Neues und Wissenswertes rund um den FCH

„Wir sind zur Zeit einfach gut drauf!“ – Die Stimmen nach dem 2:1-Heimsieg gegen Fortuna Düsseldorf

02. September 2022 | Kategorie: FCH News

Nach dem 2:1-Heimsieg am Freitagabend gegen Fortuna Düsseldorf haben wir mit unserem Cheftrainer Frank Schmidt und den beiden Torschützen Tim Kleindienst und Adrian Beck über die Partie gesprochen.

Frank Schmidt:

„In den ersten Minuten konnten wir nicht so den Druck aufbauen, den wir uns vorgenommen haben. Dann die riesige Chance in der 15 Minuten, als wir den Zweikampf an der Linie verlieren und dann noch den Fehler machen und nach vorne verteidigen. Kownacki war dann durch und hatte zum Glück den Ball ans Außennetz gesetzt. Da hätten wir in Rückstand geraten können. Wir haben uns am Anfang schwergetan, aber die Standards sind einfach ein wichtiges Mittel, um das Spiel zu verändern und wir machen dann gleich das Tor nach dem Eckball. Das hat uns gutgetan und das Spiel ist dann ein wenig vor sich hingeplätschert. In der zweiten Halbzeit hatten wir in den ersten zehn Minuten Probleme mit der Umstellung. In der Phase hatten wir die zwei riesigen Chancen das 2:0 zu machen. Da macht Adrian Beck alles richtig, lässt den Gegenspieler aussteigen, der Ball geht dann leider nur an die Latte. Danach dann noch eine gute Chance von ihm nach dem Steckpass. Dann fällt das 1:1. Danach war das Spiel dann auf Augenhöhe. Normalerweise geht es 1:1 aus, aber ich habe vor dem Spiel meiner Mannschaft gesagt, dass am Ende vielleicht die letzte Aktion, der Wille oder die Leidenschaft entscheidet, um das letzte Tor zu machen. Wenn es dann so kurz vor Schluss fällt, ist das für uns perfekt! Da waren wir einfach da! Wie wir das Tor erzwungen haben, mit der Spielverlagerung von Jan Schöppner auf Föhrenbach, der Ball kommt dann rein und wir treffen ihn ein- oder zweimal aus einer guten Position nicht richtig und eigentlich aus der schlechtesten Position setzt Tim nochmal nach und haut das Ding unter die Latte. Zum Schluss mussten wir noch die Standards verteidigen, dass haben wir gemacht und somit haben wir uns den Sieg erarbeitet.“

Tim Kleindienst:

„Es ist natürlich ein megageiles Gefühl. Es war ein Abendspiel, wir spielen freitags und wir haben gewonnen. Es ist jetzt der 1. Tabellenplatz, aber das ist für uns eigentlich nicht so wichtig. Wir holen die Punkte, das ist mega wichtig und so ist der Saisonstart einfacher für uns. Die Mannschaft ist zurzeit einfach gut drauf! Es war heute sehr ausgeglichen, aber das war von vorneherein klar. Wir und Düsseldorf waren beide gut drauf und das hat sich dann ein stückweit neutralisiert, aber am Ende des Tages ist es dann dieses eine Mal mehr durchsetzen. Das ist wichtig, das haben wir getan und somit haben wir den Heimsieg erzwungen!

Adrian Beck:

„Flutlichtspiel, Freitagabend und dann auch noch daheim! Wir haben uns natürlich drei Punkte erhofft und dass wir diese so kurz vor Schluss einpacken können, ist natürlich umso besser und fühlt sich für uns top an. Natürlich hoffe ich, dass es mein Tor war (lacht). Ich war vor ihm am Ball und treffe den Ball mit dem Oberschenkel, er war dann auch noch dran, aber ich hoffe, dass es für mich gewertet wird. Aber eigentlich ist es egal, Hauptsache wir haben die drei Punkte geholt!