Neues und Wissenswertes rund um den FCH

0:1 gegen Craiova – "Energieleistung" an Tag 8 des Trainingslagers

03. Juli 2022 | Kategorie: FCH News

Im fünften Testspiel der aktuellen Vorbereitung auf die Saison 2022/23 musste der 1. FC Heidenheim 1846 am Sonntagmittag die erste Niederlage einstecken. Auf der Abreise aus dem Trainingslager in Mils/Hall-Wattens machten die FCH Profis nochmal Halt in Kematen. Dort unterlagen die Rot-Blau-Weißen CS Universitatea Craiova, Europa Conference League-Teilnehmer aus Rumänien, mit 0:1 (0:1). Hier gibt`s die Highlights nochmal im Video.

Vor rund 150 Zuschauern war der FCH bei hochsommerlichen Temperaturen von Beginn an gefordert, hielt aber gegen die spielstarken Rumänen sofort dagegen. Es entwickelte sich eine temporeiche und umkämpfte Begegnung - zunächst ohne eine Vielzahl an gefährlichen Torraumszenen. Craiovas bis dato beste Gelegenheit war ein Kopfball von Elvir Koljic (25.). Der FCH wiederum kam zu seinen aussichtsreichsten Offensivaktionen kurz vor der Pause. Norman Theuerkauf und Tim Köther (41.) scheiterten direkt nacheinander mit ihren Abschlüssen. Wenige Augenblicke später konnte zudem ein Kopfball von Jan Schöppner (42.) noch entschärft werden - ebenfalls nach einer Ecke. Umso bitterer war, dass der FCH in dieser Phase den Gegentreffer hinnehmen musste: Craiova konterte, Marnon Busch brachte seinen Gegenspieler zu Fall und Andrei Ivan (45.) verwandelte den Foulelfmeter zum 0:1-Halbzeitrückstand.

Mit dem Seitenwechsel tauschte FCH Cheftrainer Frank Schmidt zunächst auf vier Positionen, nachdem im ersten Durchgang Andreas Geipl (36.) bereits Lennard Maloney ersetzt hatte. Alle weiteren Positionen wurden nach gut einer Stunde noch durchgewechselt. Dennoch erarbeitete sich der FCH jetzt mehr Chancen. Dzenis Burnic (46.) machte direkt nach der Pause den Anfang mit seinem Schuss im Strafraum, der noch pariert wurde. Andreas Geipl (55.) setzte seinen Distanzversuch neben das Tor. Craiova hielt in Person von Koljic (48.) und Cimpanu (70.) dagegen. Blieb aber ohne weiteren Treffer - genauso wie die Heidenheimer. Wenngleich bei den Chancen von Denis Thomalla (78. Kopfball), Kevin Sessa (83. ans Außennetz) und vor allem Thomas Keller in der Schlusssekunde der Ausgleich noch möglich gewesen wären. Stattdessen blieb es jedoch beim 0:1 Endstand.

„Dar war der ideale Test für uns zum Abschluss des Trainingslagers gegen eine spielerisch starke Mannschaft aus Craiova. Ich wollte heute sehen, dass wir uns gegen diesen Gegner wehren. Das haben wir von Beginn an gemacht, die Einstellung und die Körpersprache haben bei uns gestimmt“, zog FCH Cheftrainer Frank Schmidt, trotz der Niederlage, eine positive Bilanz und erklärte: „Defensiv haben wir in der ersten Halbzeit nichts zugelassen. Einzig bei der Situation kurz vor der Pause, die zum Elfmeter führte, hätten wir das konzentrierter lösen müssen. Im zweiten Durchgang haben wir umgestellt, hatten gleich nach der Pause eine große Möglichkeit zum Ausgleich und insgesamt mehr Offensivaktionen. Im Spielaufbau waren zwar ein paar Fehler dabei, die nicht passieren dürfen, aber wir sind drangeblieben und hatten durch Thomas Keller mit dem Schlusspfiff nochmal eine gute Chance zum 1:1. Klar, eine Niederlage ist immer ärgerlich, aber ich bin sehr zufrieden mit diesem Test. Kompliment an meine Mannschaft, am achten Tag des Trainingslagers nochmal solch eine Energieleistung abzuliefern!“

Am heutigen Sonntag steht für die FCH Profis lediglich noch die Heimreise nach Heidenheim auf dem Programm, ehe zwei freie Tage folgen. Am Mittwoch geht es dann an der Voith-Arena zurück an die Arbeit und auf den Trainingsplatz.

Statistik zum Spiel

Für den FCH spielten: Müller (46. Eicher) - Busch (61. Rittmüller), Schöppner (46. Burnic), Siersleben (61. Keller), Mainka (61. Ramusovic), Schimmer (46. Thomalla), Kleindienst (61. Kühlwetter), Köther (46. Pick), Theuerkauf (61. Föhrenbach), Maloney (36. Geipl), Beste (61. Sessa)

Tor: 0:1 Ivan (45. Foulelfmeter)

Zuschauer: 150 (Kematen in Tirol)