Neues und Wissenswertes rund um den FCH

„Die großartige Stimmung der Fans im Rücken, hat uns extrem gepusht und das brauchen wir auch für die nächsten Spiele!“

28. November 2024 | Kategorie: FCH News

Nach der 2:0-Niederlage in der UEFA Conference League gegen den Chelsea Football Club haben wir die Stimmen unseres Cheftrainers Frank Schmidt, des FCH Torhüters Kevin Müller und Mittelfeldspielers Paul Wanner eingefangen.

Frank Schmidt:

„Genau so ein Spiel wollten wir heute haben. Letztendlich war es 90 Minuten lang ein offener Schlagabtausch. Mit ein bisschen Glück hätten wir auch schon früh in Führung gehen können. Natürlich war es für uns auch Schwerstarbeit das heute zu verteidigen, aber die Mannschaft war bereit dazu, auch die Zweikämpfe entschlossen zu führen. Dass man nicht jede Situation unterbinden kann, dass man auch mal Glück braucht und einen herausragenden Torhüter ist klar. Das 0:0 zur Halbzeit war trotzdem völlig in Ordnung. Natürlich ist es bitter, dass wir dann das Gegentor bekommen haben. Ich finde nach dem Tor kam unsere beste Phase. Wir haben auf den Ausgleich gedrängt, hatten dann zweimal Pech mit Abseitsstellungen, obwohl das natürlich eine Tatsachenentscheidung war. Die Mannschaft hat alles gegeben, hat couragiert gespielt. Mit dem 2:0 war das Spiel entschieden, aber ich denke wir können extrem zufrieden mit der Leistung gegen so eine Mannschaft sein. Der Chelsea FC hat das clever gemacht, hat viel Zeit von der Uhr genommen, was dann in erster Linie natürlich auch für meine Mannschaft spricht.“

Kevin Müller:

„Ich bin absolut stolz auf die Leistung der Mannschaft. Wir haben das Spiel lange offen gehalten bis zur 51. Minute. Und selbst dann steht es nur 1:0. Auch danach hatten wir noch die ein oder andere Chance. Dass du gegen Chelsea nicht alles wegverteidigen kannst, ist auch klar. Ich glaube, ich habe einen sehr guten Job gemacht und wir haben trotzdem nach vorne immer ein paar Nadelstiche gesetzt. Dennoch hat Chelsea die Qualität, um uns in bestimmten Situationen auszuspielen. Jeder hat sich reingeworfen und am Ende des Tages stimmt die Leistung absolut, auch wenn das Ergebnis schade ist. Es ist genau das Fußballfest geworden, worauf sich alle seit der Auslosung gefreut haben. Mich freut es persönlich, dass wir das mit der Mannschaft auch zurückgeben konnten. Es ist extrem wichtig, dass man sich nicht von diesem großen Namen und dem großen Event, was es am Ende war, blenden lässt, sondern dagegenhält. Jetzt geht es daran, genau auch diese Leistung mit in die Bundesliga zu nehmen. Es ist kein Testspiel, sondern ein Pflichtspiel gewesen, das wir hier zu Hause bestreiten durften. Ein absolutes Highlight für uns als Mannschaft, für den Verein, für die Fans und auch für die Stadt. Man muss ganz klar sagen Chapeau an die Fans. Das mit der Choreo ist ein Mörderaufwand, das alles vorzubereiten.“

Paul Wanner:

„Erstmal ein Kompliment an die Mannschaft! Natürlich ist es sehr bitter, weil wir vorne viele Möglichkeiten hatten. Wir wussten das Chelsea zu Chancen kommen wird und dann hat Kevin Müller uns das ein oder andere Mal sehr gut gerettet. Vorne habe ich die Tore nicht gemacht, was dann am Ende eben bestraft wurde. Wir hatten die Chancen und wenn wir die machen, sieht es ganz anders aus, aber trotz alledem haben wir ein sehr gutes Spiel gemacht. Wir können heute auf jeden Fall etwas für die kommenden Spiele mitnehmen. Die großartige Stimmung der Fans im Rücken, hat uns extrem gepusht und das brauchen wir auch für die nächsten Spiele.“