecken nicht zur weiteren Führung genutzt werden. Auch die gegnerische Torspielerin war durch immer wieder starke Aktionen nicht zu überwinden. Die Wittlingerinnen kamen lediglich vereinzelt durch lange Bälle aus ihrer eigenen Hälfte. Genau durch eine solche Aktion hätte sich das Spiel kurz vor dem Halbzeitpfiff neutralisieren können – nach einem Eckball prallte der Ball an den Pfosten. Mit einer 1:0-Führung im Rücken und vielen Spielanteilen ging es in die Halbzeit.
Nach dem Wiederanpfiff war das Ziel klar: Die Führung weiter ausbauen und zielstrebiger Richtung Tor marschieren. Dominierend und weiterhin spielbestimmend in der zweiten Hälfte dauerte dies allerdings bis zur 67. Minute. Nach einem Foul an Emma Wolf, die sich zuvor gut durchsetzte und den Ball festmachte, zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Anniela Plepla sicher zur längst überfälligen 2:0-Führung. Defensiv standen die Heidenheimerinnen weiterhin sehr konzentriert, sodass das eigene Tor ungefährdet blieb. Nach starken 80 Minuten konnten die FCH B-Juniorinnen also völlig verdient die ersten drei Punkte in der Oberliga einfahren und die lange Heimreise antreten.
FCH B-Juniorinnen: Reimann – Lang (51. Reckerth), Plepla, Krapf – Klecker, Bulling (41. Janjatovic), Sporer, Baumann (51. Belau) – Wolf (78. Couchi), Becker, Ziberi
Lisa Wilfer, Co-Trainerin der FCH B-Juniorinnen nach dem Auswärtssieg: „Wir wollten heute unbedingt mit einem Sieg aus dem Spiel gehen und die drei Punkte mit nach Heidenheim nehmen. Die Mannschaft hat eine tolle und geschlossene Leistung gezeigt. In einem Spiel, das wir über die komplette Spielzeit dominiert haben, haben wir uns drei wichtige Punkte gegen den Mitaufsteiger gesichert. An der Chancenverwertung müssen wir noch arbeiten. Ich bin stolz auf das Team, das Woche für Woche weiter hart arbeitet und immer mehr in der neuen Liga ankommt.“
Für die FCH B-Juniorinnen bleibt nur wenig Zeit zum Verschnaufen: Bereits morgen (Dienstag, 24. September) rollte der Ball auswärts im Testspiel gegen den TSV Nördlingen erneut. Angepfiffen wird das Spiel um 18:30 Uhr. Am Wochenende folgt ein weiteres Spiel in der EnBW Oberliga Baden-Württemberg. Gespielt wird zuhause am Samstag, 28. September, ab 16 Uhr, gegen den FC Donzdorf.
Der FCH Frauen- & Mädchenfußball wird unterstützt von: MHP Management- und IT-Beratung, Heidenheimer Volksbank, Bäckerei Rieck, Elko Geld- und Wertlogistik, Eugen Kieffer Gebäudereinigung und tempoZeitarbeit.