Neues und Wissenswertes rund um den FCH

0:2-Testspielniederlage auswärts beim VFB Stuttgart

24. März 2023 | Kategorie:

Die aktuelle Länderspielpause in der 2. Bundesliga hat der 1. FC Heidenheim 1846 am Freitagnachmittag für ein Testspiel genutzt. Dabei unterlagen die Rot-Blau-Weißen auswärts dem VfB Stuttgart mit 0:2 (0:0).

Vor rund 1.000 Zuschauern im Robert Schlienz-Stadion an der Mercedes-Benz-Arena gab FCH Cheftrainer Frank Schmidt dabei in seiner Startelf vor allem den Spielern Matchpraxis, die zuletzt nicht so häufig zum Einsatz gekommen waren. Ähnlich der Fall war das auch bei den Gastgebern, die ohne einige Nationalspieler auskommen mussten.

Dennoch entwickelte sich von Beginn an eine durchaus unterhaltsame Partie, in der Kevin Sessa nach einem Einwurf in der 3. Minute ein erstes Mal abzog, wobei der Ball über das Tor ging. Nur zwei Zeigerumdrehungen später konnte sich FCH Keeper Vitus Eicher zweimal nacheinander auszeichnen, als er gegen Tanguy Coulibaly und Juan José Perea parierte. Bei einem Distanzschuss von Enzo Millot (12.) war der Heidenheimer Schlussmann hingegen nicht gefordert, die Kugel landete dabei doch deutlich neben dem Gehäuse. Nach knapp einer halben Stunde dann zeigte sich auch der FCH mal wieder in der Offensive. Nachdem ein Abschluss von Kevin Sessa zunächst noch zur Ecke geklärt wurde, war es kurz darauf eine Sessa-Flanke, die für die beste Chance des FCH in der ersten Halbzeit sorgte: Abnehmer Denis Thomalla setzte seinen Kopfball jedoch knapp über den Querbalken, sodass es torlos in die Kabine ging.

Nach dem Seitenwechsel präsentierte sich der VfB Stuttgart hingegen kaltschnäuziger beim Umgang mit seinen Möglichkeiten. Bei einem Angriff des VfB über die rechte Heidenheimer Seite scheiterte die FCH Hintermannschaft beim Abwehrversuch und bugsierte den Ball schließlich per Eigentor von Norman Theuerkauf (48.) über die eigene Linie zum 0:1-Rückstand. Nur sieben Minuten später gelang es den Hausherren, diese Führung sogar auszubauen. Waldemar Anton (55.) drosch die Kugel sehenswert aus 25 Metern zum 0:2 in die Maschen. Der FCH kam zwar wenig später durch Marvin Rittmüller (57.), Christian Kühlwetter (58.) und Kevin Sessa (61.) nochmal zu Abschlüssen, blieb aber letztlich in der Offensive ohne eigenen Treffer. Auch ein Keller-Freistoß in der 85. Minute ging noch über das Stuttgarter Tor. Erfreulich in den letzten 20 Minuten der Partie jedoch: Mit Luka Janes, Cem Demir, Max Neunhoeffer und Levis Schaber kamen gleich vier Spieler aus der FCH U19 noch zum Einsatz.

„Es war ein guter Test für uns, insbesondere damit sich die Spieler präsentieren konnten, die zuletzt weniger zum Einsatz gekommen sind. Jeder Einzelne hat dabei Engagement gezeigt, aber natürlich hat man gesehen, dass der eine oder andere bei uns gefehlt hat und damit auch die Automatismen auf dem Platz“, ordnete Cheftrainer Frank Schmidt die Partie nach dem Spiel ein und fügte hinzu: „Der VfB hat in der ersten Halbzeit den Ball gut laufen lassen, wir hatten zu viele Fehler im Spielaufbau und trotzdem ein paar gute Möglichkeiten vor allem über Kevin Sessa, der viel Druck über die rechte Seite gemacht hat. Uns hat aber die Durchschlagskraft gefehlt. In der zweiten Halbzeit war dann ärgerlich, dass wir den Ball beim 0:1 nicht klären konnten und uns beim 0:2 zu passiv verhalten haben.“

Statistiken zum Spiel:

FCH: Eicher (66. Tschernuth) – Rittmüller, Siersleben, Keller, Theuerkauf (73. Schaber) – Burnic (73. Biankadi), Ramusovic (46. Köther), Sessa (73. Arslan), Thomalla (79. Neunhoeffer) – Kühlwetter (66. Janes), Schimmer (79. Demir)

Tore: 0:1 Norman Theuerkauf (ET) (49.), 0:2 Waldemar Anton (55.)

Zuschauer: 1.000 (Robert-Schlienz-Stadion)