Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Ein Blick auf den Ex-Bundesliga-Dino – Samstagabend großes Kino?

08. Februar 2023 | Kategorie: FCH News

Zum ersten Mal in dieser Saison wird das Topspiel der 2. Bundesliga in der Voith-Arena ausgetragen! Der Anpfiff gegen den Hamburger SV erfolgt an diesem Samstag, 11. Februar, um 20:30 Uhr.

Nachdem der HSV auf dem zweiten Tabellenplatz überwinterte, startete er zu Hause gegen Eintracht Braunschweig in die Rückrunde. Vor 56.507 Zuschauern im Volksparkstadion stand es durch das Tor des ehemaligen FCH Angreifers Robert Glatzel und den Treffer von Moritz Heyer bereits nach 17 Minuten 2:0 für die „Rothosen“. Anschließend konnte Braunschweigs Kaufmann mit einem kräftigen Rechtsschuss völlig überraschend verkürzen. Die zweite Hälfte begann ähnlich wie die erste: mit einem schnellen HSV-Tor. Bereits in der 49. Minute erhöhte Robert Glatzel auf 3:1. Mit Wiebes Treffer in der 81. Minute machten es die „Löwen“ nochmal spannend, kassierten dann allerdings in der Nachspielzeit das entscheidende 4:2 durch Ludovit Reis.

Auch das zweite Ligaspiel des Jahres konnte der HSV erfolgreich bestreiten. Genau wie der FCH zum Auftakt gewannen auch die „Rothosen“ gegen Hansa Rostock mit 2:0. Sehr glücklich ging der HSV durch ein Ping-Pong-Tor von Reis in der 40. Minute in Führung. In der 68. als auch in der 70. Minute konnte Hansa ausgleichen. Allerdings wurden beide Tore vom VAR aberkannt. Winterneuzugang Nemeth machte dann mit seinem ersten Tor im HSV-Trikot in der 94. Minute alles klar und stellte auf 2:0.

Gegen Hansa Rostock gelang dem HSV ein 2:0.

Robert „Bobby“ Glatzel mit 13 Treffern

Robert Glatzel, der Top-Torjäger der 2. Bundesliga, traf auch schon im rot-blau-weißen Trikot. Zwischen 2017 und 2019 schoss er in 61 Spielen 24 Tore für den FCH. Unvergessen werden dabei seine drei Tore beim DFB-Pokalspiel gegen Bayern München in der Allianz-Arena bleiben.

Nach den Stationen in England (Cardiff City) und beim 1. FSV Mainz 05 fand „Bobby“ im Sommer 2021 seine neue Heimat in Hamburg. Beim HSV erzielte der 29-Jährige in den bisherigen 60 Spielen bereits 40 Tore. Auch in der 2. Bundesliga sieht es im Kampf um die Torjägerkanone gut für ihn aus. Mit 13 Toren in 18 Spielen steht Robert Glatzel auf Platz eins. Sein engster Verfolger ist dabei FCH Torjäger Tim Kleindienst. (10 Tore)

Robert Glatzel führt mit aktuell 13 Treffern die Torjägerliste der 2. Bundesliga an.

Direkte Duelle mit dem HSV

Insgesamt traf der FCH schon neunmal auf den HSV. Davon konnte der FCH drei und der HSV vier Spiele gewinnen. Zwei Partien endeten Unentschieden. Obwohl die vergangenen Begegnungen leicht zugunsten des HSV tendieren, konnten die Hamburger in der Voith-Arena noch nie gewinnen!

Unvergessen: Am vorletzten Spieltag der Saison 2019/20 konnte der FCH durch einen Treffer in der 95. Minute in der Tabelle am HSV vorbeiziehen und sich somit den Relegationsplatz sichern. Auch das darauffolgende Heimspiel gegen den HSV verlief furios. Nachdem der HSV bereits nach 24 Minuten mit 2:0 in Führung lag, legte Christian Kühlwetter richtig los und drehte das Spiel mit seinem Hattrick auf 3:2. Der entscheidende Treffer fiel hier ebenfalls in letzter Minute. Gegen solch einen Last-Minute-Sieg hätten wir auch beim anstehenden Topspiel nichts!