Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Hannover 96 gastiert in der Voith-Arena – Wir werfen einen Blick auf „96“

05. Oktober 2022 | Kategorie: FCH News

Am kommenden Sonntag, 9. Oktober, um 13:30 Uhr gastiert Hannover 96 beim 1. FC Heidenheim 1846 in der Voith-Arena. Vor diesem Duell haben wir uns mit dem kommenden Gegner, dem Saisonverlauf der Niedersachsen und der bisherigen Bilanz beider Teams beschäftigt.

Aktuell steht die Mannschaft von Stefan Leitl (17 Zähler) punktgleich mit dem 1. FC Heidenheim 1846 auf dem 6. Tabellenplatz der 2. Bundesliga. Nachdem es für die Hannoveraner an den ersten drei Spieltagen keinen Sieg zu feiern gab, waren die Niedersachsen anschließend in sechs Ligaspielen ungeschlagen, ehe es am vergangenen Wochenende eine bittere 1:2-Heimniederlage gegen den Hamburger SV setzte.

Dabei sorgten in der ersten Halbzeit zwei Hannoveraner für den zwischenzeitlichen 1:1-Pausenstand. Sei Muroya erzielte bereits in der 4. Spielminute die Führung für „96“. Elf Minuten später war es Julian Börner, welcher den HSV mit einem Eigentor zurück in die Partie brachte. Im zweiten Durchgang mussten die 49.000 Zuschauer in der ausverkauften Heinz von Heiden Arena bis zur 92. Minute warten, um den nächsten Treffer zu sehen. Nach einem tollen Solo von Ransford-Yeboah Königsdörffer verwandelte dieser zum späten 2:1-Sieg für die „Rothosen“ und zum Ärger aller 96-Fans.

Trotz des späten Siegtreffers sah Hannovers Cheftrainer Stefan Leitl den Sieg für den HSV verdient: „Es ist ein verdienter Sieg für den HSV, weil sie einfach besser im Spiel waren. Für uns ist es aber maximal unglücklich, dass wir aus einer Standardsituation heraus, aus einer Situation, bei der wir durch unsere Kopfballstärke eine hohe Qualität haben, eine Ecke kurz ausführen. Deswegen bin ich enttäuscht, dass wir die Chance nicht selbst genutzt haben, den Lucky Punch zu setzen.“

Seit dieser Spielzeit ist Stefan Leitl der neue Cheftrainer von Hannover 96.

Im DFB-Pokal steht Hannover 96 ebenso wie der FCH in der 2. Runde. Dabei wird Stefan Leitl mit seiner Mannschaft auf Borussia Dortmund treffen.

Hannovers gefährliches Quartett

In dieser Saison haben die Hannoveraner mit ihren beiden Außenverteidigern Sei Muroya und Derrick Köhn sowie den beiden Mittelstürmern Havard Nielsen und Cedric Teuchert gleich vier offensivstarke Spieler in ihren Reihen, welche regelmäßig für „96“ scoren. So konnte der Japaner, Sei Muroya, als Rechtsverteidiger bereits drei Tore erzielen und einen Treffer auflegen. Sein Gegenpart auf der linken Seite, Derrick Köhn, wechselte erst zu Beginn dieser Saison von Willem II Tilburg (2. Niederländische Liga) zu den Niedersachsen und glänzt bislang mit einem Treffer und drei Torvorlagen.

Neben Leitl ist auch Derrick Köhn neu bei "96".

In der Sturmspitze sorgen der Neuzugang von dem Bundesligaabsteiger SpVgg Greuther Fürth, Havard Nielsen, und der 25-jährige Cedric Teuchert für die meisten Scorerpunkte. Nielsen kommt bislang auf fünf Treffer und eine Vorlage, Teuchert netzte drei Mal und bereitete zwei Treffer vor.

Alles oder Nichts

Im direkten Duell zwischen Hannover 96 und dem 1. FC Heidenheim 1846 gab es bislang in acht Aufeinandertreffen noch nie ein Unentschieden und immer einen Sieger! Beide Mannschaften konnten jeweils vier Spiele gewinnen, wobei der FCH mit 14 Toren mehr Treffer erzielen konnte.