Neues und Wissenswertes rund um den FCH

„Farbe bekennen und zeigen, was in uns steckt!“

15. Juli 2022 | Kategorie: FCH News

Vor dem Start der Saison 2022/23 in der 2. Bundesliga am Sonntag (13.30 Uhr) beim F.C. Hansa Rostock hat sich unser Cheftrainer Frank Schmidt auf der Pressekonferenz zur Ausgangssituation und zum kommenden Gegner geäußert. Hier geht`s zum Video.

Über die personelle Situation:

„Personell sieht es momentan sehr gut aus. Bis auf Chris Negele, der momentan bei der U19 trainiert und dort auch am Wochenende spielen wird, konnten alle voll mittrainieren.“

Über die Vorbereitung:

„Das Fazit fällt sehr positiv aus. Wir konnten alles Geplante trainieren und hatten eine gute Intensität. Es gab einige Testspiele, aus denen wir gelernt haben. Die Sachen, die nicht so rund liefen, konnten wir gut analysieren und verbessern. Aber entscheidend ist nicht das Fazit aus der Vorbereitung. Das Wichtigste sind die Ergebnisse in der Liga. Von dem her müssen wir jetzt ein paar Spiele abwarten und können dann sagen, ob sich der positive Eindruck aus der Vorbereitung bestätigt.“

Über den kommenden Gegner Hansa Rostock:

„Letztes Jahr hatten wir drei Spiele gegen Rostock. Positiv ist, dass wir in 90 Minuten keines verloren haben. Allerdings konnten wir auch keines der Spiele gewinnen. Für uns zählt aber nicht, was letztes Jahr war. Rostock hat in diesem Sommer fünf Spieler mit Zweitligaerfahrung zu sich geholt, von denen einer sogar international gespielt hat. Für mich ist das eine Mannschaft, die man am Ende der Saison absolut auf einem einstelligen Tabellenplatz erwarten kann. Sie werden vor allem, was die Leistungsfähigkeit betrifft, einen Schritt nach vorne machen. Aber für Hansa Rostock gilt genau das Gleiche wie für uns. Zuerst muss man seine Arbeit verrichten und Ergebnisse liefern. Es ist gleich ein Auftakt in einem tollen Stadion mit einer heißen Atmosphäre. Deshalb werden wir von Anfang an mit einem heißen Herz und einem klaren Kopf spielen müssen, um die analysierten Dinge gut umsetzen zu können. Vor dem Start der Saison weiß keiner, wo er genau steht. Hansa Rostock hat die letzten zwei Vorbereitungsspiele gegen Wolfsberg und Kopenhagen jeweils mit 3:1 gewonnen. Wir haben die letzten zwei Spiele gegen zwei gute Gegner mit Craiova und Hoffenheim verloren, aber spätestens nach den Spielen interessiert das keinen mehr. Ab diesem Wochenende zählt es, deswegen heißt es ab jetzt Farbe bekennen und zeigen, was in uns steckt!“

Über seine 16. Saison als Cheftrainer in Heidenheim:

„Ich brenne jedes Jahr mehr. Ich mein das wirklich so. Wenn man darüber nachdenkt, dass es jetzt schon die 16. Vorbereitung und ebenso die 16. Saison ist, könnte man vielleicht zu dem Schluss kommen, dass es langweilig wird. Genau das Gegenteil ist aber der Fall. Wir haben immer Veränderungen, haben Leistungsträger verloren und es trotzdem geschafft, die letzte Saison auf dem sechsten Tabellenplatz zu beenden. Deshalb müssen wir immer wieder junge, teilweise unerfahrene Spieler neu integrieren. Wer mich kennt, der weiß, dass ich den Wettkampf liebe. Fakt ist, alle Mannschaften starten bei null. Alles, was wir letztes Jahr geleistet haben und was wir erreicht haben, zählt ab sofort nicht mehr. Das treibt mich immer weiter an, diesen Wettkampf fort- und neue Spieler heranzuführen, um so den Verein stabil zu halten. Am Ende des Tages geht es für uns jetzt erst einmal darum, in einem nicht ganz so einfachen Spiel bei Hansa Rostock zu bestehen. Ich bin sehr froh, dass die Vorbereitung jetzt vorbei ist. Das ist bei den Spielern so, aber das gleiche gilt natürlich auch für mein Trainerteam und mich.“