Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Heart of Midlothian FC – Unser nächster Gegner unter Beobachtung!

06. November 2024 | Kategorie: FCH News

Zum zweiten Auswärtsspiel in der Ligaphase der UEFA Conference League geht es für unseren FCH in die schottische Hauptstadt Edinburgh. Dort trifft das Team von Frank Schmidt auf bisher in der UEFA Conference League überzeugende Schotten. Anpfiff ist am Donnerstagabend, 7. November, um 21 Uhr (20 Uhr Ortszeit). Wir haben uns den Verein aus der Scottish Premiership vorab genauer angeschaut.

Wie auch unser 1. FC Heidenheim 1846, kann der Heart of Midlothian Football Club, ebenfalls bekannt als „Hearts“, auf eine lange Tradition zurückblicken. 1874 wurde der schottische Fußballverein in der Landeshauptstadt Edinburgh gegründet. Seitdem hat sich viel getan: Insgesamt achtmal hat der Club bislang den Scottish Cup gewonnen und weitere viermal den schottischen Ligapokal. Zwischen 1895 und 1960 sammelte der Verein zudem vier Meistertitel.

Dass die „Jambos“, wie Heart of Midlothian von den Fans auch genannt wird, den Meisterpokal am letzten Spieltag dieser Saison nach etlichen Jahren erneut in den Händen halten werden, erscheint nach bisherigem Abschneiden eher unwahrscheinlich. Nach zwölf Spieltagen reiht sich der schottische Erstligist mit neun Punkten aktuell auf dem vorletzten Tabellenplatz in der Scottish Premiership ein.

Zwei internationale Siegesserien treffen aufeinander

Während sich Heart of Midlothian in der höchsten schottischen Spielklasse gegenwertig schwertut, schlägt sich der Club international umso erfolgreicher. Die ersten beiden Spieltage in der laufenden Ligaphase der UEFA Conference League konnten die Schotten für sich entscheiden: Am ersten Spieltag traf Heart of Midlothian auf den belarussischen Dinamo Minsk, den sie mit 2:1 besiegten. Am zweiten Spieltag begegneten sie dem zyprischen Fußballclub Omonia Nikosia mit einem 2:0-Sieg.

Damit steht die schottische Mannschaft mit sechs Punkten auf Platz sechs der Ligatabelle. Unser FCH, der ebenfalls sechs Punkte vorweisen kann, reiht sich aufgrund des schlechteren Torverhältnisses auf Platz neun ein und bezieht damit momentan einen Posten in den K.O-Phasen-Play-Offs der UEFA Conference League. Mit einem Unentschieden oder einem Sieg unseres 1. FC Heidenheim 1846 gegen den schottischen Erstligisten hätte unser Verein mit sieben beziehungsweise neun Punkten und noch drei verbleibenden Spielen einen Platz in der K.O.-Phase vorzeitig so gut wie sicher.

Critchelys Schlüsselspieler

Unter Trainer Neil Critchley, der den Posten des Cheftrainers Mitte Oktober übernommen hat, setzt das Team auf einige Schlüsselspieler, die für ihre herausragenden Leistungen in der Scottish Premiership und in internationalen Wettbewerben wie der UEFA Conference League bekannt sind. Einer dieser Spieler ist Lawrence Shankland, Kapitän und zentrale Figur im Sturm. Der 29-Jährige wechselte zur Saison 2022/23 zu den Jambos und ist außerdem Teil der schottischen Nationalmannschaft.

Des Weiteren spielt der englische Innenverteidiger Frankie Kent eine zentrale Rolle bei Hearts. Mit 1.260 Einsatzminuten in 14 Einsätzen ist er der drittmeist eingesetzte Spieler der Schotten in dieser Saison und konnte auch bereits zwei Tore erzielen. In der UEFA Conference League lief er bislang an den ersten beiden Spieltagen über die volle Spielzeit auf. Ein weiterer großer Defensiv-Faktor ist der schottische Keeper Craig Gordon, welcher viele Jahre für Celtic Glasgow aktiv war. Besonders beachtlich: Mit 41 Jahren stand der 1,93-metergroße Torwart in dieser Saison bei 15 Pflichtspielen zwischen den Pfosten und hütet zusätzlich auch noch das Tor der schottischen Nationalmannschaft – Erfahrung pur! Neben diesen zentralen Schlüsselfiguren im Kader von Neil Critchley kommen auch immer wieder junge Spieler auf Ihre Einsatzzeiten, so beispielsweise Adam Forrester (19 Jahre), der in der UEFA Conference League bislang zwei Mal als Rechtsverteidiger fungierte. Es wird also spannend zu sehen, was für eine Mannschaft aus jung und alt am Donnerstagabend auf dem Rasen des Tynecastle Park gegen das Team von Frank Schmidt antreten wird.