Neues und Wissenswertes rund um den FCH

2:1-Heimsieg im Freitagabend-Duell gegen Fortuna Düsseldorf!

02. September 2022 | Kategorie: FCH News

Das erste Flutlichtspiel in der Voith-Arena der Saison 2022/23: Dabei traf der 1.FC Heidenheim 1846 auf Fortuna Düsseldorf. Nach einer verdienten 1:0-Halbzeitführung für die Rot-Blau-Weißen kamen die Düsseldorfer in der zweiten Hälfte zurück, ehe Tim Kleindienst spät zuschlug und den 2:1-Siegtreffer zur vorläufigen Tabellenführung in der 2. Bundesliga schoss.

Ungewohnter Start in der Voith-Arena – der FCH begann in der ersten Hälfte mit den Gästefans aus Düsseldorf im Rücken. Grund für den Seitenwechsel war sicherlich die tiefstehende Sonne an diesem Freitagabendspiel! Ansonsten verlief das Spiel in den Anfangsminuten ruhig, wobei der FCH mehr Ballbesitz hatte. Der erste Torschuss kam jedoch vom Düsseldorfer Sobottka (9.). In der 13. Spielminute gab es dann die erste Torannäherung für den FCH. Die Flanke von Föhrenbach verpasste Kleindienst nur knapp. Eine Minute später hatte der FCH dann richtig Glück: Nach einem Steckpass von Ginczek umkurvte Kownacki den FCH Keeper Müller, bekam den Ball im leeren Tor aber nicht mehr unter.

Eckball – Tor – Der FCH führt 1:0 zur Halbzeit

In der 23. Minute brachte Beste einen scharfen Eckball herein. Die Hereingabe wurde noch abgefälscht und landete am zweiten Pfosten bei Beck, welcher mit dem Bauch zur 1:0-Führung verwandelte. Im Nachhinein wurde der Treffer noch überprüft, aber Dr. Robert Kampka gab das Tor letztendlich. Im Anschluss spielten die Rot-Blau-Weißen munter weiter und sorgten vor allem durch die Eckbälle von Beste und Sessa immer wieder für Gefahr. In der 37. Spielminute kam Fortuna zu ihrem nächsten Abschluss. Nach einer Ablage von Kownacki konnte Peterson aus rund 16 Metern abziehen, der zentrale Schuss war für Müller allerdings dankbar. Die restlichen Minuten vor der Halbzeit tat sich nicht mehr viel und so ging es mit der 1:0-Führung für den FCH in die Pause.

FCH hat die Chancen – Fortuna trifft

So ruhig wie es in den Anfangsminuten der ersten Hälfte losging, so ruhig startete auch der zweite Durchgang. Düsseldorf hatte mehr vom Spiel, wurde jedoch nicht gefährlich. Aus dem Nichts drehte der FCH dann wieder auf. So war es in der 56. Minute Beck, welcher mit einem Haken seinen Gegenspieler ins Leere rutschen lässt und mit rechts abschließt. Sein Schuss landet zum Ärger aller FCH Fans an der Latte. Nur eine Minute später prüfte Beck den Fortuna-Keeper Kastenmeier nach einem schönen Steckpass im kurzen Eck.

Anstatt der 2:0-Führung gab es dann in der 59. Minute den 1:1-Ausgleich durch Kownacki. Der Torschütze wurde dabei von seinem Sturmpartner Ginczek nach einem Eckball per Kopf bedient. Im Anschluss beruhigte sich die Partie wieder ein stückweit und neben mehreren Wechseln gab es auch die ein oder andere Verletzungsunterbrechung. In der Schlussviertelstunde waren die Düsseldorfer meist im Ballbesitz, der FCH stand defensiv jedoch sehr gut und so gab es kein wirkliches Durchkommen für die Mannschaft von Daniel Thioune.

In der 87. Minute überspielte Schöppner mit einem super Pass einige gegnerische Spieler und fand auf der linken Seite Föhrenbach, dessen Flanke im Fünfmeterraum der Düsseldorfer nicht geklärt werden konnte. Am Ende landete der Ball bei Kleindienst, welcher trocken abzog und den Ball zum großumjubelten 2:1-Führungstreffer unter die Latte setzte. In den letzten Minuten der Partie legte die Fortuna nochmal alles nach vorne und kam noch zu ein paar Standardsituationen. Letztlich verteidigte die gesamte Mannschaft von Frank Schmidt entschlossen bis in die fünfte Minute der Nachspielzeit und sicherte so gutgelaunten 9.468 Zuschauern den Freitagabend-Heimsieg und vorerst die Tabellenführung in der 2. Bundesliga.

Am Samstag, 10. September, um 13 Uhr ist der 1. FC Heidenheim 1846 am 8. Spieltag beim Karlsruher SC im BBBank Wildpark zu Gast.

Statistik zum Spiel:

FCH: Müller – Busch, Mainka, Maloney (76. Rittmüller), Föhrenbach – Beste (60. Siersleben), Schöppner, Beck (76. Beck), Sessa (90.+1 Theuerkauf) – Thomalla (60. Schimmer), Kleindienst

Fortuna Düsseldorf: Kastenmeier -Zimmermann, de Wijs(38. Klarer), Hoffmann, Gavory – Klaus, Hendrix (74. Oberdorf), Sobottka, Peterson (46. Tanaka) – Ginczek (65. Hennings), Kownacki

Tore: 1:0 Beck (23.), 1:1 Kownacki (59.), 2:1 Kleindienst (87.)

Gelbe Karten: Beste (28.) / Gavory (34.), Hoffmann (62.), Zimmermann (79.), Klarer (90.+6)

Schiedsrichter: Dr. Robert Kampka (Mainz)

Zuschauer: 9.468 (Voith-Arena)