Neues und Wissenswertes rund um den FCH

1:1 im Testspiel auswärts beim SC Freiburg

24. März 2022 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 hat die aktuelle Länderspielpause am Donnerstagnachmittag für einen guten und intensiven Test beim SC Freiburg genutzt. Dabei trennten sich der FCH und der aktuelle Bundesliga-Fünfte schlussendlich mit einem 1:1-Unentschieden. Die Treffer des Tages, von Maurice Malone (14.) und Lukas Kübler (18.), fielen beide bereits in der ersten Halbzeit.  

Bei bestem Fußballwetter im Europa Park-Stadion entwickelte sich von Beginn an eine temporeiche und unterhaltsame Begegnung.  Dabei prüfte Vincenzo Grifo nach zehn Zeigerumdrehungen FCH Keeper  Vitus Eicher erstmals aus der Distanz, bevor der Ball wenig später auch schon im Netz landete – allerdings auf der Gegenseite. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß von Melvin Ramusovic ließ Maurice Malone (14.) mit seinem Solo alle Gegenspieler stehen und schob die Kugel zur Führung ins Tor. Doch die Antwort der Gastgeber ließ nicht lange auf sich warten. In der 18. Minute fasste sich Lukas Kübler ein Herz auf der Freiburger rechten Seite und traf sehenswert per Fernschuss zum Ausgleich ins lange Eck.  

Nach dieser torreichen Anfangsphase fielen im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs zwar keine weiteren Treffer mehr, dafür gab es jedoch noch eine Vielzahl an Chancen auf beiden Seiten. Zunächst scheiterten Tim Kleindienst und Denis Thomalla im Zusammenspiel aus kurzer Distanz an SC-Keeper Benjamin Uphoff (22.). Anschließend dominierten die Breisgauer, insbesondere kurz vor der Pause, konnten daraus aber kein Kapital schlagen. Gulde (39.), Vermeij (41., pariert von Eicher) und Höler (42.) vergaben jeweils aussichtsreich für den SC Freiburg.  

In der zweiten Halbzeit konnte der FCH das Spiel dann etwas beruhigen und kam, trotz zahlreicher Wechsel, selbst zu mehr eigenen Ballbesitzphasen. Im Abschluss fehlte jedoch die Genauigkeit. So landete beispielsweise der Schuss von Julian Stark wenige Minuten nach Wiederanpfiff über dem Gehäuse. In der Schlussphase vergaben außerdem Christian Kühlwetter (80.) und Stefan Schimmer (83. Kopfball) aussichtsreiche Möglichkeiten. Ähnlich erging es aber auch dem SC Freiburg, bei dem Schmid (72.) und Haberer (85., 87.) sowie Weißhaupt ihre Chancen liegen ließen bzw. an den beiden FCH Keepern Vitus Eicher und später Paul Tschernuth (ab der 76. Minute) scheiterten.  

„Das war ein guter Test gegen einen starken Gegner, der uns im  gesamten Verlauf des Spiels richtig gefordert hat“, zog FCH  Cheftrainer Frank Schmidt nach der Partie eine positive Bilanz und  ergänzte: „Mit der Mannschaftsleistung und dem Ergebnis bin ich  zufrieden. Außerdem konnten einige unserer Spieler heute nochmal  Spielpraxis sammeln.“  

Statistik zum Spiel  

SCF: Uphoff - Kübler (46. Kammerknecht), K. Schlotterbeck, Gulde (76.  Ezekwem) - Weißhaupt, Eggestein (76. Leopold), Engelhardt, Schmid -  Höler (46.Haberer), Vermeij (76. Burkart), Grifo (62. Treu)

FCH: Eicher (76. Tschernuth) – Busch, Mainka, Siersleben, Theuerkauf  (46. Mohr) – Ramusovic (63. Hüsing) – Stark (63. Geipl), Thomalla (63.  Schimmer), Kerschbaumer (63. Schöppner), Malone (63. Kühlwetter) – Kleindienst (76. Schaber)

Tore: 0:1 Malone (14.), 1:1 Kübler (18.)

Schiedsrichter: Patrick Glaser (Wiesbaden)

Zuschauer: Unter Ausschluss der Öffentlichkeit (Europa Park-Stadion)