Am Sonntag, 3. April, um 13:30 Uhr gastiert der 1. FC Nürnberg in der Voith-Arena. Aktuell stehen die Nürnberger mit vier Punkten Vorsprung auf den FCH auf dem 5. Tabellenplatz der 2. Bundesliga. Wir haben einen Blick auf den FCN geworfen!
Nach vier aufeinanderfolgenden Siegen in der Liga gegen Jahn Regensburg, Hansa Rostock, den Hamburger SV und Hannover 96 gab es für den 1. FC Nürnberg zuletzt zwei 1:1-Unentschieden gegen Dynamo Dresden und im Testspiel bei Eintracht Frankfurt.
„In der ersten Halbzeit waren wir richtig gut, haben genau das gemacht, was wir uns vorgenommen haben. Wir hatten auch viele Torchancen. Das einzige Problem: Wir haben das Spiel nicht frühzeitig zugemacht. Dann kommt der Ausgleich, der etwas bewirkt hat bei uns.“ fasste FCN-Cheftrainer Robert Klauß die Partie gegen Dynamo Dresden zusammen. Bei dem 1:1-Remis sorgte Fabian Nürnberger in der 12. Minute für die „Club“-Führung. Anschließend ließen die Nürnberger viele Chancen liegen, SGD-Stürmer Christoph Daferner lies diese Effizienz allerdings nicht vermissen und erzielte kurz vor der Halbzeit den Ausgleich. Im zweiten Durchgang hätten beide Mannschaften die Partie gewinnen können, der FCN trat aber nichtmehr so dominant wie in der ersten Hälfte auf – der Schlusspfiff besiegelte letztendlich das 1:1.
Testspiel beim Europa League Viertelfinalisten
Auch der 1. FC Nürnberg wollte während der Länderspielpause im Rhythmus bleiben und testete am Donnerstag, 24. März, auswärts bei Eintracht Frankfurt, welche im April auf den FC Barcelona in der Europa League treffen. Auch in dieser Partie gab es wieder ein 1:1-Remis. Anfänglich traten die Frankfurter stark und fehlerfrei auf und erzielten durch einen sehenswerten Flugkopfball von Goncalo Paciencia das 1:0. Mit zunehmender Spieldauer stabilisierte sich der FCN in der Defensive und konnte sich in der zweiten Hälfte sogar die ein oder andere Chance herausspielen. Daraus resultierte in der 81. Minute auch der 1:1-Ausgleich durch Pascal Köpke, welcher auf Grund von einer guten Leistung des FCN im zweiten Durchgang auch in Ordnung ging.
FCH vs. FCN – Die 14. Begegnung steht bevor
Das Spiel am kommenden Sonntag wird das 14. Aufeinandertreffen zwischen den beiden Mannschaften sein. Aktuell tendiert die Bilanz mit vier Siegen für den FCH, drei Unentschieden und sechs Siegen für den FCN leicht in Richtung 1. FC Nürnberg. Mit Tim Kleindienst und seinen vier Treffern hat der 1. FC Heidenheim 1846 allerdings den Top-Torschützen dieser Begegnung auf seiner Seite stehen. Und obwohl die Mannschaft von Frank Schmidt die letzten beiden Spiele gegen den „Club“ verloren hat, konnten die Rot-Blau-Weißen ihr Heimspiel aus der letzten Saison gegen den 1. FC Nürnberg mit 2:0 gewinnen.
Ihr wollt dieses 14. Duell in der Voith-Arena nicht verpassen? Dann holt Euch hier noch Tickets für das Spiel 1. FC Heidenheim 1846 gegen den 1. FC Nürnberg am kommenden Sonntag, 3. April, um 13:30 Uhr.