Neues und Wissenswertes rund um den FCH

0:2-Auswärtsniederlage für den FCH bei Eintracht Braunschweig

04. Februar 2023 | Kategorie: FCH News

Erstmals seit Mitte Oktober steht der 1. FC Heidenheim 1846 in der 2. Bundesliga nach einem Spiel ohne Punkte da. Am Samstagnachmittag unterlag die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt, nach zuletzt vier Siegen in Folge, auswärts vor 16.776 Zuschauern Eintracht Braunschweig mit 0:2 (0:0).

Bei zunächst strahlendem Sonnenschein schienen sich beide Mannschaften für die zweite Begegnung nach der Winterpause einiges vorgenommen zu haben. Denn sowohl die Hausherren als auch die FCH Profis suchten unmittelbar nach dem Anpfiff jeweils den schnellen Weg in den Strafraum. So bediente nach nicht einmal zwei Zeigerumdrehungen Kevin Sessa an der Strafraumkante Niklas Beste, dessen Distanzversuch jedoch über dem Kreuzeck landete.

In der Folge nahm der FCH das Heft des Handelns in dieser Partie in die Hand. Die Heidenheimer ließen den Ball durch die eigenen Reihen laufen und agierten defensiv stabil gegen auf Konter lauernde Braunschweiger. Doch auch für den schnellen Tarsis Bonga war stets spätestens gegen FCH Kapitän Patrick Mainka Endstation. Auf der Gegenseite konnten Lennard Maloney und Jan Schöpnner mit ihren Distanzversuchen (14.,32.) jedoch das Gehäuse des BTSV auch nicht ernsthaft in Gefahr bringen. Auch eine Flanke von Kevin Sessa konnte Denis Thomalla (38.) nicht entscheidend verarbeiten. Beide Teams neutralisierten sich also, bis es kurz vor dem Halbzeitpfiff nochmal echte Chancen zu verzeichnen gab: Erst musste Kevin Müller gegen Anton Donkor (38.) parieren, ehe der 1846-Torhüter kurz darauf einen Schuss von Jan-Hendrik Marx noch entscheidend berührte, sodass der Ball an den Pfosten klatschte. Es hieß einmal tief durchatmen beim FCH, danach ging es torlos in die Pause.

Nach dem Wiederanpfiff fanden die Rot-Blau-Weißen dann sofort merklich besser ins Spiel. Dem FCH lag dabei in der 53. Minute gleich zweimal der Führungstreffer auf dem Fuß, als Jan Schöppner von BTSV-Keeper Jasmin Fejzic zunächst im letzten Moment noch am Abschluss gehindert werden konnte und Fejzic direkt im Anschluss seinen Kopfball über die Latte bugsierte. Der Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt gehörten jetzt ganz klar die gefährlichen Offensivszenen. Bei einem Freistoß von Kevin Sessa fälschte Patrick Mainka den Ball knapp über das Tor ab. Der FCH drückte den Gegner weiter deutlich ein die eigene Hälfte. In der 69. Minute war Fejzic im Eins-gegen-Eins mit Tim Kleindienst wieder zur Stelle und parierte per Fußabwehr.

Umso bitterer war daraufhin, dass es dennoch die Niedersachsen waren, die in Führung gingen. Jan-Hendrik Marx schlug den Ball in die Spitze, wo sich Manuel Wintzheimer (72.) durchsetzen konnte und zum 1:0 traf. Der FCH war also eiskalt erwischt worden. Noch war aber genug Zeit, um zurückzukommen. Die Gelegenheiten dazu waren da. Insbesondere in der 87. Minute, als Fejzic wieder gleich doppelt gefordert war: Doch weder Christian Kühlwetters Flatterball als auch der Nachschuss von Stefan Schimmer konnten den BTSV-Torhüter schlussendlich überwinden. Statt noch den Ausgleich zu erzielen, kassierte der aufgerückte FCH in der Schlussminute durch Lion Lauberbach, nach einer Wintzheimer-Vorlage, sogar das 0:2 zum späteren Endstand.

Nach vier Siege in Folge musste der 1. FC Heidenheim 1846 damit erstmals wieder eine Niederlage hinnehmen. Am kommenden Samstag, 11. Februar, gibt’s aber schon wieder die nächste Gelegenheit auf drei Punkte. Dann wird der Hamburger SV ab 20.30 Uhr zum Topspiel des 20. Spieltages in der Voith-Arena zu Gast sein!

Statistik zum Spiel:

FCH: Müller – Rittmüller (79. Kühlwetter), Mainka (83. Keller), Siersleben, Föhrenbach – Maloney, Schöppner (83. Geipl) – Sessa (69. Pick), Thomalla, Beste (79. Schimmer) – Kleindienst

Eintracht Braunschweig: Fejzic – Marx (90. +1 Multhaup), de Medina, Decarli, Gechter, Donkor – Kaufmann (81. Pherai), Wiebe, K. Endo (81. Krauße) – Wintzheimer (90. +1 Ujah), Bonga (65. Lauberbach)

Tore: 0:1 Wintzheimer (72.), 0:2 Lauberbach (90.)

Gelbe Karten: Tim Kleindienst (35.)

Schiedsrichter: Wolfgang Haslberger (St. Wolfgang)

Zuschauer: 16.776 (Eintracht-Stadion)