Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Samstagabend-Topspiel beim FC St. Pauli – Wir blicken auf die „Kiezkicker“

28. September 2022 | Kategorie: FCH News

Am kommenden Samstag, 1. Oktober, um 20:30 Uhr ist der 1. FC Heidenheim 1846 zu Gast beim FC St. Pauli. Hier lest Ihr alles Relevante über die Mannschaft von Timo Schultz, ihren Saisonstart und die Bilanz zwischen dem FCH und dem FCSP.

Insgesamt ist die Bilanz zwischen den Rot-Blau-Weißen und dem FC St. Pauli sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften konnten jeweils sieben Spiele für sich entscheiden, zwei Mal gab es ein Remis. In Sachen der erzielten Tore hat der FCH mit 24 zu 21 die Nase knapp vorn. Blickt man jedoch auf die jüngsten Partien so hat sich eine Siegesserie für die „Kiezkicker“ entwickelt. Seit vier Partien konnte die Mannschaft von Timo Schultz gegen die Elf von Frank Schmidt durchweg siegen.

Zuletzt musste sich der 1. FC Heidenheim 1846 mit 0:1 auf St. Pauli geschlagen geben.

St. Paulis ausgeglichener Saisonstart

Nicht nur gegen den FCH hat der FC St. Pauli eine Serie gestartet, auch in der 2. Bundesliga hält für die „Kiezkicker“ eine Serie an. Diese ist jedoch weniger positiv für die Mannschaft von Timo Schultz, da es sich hierbei um eine Sieglosserie von fünf Spielen handelt. Dabei musste St. Pauli eine 0:2-Niederlage gegen Hansa Rostock hinnehmen, spielte gegen den SC Paderborn (2:2), die SpVgg Greuther Fürth (2:2) und den SV Sandhausen (1:1) jeweils unentschieden und verlor vor der Länderspielpause zuletzt mit 0:2 auswärts beim SSV Jahn Regensburg.

Dabei war es der doppelte Andres Albers, welcher zuerst per Strafstoß (8.) und anschließend mit dem Kopf (41.) traf. Mit diesem 0:2 ging es in die Halbzeitpause und auch nach dieser fand der FC St. Pauli keinen wirklichen Zugriff. Obwohl die Gäste hoch anliefen und die Regensburger teilweise auch weit in der eigenen Hälfte stellten, kamen die „Kiezkicker“ zu keinen aussichtsreichen Torchancen. Somit endete die Partie mit einem 2:0-Heimsieg für die Regensburger.

Nach dem fünften sieglosen Spiel in Folge blickte FCSP-Cheftrainer Timo Schultz unzufrieden auf die Niederlage: „Wir haben auswärts wieder keine Leistung auf den Platz gebracht, die für drei Punkte reicht. Wir hatten irgendwo unsere Momente und Spielkontrolle. Das zählt aber alles nicht, im Fußball zählen Tore.“

Timo Schultz‘ Dauerbrenner

Beginnend in der Defensive gehören Linksverteidiger Leart Paqarada, Rechtsverteidiger-Neuzugang Manolis Saliakas und Innenverteidiger Jakov Medic zum Stammpersonal der „Kiezkicker“. Alle drei Verteidiger standen in allen neun Partien von Beginn an auf dem Feld, dabei konnten Paqarada und Medic bereits einen Treffer erzielen und Saliakas ein Tor auflegen. Der 27-jährige Leart Paqarada konnte zudem bereits vier Treffer vorlegen – aktueller Bestwert in der 2. Bundesliga!

Leart Paqarada - Aktuell bester Vorlagengeber der 2. Bundesliga!

Auch im Mittelfeld sind bei Timo Schultz drei Akteure bislang gesetzt: Kapitän Jackson Irvine, Marcel Hartel und Lukas Daschner absolvierten ebenfalls alle neun Zweitligapartien von Beginn an. Der 29-jährige Irvine konnte in den acht Partien bislang drei Treffer erzielen, wird jedoch gegen den 1. FC Heidenheim 1846 auf Grund einer Gelbsperre fehlen. Die Nummer 10, Marcel Hartel, konnte zwei Tore erzielen und zwei Treffer vorbereiten. Auch Lukas Daschner konnte zwei Mal für seine Mannschaftskollegen auflegen und zudem einen Treffer selbst beisteuern.

Im Angriff gehört der Neuzugang von Royal Antwerpen FC (1. Belgische Liga), Johannes Eggestein, zum Stammpersonal des FC St. Pauli. Auch er absolvierte alle acht Spiele von Beginn an. Dabei konnte der 24-jährige Mittelstürmer bislang drei Treffer erzielen.