Neues und Wissenswertes rund um den FCH

„Vielen Dank für 15 erfolgreiche Jahre als FCH Cheftrainer, Frank!“

16. September 2022 | Kategorie: FCH News

Lieber Frank,

keine Frage: Am 17. September 2007 hat wohl niemand im Traum daran gedacht, dass wir mit Dir 15 Jahre später einmal dieses Dienstjubiläum feiern würden. Damals galt es für uns, in der Oberliga Baden-Württemberg fünf Tage später das nächste Spiel zu gewinnen. Das haben wir dann auch geschafft, auswärts im Derby beim 1. FC Normannia Gmünd. Eine Woche später konnten wir den VfL Kirchheim mit 9:1 schlagen. Nach diesen beiden Spielen war spürbar, dass diese Konstellation, mit Dir als Cheftrainer an der Seitenlinie, unseren FCH nach vorne bringen und daraus etwas ganz Besonderes entstehen kann. Auch wenn anschließend viel Überzeugungsarbeit notwendig war, ehe Du zunächst bis zum Winter verlängert hattest, bevor Du das Traineramt dann doch dauerhaft übernahmst. 15 Jahre Trainer des 1. FC Heidenheim 1846 – dazu gratulieren wir Dir ganz herzlich.

15 Jahre – was für eine Zeit, erst recht im Fußball. 2008 sind wir gemeinsam in die Regionalliga aufgestiegen, 2009 folgte der Durchmarsch in die 3. Liga, ehe uns fünf Jahre später mit der Drittliga-Meisterschaft der Sprung in die 2. Bundesliga gelang. Zuvor hatten wir außerdem gleich fünf Mal den wfv-Pokal geholt. 2016 und 2019 hast Du unsere Mannschaft im DFB-Pokal jeweils bis ins Viertelfinale geführt, 2020 verpassten wir in der Relegation den Aufstieg in die Bundesliga mit zwei Unentschieden (0:0, 2:2) nur äußerst knapp. Egal, ob den VfB Stuttgart, Werder Bremen, Schalke 04 oder den Hamburger SV – all diese großen Namen des deutschen Fußballs, die vor 15 Jahren für uns noch in unerreichbarer Entfernung schienen, haben wir seither mindestens einmal in einem Pflichtspiel geschlagen.

Doch Dich zeichnet mehr aus als diese eindrucksvollen Zahlen und Erfolge. Du hast den FCH in den vergangenen 15 Jahren wesentlich geprägt – mit Deinem Auftreten, mit Deiner seriösen Arbeit, mit Deiner Klarheit, mit Deiner Linie und vor allem mit Deinem Charakter, der zu Deiner Geburtsstadt Heidenheim, zu unserem Verein und den Menschen in unserer Region so gut passt. Ehrgeiz, Leidenschaft, aber auch ein außergewöhnlich hohes Maß an Identifikation und Bodenständigkeit – das zeichnet Dich gleichermaßen wie unseren FCH aus und ist damit die Basis unserer erfolgreichen Zusammenarbeit.

Dass Du deshalb spätestens in einem Jahr den deutschen Rekord von Volker Finke übernehmen wirst, der 16 Jahre beim SC Freiburg Trainer war, ist für uns gar keine Frage. Auf viele weitere gemeinsame Jahre!

Vielen Dank.

Deine FCH Familie