Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Punkteteilung gegen die „Roten Teufel“

18. September 2022 | Kategorie: FCH News

Am Sonntagmittag traf der 1. FC Heidenheim 1846 vor 11.189 Zuschauern in der Voith-Arena auf den 1. FC Kaiserslautern. Mit einer 2:1-Halbzeitführung und in Überzahl standen dabei die Zeichen zur Pause auf Heimsieg. Im zweiten Durchgang konterte sich der FCK jedoch zum Ausgleich und dem FCH gelang es leider nicht mehr zurückzuschlagen.

Im Gegensatz zum vergangenen Auswärtsspiel musste Frank Schmidt den erkrankten Kevin Sessa ersetzen. Für ihn stand passend zum Duell gegen den 1. FC Kaiserslautern der ehemalige FCK Profi Florian Pick in der Startformation.

In den Anfangsminuten spielten beide Mannschaften abwartend, wobei die Elf von Frank Schmidt den Ball größtenteils in den eigenen Reihen zirkulieren ließ. In der 9. Spielminute gab es die erste Ecke der Partie für den FCH, welche allerdings für noch keine echte Gefahr sorgte. Nur zwei Minuten später hatten die „Roten Teufel“ die erste Chance. Einen langen Ball nahm Terrence Boyd gut mit der Brust an, sein Schuss verfehlte das Tor von Kevin Müller jedoch.

Zwei Tore in zwei Minuten

Nach einer Balleroberung von Jonas Föhrenbach fand Denis Thomalla mit seinem Pass Niklas Beste. Dieser ging von der halbrechten Seite in den Strafraum, lies mit einem Haken Kevin Kraus aussteigen und verwandelte letztendlich trocken im kurzen Eck zur 1:0-Führung (18.). Nur zwei Minuten später konnten die Kaiserslauterer jedoch direkt zurückschlagen. Bei einem Eckball kam Kevin Müller aus seinem Tor heraus, traf den Ball per Faustabwehr jedoch nicht. Nach einem kurzen Durcheinander im Strafraum stieg Terrence Boyd am höchsten und verwandelte per Kopf zum 1:1-Ausgleich.

Im Anschluss beruhigte sich die Partie wieder ein wenig. In der 34. Spielminute jedoch gab es dann wieder direkt zwei große Chancen: Niklas Beste tauchte erneut auf der halbrechten Position auf, dieses Mal versuchte er es mit einem hohen Schuss aufs lange Eck, welcher allerdings an der Latte landete. Den direkten Gegenzug leitete der Klärungsverusch des FCK ein. Dieser lange Ball fand Terrence Boyd, welcher 20 Meter vor dem Tor quer auf Kenny Prince Redondo legte. Seinen Abschluss konnte Kevin Müller im Eins gegen Eins stark parieren.

Fünf Zeigerumdrehungen vergingen, ehe es richtig Action gab. Nach einem langen Ball zögerte FCK Keeper Andreas Luthe beim Herauslaufen und holze Niklas Beste 20 Meter vor dem Tor von den Beinen. Die Partie lief zuerst weiter und der FCH verpasste es auf das leere Tor abzuschließen. Im Anschluss griff der VAR ein, entschied auf Notbremse und somit rote Karte für den FCK Keeper. Demnach wechselte der 1. FC Kaiserslautern. Für Philipp Klement kam Ersatztorhüter Avdo Spahic in die Partie. Dieser hatte bei dem anschließenden perfekt getroffenen Freistoß von Maron Busch jedoch keine Chance und somit stellte der Rechtsverteidiger in der 44. Minute auf 2:1 für die Hausherren.

FCK gleicht aus – FCH läuft an

Mit einem Mann weniger konzentrierten sich die „Roten Teufel“ zu Beginn des zweiten Durchgangs vorerst auf die Defensivarbeit. Der FCH hatte wie zu Beginn der ersten Hälfte erneut mehr Ballbesitz und in der 51. Minute die Chance auf das 3:1 durch einen Kopfball von Jan Schöppner. In der 60. Minute kam der FCK zu einem Konter über die linke Seite, bei dem Terrence Boyd nur noch zum 2:2-Ausgleich einschieben musste. Im Anschluss spielt der FCH weiter nach vorne und Kaiserslautern setzt vereinzelte Nadelstiche mit Kontersituationen.

Die einzig richtig gefährliche Chance hatte noch Christian Kühlwetter in der 88. Spielminute. Links im Strafraum täuschte er zuerst und an und prüfte letztendlich mit einem Rechtsschuss Spahic, welcher parieren konnte. In den vier Minuten Nachspielzeit lief der Ball dann nur noch vereinzelt, da die Kaiserslauterer sich viel Zeit ließen und das Spiel immer wieder auf Grund von Verletzungen unterbrochen wurde. Somit konnte sich der FCK mit einem Mann weniger in der Voith-Arena mit dem 2:2 noch einen Punkt ergattern.

Bereits am kommenden Mittwoch ist die Mannschaft von Frank Schmidt erneut gefragt. Auf Grund der Länderspielpause testet der 1. FC Heidenheim 1846 am Mittwoch, 21. September, um 17:30 bei dem Verbandsligisten Sf Dorfmerkingen (Felsenstraße 3, 73450 Dorfmerkingen). Tickets für die Partie gibt es vor Ort in Dorfmerkingen.

Das nächste Pflichtspiel für den FCH ist die Auswärtspartie gegen den FC St. Pauli am Samstag, 1. Oktober, um 20:30 Uhr.

Statistik zum Spiel:

FCH: Müller – Busch, Mainka, Maloney (81. Schimmer), Föhrenbach – Beste, Schöppner, Beck (75. Rittmüller), Pick(65. Kühlwetter) – Thomalla (65. Burnic), Kleindienst

1. FC Kaiserslautern: Luthe – Durm, Tomiak, Kraus, Zuck – Zimmer (87. Hercher), Niehues (73. Hikmet), Klement (43. Spahic), Ritter, Redondo – Boyd (87. Lobinger)

Tore: 1:0 Niklas Beste (18.), 1:1 Terrence Boyd (20.), 2:1 Marnon Busch (44.), 2:2 Terrence Boyd (60.)

Gelbe Karten: Raab (Co-Trainer, 90.) / Niehues (67.), Durm (90. +7)

Rote Karten: - / Andreas Luthe (42.)

Schiedsrichter: Tobias Reichel (Sindelfingen)

Zuschauer: 11.189 (Voith-Arena)