Zum letzten Heimspiel unseres sportlich sehr erfolgreichen Jahres 2024 kommt der FC St. Gallen 1879 (Do., 19. Dezember, 21 Uhr), im Rahmen der UEFA Conference League, in die heimische Voith-Arena. Für unser Team geht es um nicht weniger als den direkten Einzug in das Achtelfinale der UECL. Gemeinsam mit unseren FCH Fans wollen wir also das letzte Heimspiel des Jahres erfolgreich gestalten.
Der FC St. Gallen 1879 kann auf eine über 140-jährige Geschichte im Schweizer Fußball zurückblicken und gehört damit zu den ältesten und traditionsreichsten Vereinen der Schweiz. Gegründet 1879, hat der Verein im Laufe der Jahre zahlreiche Höhen und Tiefen erlebt. Im 20. Jahrhundert feierte der Club große Erfolge, darunter Meistertitel und Pokalsiege. Doch auch der FC St. Gallen blieb von schwierigen Phasen nicht verschont: In den 2000er Jahren geriet der Verein immer wieder in finanzielle Schwierigkeiten und musste in die Challenge League absteigen.
Aktuell befindet sich der FC St. Gallen jedoch in einer sehr soliden sportlichen Verfassung. In der Super League spielen sie eine wichtige Rolle und gehören zu den Teams, die immer wieder um die internationalen Startplätze mitspielen. Die Mannschaft hat sich in der Saison 2023/2024 erneut als konkurrenzfähig erwiesen und konnte sich so für die UEFA Conference League qualifizieren.
Deutscher Trainer aus der Bundesliga
An der Seitenlinie des Teams aus der schweizerischen Stadt am Bodensee steht ein deutscher Trainer, welcher in der letzten Saison zeitweise noch einen deutschen Bundesligisten trainierte. Enrico Maaßen übernahm zu Beginn der Saison 2024/25 das Sagen an der Seitenlinie. Nachdem die FCSG die vergangene Saison auf dem fünften Platz abschloss, führte Enrico Maaßen sein Team erfolgreich durch die Qualifikationsrunden der UEFA Conference League. In der Ligaphase dieses Wettbewerbs läuft es jedoch nicht besonders gut. Die Play-Offs zu erreichen bleibt aber das große Ziel. In der schweizer „Super League“ liegt das St. Gallener Team aktuell auf dem achten Rang und somit auf einem Platz der Abstiegsgruppe.