Neues und Wissenswertes rund um den FCH

FCH Frauen und B-Juniorinnen siegen jeweils knapp aber verdient!

04. November 2024 | Kategorie: Fan News

Die Elko Geld- und Wertlogistik präsentiert die Ergebnisse der FCH Frauen und B-Juniorinnen:

FCH Frauen – TSV Neuenstein 1:0 (1:0) / Oberliga Baden-Württemberg

SC Sand – FCH B-Juniorinnen 0:1 (0:0) / EnBW-Oberliga B-Juniorinnen BaWü

In einem intensiven Spiel entwickelte sich zwischen dem 1. FC Heidenheim 1846 und dem TSV Neuenstein von Anfang an ein Kampf um die Spielkontrolle. Beide Teams versuchten, durch hohes Pressing den Gegner zu Fehlern zu zwingen, um früh den Ball zu gewinnen. Die hohe Verteidigungslinie der Gäste aus Neuenstein eröffnete dem FCH Raum hinter der Abwehrreihe, den die Mannschaft wiederholt zu nutzen versuchte. Bereits in der 13. Minute brachte Maria Seemann den FCH mit einem präzisen Abschluss aus gut 20 Metern mit 1:0 in Führung, nachdem sie einen tiefen Pass erlaufen hatte. Diese Führung verschaffte unserem Team zunächst Sicherheit und mit etwas mehr Präzision im letzten Drittel wäre sogar ein Ausbau der Führung möglich gewesen. Doch auch die Gäste kämpften sich ins Spiel zurück und wurden gegen Ende der ersten Halbzeit zunehmend gefährlicher.

Im zweiten Durchgang wurde das Spiel etwas zerfahrener und war geprägt von vielen Zweikämpfen. Neuenstein setzte weiterhin auf frühes Pressing, was den FCH immer wieder zu langen Bällen zwang, die jedoch nicht zielführend verwertet werden konnten. Ab der 55. Minute verlagerte sich das Spiel zunehmend in die Hälfte der Heidenheimerinnen, doch Neuenstein gelang es kaum, echte Torchancen herauszuspielen. Die FCH Defensive, angeführt von Kapitänin Tigidankay Bah, verteidigte konzentriert und souverän. Mitte der zweiten Halbzeit konnte sich der FCH etwas vom Druck befreien und hätte durch Maria Seemann fast auf 2:0 erhöht, doch die gegnerische Torhüterin parierte den Schuss hervorragend. Diese Aktion blieb jedoch die einzige nennenswerte Chance des FCH in der zweiten Hälfte. In den Schlussminuten warfen die Gäste noch einmal alles nach vorne und es entwickelte sich eine Abwehrschlacht, in der der FCH sein Können im Verteidigen unter Beweis stellte und die knappe Führung über die Ziellinie brachte.

FCH Frauen: Liber – Schröm (59. Rebhan), Michalsky (55. Peker), Bah, Di Muro – Kraus, Hörger, Käppeler – Wild (90. Schulz), Reß (69. Werthner), Seemann (90. Sakallioglu)

FCH Frauen Cheftrainerin Chantal Bachteler über den 1:0-Erfolg: „Heute haben wir, vor allem im zweiten Durchgang, durch die richtige kämpferische Einstellung überzeugt. Wir wussten um die Qualität der Gäste aus Neuenstein und dass es ein sehr hartes, umkämpftes Spiel werden wird. Genau diesen Kampf haben wir angenommen, und es hat heute eine schön herausgespielte Situation gereicht, um das Spiel zu gewinnen.“

Am kommenden Sonntag, 10. November, steht die nächste Auswärtspartie unserer FCH Frauen gegen den FSV Waldebene Stuttgart Ost an. Anpfiff ist um 14 Uhr.

Knapper, aber verdienter Sieg für die FCH B-Juniorinnen

Am vergangenen Samstag traten die FCH Mädchen in einer spannenden Partie gegen den SC Sand an und konnte sich mit einem knappen, aber verdienten 1:0-Sieg in der Tabelle der EnBW Oberliga vorarbeiten. Trotz einer dezimierten Mannschaft zeigten die Heidenheimerinnen von Anfang an eine starke Leistung und traten mit viel Energie und Entschlossenheit auf.

Die ersten Minuten waren geprägt von intensiven Zweikämpfen, in denen der FCH den Spielaufbau der Gastgeberinnen konsequent störte. Die ersten Chancen der Partie gehörten dem FCH: Emma Wolf und Mia Böttle kamen zu Abschlussaktionen, konnten jedoch den Ball nicht im Tor unterbringen. Bei einer Ecke für die Heidenheimerinnen zeigte Ina Krapf ihre Kopfballstärke, doch die SC-Torhüterin parierte den gut platzierten Versuch spektakulär.

Defensiv ließ der FCH kaum etwas anbrennen. Das Team arbeitete leidenschaftlich und geschlossen, was dem Gegner das Spiel schwer machte. Mit dieser starken Defensivleistung starteten die Heidenheimerinnen optimistisch in die zweite Hälfte. In der 60. Minute belohnte sich das Team schließlich für den Einsatz: Emma Wolf fasste sich ein Herz und traf mit einem starken Schuss aus 35 Metern zur umjubelten 1:0-Führung.

Nach dem Tor stand die FCH Defensive weiterhin stabil und ließ dem SC Sand wenig Raum, um gefährliche Situationen zu kreieren. Zwar ergab sich die Möglichkeit, durch gut herausgespielte Konter das Ergebnis auf 2:0 zu erhöhen, doch letztlich blieb es beim knappen 1:0-Erfolg.

FCH Mädchen: Möllers – Krapf, Schechtmann (46. Janjatovic), Lang (71. Couchi) – Böttle (80. Welt), Klecker, Sporer, Baumann – Bulling, Wolf, Ziberi

„Es war von Beginn an ein sehr intensives Spiel, in dem unsere Mädels sehr gierig auf den Ball waren und sich zahlreiche Chancen erarbeiteten. Man konnte die Entschlossenheit spüren und sich für die letzten Wochen belohnen. Besonders freue ich mich für Emma, die in den Trainingseinheiten stets alles gibt und sich heute endlich dafür belohnt hat. Das gesamte Team hat heute hervorragende Arbeit geleistet, auch wenn wir weiter am Abschluss arbeiten müssen“, so das Fazit des FCH U17-Juniorinnen Cheftrainers Florian Pfeilmeier.

Die Heidenheimerinnen freuen sich auf das nächste Heimspiel am Samstag, 9. November, um 14:30 Uhr auf dem Kunstrasen Ost gegen die Sindelfinger Ladies.

Der FCH Frauen- & Mädchenfußball wird unterstützt von: MHP Management- und IT-BeratungHeidenheimer Volksbank, Bäckerei RieckElko Geld- und WertlogistikEugen Kieffer Gebäudereiniguielng und tempoZeitarbeit.