Neues und Wissenswertes rund um den FCH

2:0-Auswärtssieg in Regensburg – Engagierter Auftritt wird belohnt

07. Mai 2022 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 fährt am vorletzten Spieltag der Zweitligasaison 2021/22 drei wichtige Auswärtszähler beim SSV Jahn Regensburg ein. Nach einer torlosen ersten Hälfte mit zwei Alutreffern, zwei Glanzparaden von Kirschbaum und einem VAR-Eingriff bei einem vermeintlichen Regensburger Treffer, stellte der FCH die Weichen früh in der zweiten Hälfte auf Sieg. Mainka erzielte nach einer Ecke per Kopf den ersten Treffer, Tobias Mohr machte den Deckel etwa zehn Minuten vor dem Abpfiff endgültig drauf.

Bei der Rückkehr von Frank Schmidt an die Seitenlinie nach seiner Corona-Infektion gab es auch auf dem Spielfeld einige Veränderungen: Rittmüller, Siersleben, Sessa und Geipl sollten in Regensburg für einen erfolgreichen Nachmittag sorgen.

Direkt von Beginn an war der FCH voll in der Partie und spielte in den Anfangsminuten nach vorn. So sprangen mehrere Eckbälle heraus, bei denen die Heidenheimer mit verschiedenen Varianten versuchten, zum Erfolg zu kommen. In der vierten Spielminute gelang Robert Leipertz direkt im Anschluss an eine Standardsituation beinahe der Führungstreffer: Thorsten Kirschbaum lenkte den Aufsetzer mit einer starken Parade an den rechten Torpfosten. Keine drei Zeigerumdrehungen später konnte sich Rittmüller im schnellen Umschaltspiel nicht entscheidend gegen Shipnoski durchsetzen (7.). Nach einer guten Viertelstunde zeigten sich dann auch die Gastgeber zum ersten Mal auffällig im Heidenheimer Strafraum – Nachdem der erste Abschluss noch problemlos entschärft werden konnte, musste sich Mainka beim Versuch von Gimber doch deutlich strecken, um das Leder abzuwehren (17.). Auf der Gegenseite meldete sich der FCH postwendend mit dem nächsten Alutreffer zurück: Nach einer Ecke schloss Föhrenbach volley ab und traf mit seinem von Leipertz abgefälschten Schuss erneut die Umrandung des Gehäuses von Kirschbaum (20.). Kurz vor Erreichen der Halbe-Stunde-Marke zwang Patrick Mainka mit seinem Kopfball den Regensburger Schlussmann zur nächsten Parade (28.) – erneut nach einem Eckball. Nach 35 Minuten schlug das Spielgerät zum ersten Mal im Kasten ein. Zum Glück für Kevin Müller und den FCH zählte der Treffer von Albers aufgrund einer klaren Abseitsposition im Voraus nicht (35.). Anschließend wurden die Regensburger stärker, hatten bis zur Halbzeit jedoch keine nennenswerten Chancen mehr.

Nach dem Seitenwechsel fand der FCH erneut besser in die Partie: Nachdem Kleindienst eine Rittmüller-Flanke in der 47. Minute noch nicht verwerten konnte, machte es FCH Kapitän Mainka gut fünf Minuten nach Wiederanpfiff besser. Nach einer Ecke konnte Siersleben das erste Kopfballduell für sich entscheiden, ehe Mainka mit dem Hinterkopf an die Latte verlängerte – Anders als bei den Alutreffern in Durchgang Nummer eins landete das Leder dieses Mal von der Torumrandung im Kasten vom machtlosen Kirschbaum (51.). Anschließend bot sich den Zuschauern in Regensburg eine sehr zerfahrene Partie, in der weder die Gastgeber aus Regensburg noch die Brenzstädter aus Heidenheim wirkliche Ruhe ins eigene Spiel bringen konnten. So dauerte es bis zur 70. Minute, ehe die Regensburger am Ausgleich schnupperten. Rittmüller konnte den physisch deutlich überlegenen Zwarts nicht am Kopfball hindern und hatte Glück, dass der Joker des Jahn über den Kasten köpfte (70.). In der Schlussphase musste Kevin Müller noch zweimal stark eingreifen: Zunächst eilte der Heidenheimer Schlussmann aus seinem Kasten und parierte mit den Füßen gegen Yildirim (79.), keine 120 Sekunden später entschärfte „Mü“ einen Distanzschuss von Beste (81.). Auf der Gegenseite machte es der FCH dann besser: Kleindienst verlagerte schön auf die linke Angriffsseite. Dort wurde der eingewechselte Mohr überhaupt nicht attackiert, sodass der Joker unbedrängt zum 2:0 einschießen konnte (82.). Im Anschluss tat sich auf beiden Seiten nicht mehr viel. Am Ende steht somit ein verdienter Auswärtssieg für den FCH.

Am kommenden Wochenende wird die Zweitligasaison 2021/22 auf dem Schlossberg beendet. Am Sonntag, 15. Mai 2022, ist der Karlsruher SC ab 15:30 Uhr in der Voith-Arena zu Gast. Bevor sich der FCH dann aber in die Sommerpause verabschiedet, findet im Anschluss an das letzte Saisonspiel das FCH Fanfest erstmals seit 2019 wieder statt.

Statistik zum Spiel:

Regensburg: Kirschbaum – Saller (84. Faber), Breitkreuz (46. Kennedy), Elvedi, Wekesser – Gimber, Besuschkow – Beste (88. Makridis), Boukhalfa (64. Zwarts), Shipnoski (64. Yildirim) – Albers

FCH: Müller – Mainka, Hüsing, Siersleben – Rittmüller (70. Schimmer), Geipl (70. Mohr), Theuerkauf (90+1. Ramusovic),Föhrenbach – Sessa, Leipertz (90+1. Burnic) – Kleindienst (90+1. Kühlwetter)

Tore: 0:1 Mainka (52.), 0:2 Mohr (82.)

Gelbe Karten: Saller, Gimber, Elvedi – Mainka, Föhrenbach

Schiedsrichter: Thorben Siewer (Olpe)

Zuschauer: 10.157