Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Am 5. Spieltag zu Gast bei den „Nullfünfern“

25. September 2024 | Kategorie: FCH News, Fan News

Zum 5. Bundesliga-Spieltag sind wir am Samstag, 28. September (15:30 Uhr) zu Gast beim 1. FSV Mainz 05. Was uns in der rheinland-pfälzischen Stadt mit dem romanischen Dom aus tiefrotem Sandstein und dem markanten achteckigen Turm erwartet, lest Ihr hier.

Erst zwei Begegnungen gab es bisher zwischen dem 1. FSV Mainz 05 und unserem FCH. Nach den beiden Bundesligapartien spricht die Bilanz bislang für unsere Rot-Blau-Weißen! Das erste Duell konnten unsere FCH Profis am 15. Spieltag der vergangenen Saison auswärts in der Mewa Arena mit einem 1:0-Sieg ziehen. Mit nur einem Sieg aus 14 Spielen, stand der selbsternannte Karnevalsverein vor dem Spiel gegen unseren 1. FC Heidenheim 1846 auf dem vorletzten Tabellenplatz und verweilte somit auch nach der Partie auf den Abstiegsplätzen. Am 32. Spieltag wagten die Rheinland-Pfälzer erneut den Versuch, unsere Mannschaft zu ärgern, jedoch nur mit bedingtem Erfolg. Das Heimspiel unserer FCH endete mit einem 1:1-Remis nach den Toren von Jonathan Burkardt (37. Minute) und Tim Kleindienst (65. Minute).

Rekordablöse für Mainzer Offensiv-Juwel Brajan Gruda

Nach Abschluss der vergangenen Saison wechselte der Mainzer Offensivspieler Brajan Gruda in die Premiere League zum englischen Fußballverein Brighton & Hove Albion Football Club. Der 20-Jährige stand bereits in der U15 für die „Nullfünfer“ auf dem Platz und durchlief im Anschluss diverse Jugendmannschaften des Mainzer Nachwuchsleistungszentrums. Im Januar 2023 feierte der damals 18-Jährige dann sein Bundesliga-Debüt. Seitdem trug Brajan Gruda in 31 Pflichtspielen das Trikot der Mainzer Profimannschaft. In dieser Zeit erzielte er vier Tore und drei Vorlagen für den 1. FSV Mainz 05. In diesem Sommer zog es den Offensivspieler nun für eine Ablöse von 30 Millionen Euro zu den „Seagulls“ in die Grafschaft East Sussex.

Späte Rettung in der vergangenen Saison

Die vergangene Bundesliga-Saison verlief für die „Nullfünfer“ durchaus holprig – abgesehen von wenigen Ausreißern, fand sich das Team von FSV-Cheftrainer Bo Henriksen über die komplette Saison auf dem Abstiegs- oder Relegationsplatz ein. Erst am vorletzten Spieltag konnten sich die „Nullfünfer“ aus dem Tabellenkeller kämpfen. Etwas unbeholfen verlief auch der Start in die neue Saison 2024/25: Zwei Unentschieden (gegen Union Berlin und VfB Stuttgart) waren die Resultate aus den ersten beiden Spieltagen. Am dritten Spieltag folgte die Niederlage gegen die ab der 60. Minute in Unterzahl spielenden Bremer. Am vergangenen Wochenende waren die Mainzer zu Gast bei unseren Nachbarn aus Augsburg. Die Mannschaft rund um FSV-Kapitän Silvan Widmer beendete die Partie mit einem Endstand von 3:2 für die Gäste. Damit sicherten sich die Mainzer ihren ersten Sieg in der neuen Bundesliga-Saison und stehen nun einen Tabellenplatz hinter unserem FCH. Nur ein Punkt trennt die „Nullfünfer“ von unseren Rot-Blau-Weißen. Wir können uns also auf eine spannende Begegnung am kommenden Wochenende freuen. Anpfiff unserer Auswärtspartie beim 1. FSV Mainz 05 ist am Samstag, 28. September, um 15:30 Uhr in der Mewa Arena.