Neues und Wissenswertes rund um den FCH

„Mit dem Gesamtauftritt zufrieden“ – Die Stimmen zum Heimsieg gegen den FC Ingolstadt

16. Januar 2022 | Kategorie: FCH News

Nach dem 2:1-Heimsieg des 1. FC Heidenheim 1846 gegen den FC Ingolstadt 04 am Sonntag haben sich Cheftrainer Frank Schmidt sowie Robert Leipertz, Tobias Mohr und Jonas Föhrenbach zur Partie geäußert.

Frank Schmidt:

„Wir haben nach der Pause ein bisschen gebraucht, um ins Spiel reinzukommen und uns auf den Gegner einzustellen. Wir hatten in der ersten Halbzeit so viel Ballbesitz wie wohl nie zuvor, aber haben es noch nicht geschafft, in die Tiefe zu kommen. Est mit dem 1:0 hatten wir die erste richtig gefährliche Situation. Dabei verlagert Tim das Spiel gut auf die linke Seite. Dann haben wir Überzahl und spielen es gut aus, auch die Flanke saß und ‚Leipi‘ macht den Ball gut rein. Dann hatten wir weiter viel Ballbesitz und haben wenig zugelassen. So wollten wir weitermachen, mit einer gewissen Souveränität und nicht nur verwalten. Aber direkt nach dem Anstoß konnten wir den langen Ball nicht klären, Ingolstadt hatte direkt eine Chance und macht dann früh das 1:1. Da waren wir noch nicht auf dem Platz, das müssen wir noch besprechen. Unsere langen Freistöße wie vor dem 2:1 wollten wir heute auch mal schnell und kurz ausführen. Tobi hat den Raum erkannt und der leicht abgefälschte Ball war drin. Hintenraus war das Spiel so spannend, weil wir unsere drei Hochkaräter nicht genutzt haben: Auf der Linie geklärt, ‚Schöppi‘ hatte eine große Chance und auch ‚Leipi‘ war nochmal dran. Mit dem 3:1 wäre das Spiel entschieden gewesen, aber so hatte Ingolstadt bis zum Schluss noch die Chance, etwas mitzunehmen. Am Ende haben wir ‚Mü‘ noch zweimal gebraucht. Er hat zwar insgesamt wenig aufs Tor bekommen, aber war dann zweimal sehr stark da. So ein Spiel ist nie einfach, weil man erst wieder reinkommen muss. Aber wir haben Ingolstadt besiegt und deswegen bin ich zufrieden – zwar nicht mit allen Phasen des Spiels, aber mit dem Gesamtauftritt.“

Tobias Mohr:

„Das 1:0 in der ersten Halbzeit hat uns im ersten Spiel des neuen Jahres natürlich Selbstvertrauen für die zweite Halbzeit gegeben. Wir wollten den Gegner dann fordern und heute zu Null gewinnen, aber haben unsere Schlafmützigkeit aus dem letzten Jahr, die wir eigentlich abgestellt hatten, wieder mitgebracht und so das 1:1 kassiert. Mit unserer Heimstärke und unserem Willen konnten wir das Spiel am Ende dann aber doch für uns entscheiden.“

Robert Leipertz:

„Es waren zwei verschiedene Halbzeiten. In der ersten Halbzeit wollte Ingolstadt nicht viel von uns, da haben sie nur auf Fehler gelauert. Wir hatten ein paar Probleme, den Ball hinter die Kette zu bekommen bis auf ein oder zwei Situationen, wo wir dann auch in Führung gegangen sind. Dann haben wir leider den Start in die zweite Halbzeit verpennt. Im Anschluss gehen wir, auch mit etwas Glück, wieder in Führung. Das war ein echtes Eiertor, das muss man auch wirklich so sagen. Danach hätten wir das Spiel mit den Chancen von ‚Schöppi‘ und ‚Theuer‘ beenden müssen, aber kein Vorwurf an die Jungs. Letzten Endes war es ein Arbeitssieg, aber wir nehmen das Ergebnis natürlich gerne mit.“

Jonas Föhrenbach:

„Wir sind ganz gut in das Spiel reingekommen. Wir haben uns vorgenommen, Ingolstadt zu bekämpfen und ihnen keinen Raum und keine Zeit zu lassen. In der ersten Halbzeit hatten wir sehr viel Ballbesitz und sind dann trotz der wenigen Torchancen verdient 1:0 in Führung gegangen. Am Anfang der zweiten Halbzeit haben wir die ersten zehn Minuten verschlafen, das darf so nicht passieren. Wir sind dann aber durch Tobis Tor direkt wieder in Führung gegangen. Danach müssen wir einfach den Sack zumachen, da hatten wir zwei riesige Chancen, um das 3:1 zu machen. Am Ende haben wir es dann ganz gut verteidigt und verdient gewonnen.“