Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Heimsieg! Der FCH schlägt Ingolstadt zum Jahresauftakt mit 2:1

16. Januar 2022 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 setzte sich zum Zweitliga-Wiederauftakt am Sonntag mit 2:1 (1:0) gegen den FC Ingolstadt 04 durch. Vor den aktuell 500 erlaubten Zuschauern und bei eisigen Temperaturen in der Voith-Arena erzielten Robert Leipertz und Tobias Mohr die Tore für den FCH. Christian Gebauer konnte für das Tabellenschlusslicht zwischenzeitlich ausgleichen.

Keine personellen Wechsel gab es in der Startelf von Frank Schmidt im Vergleich zum Auswärtssieg vor Weihnachten in Paderborn. Bei den Gästen stürmte der ehemalige Heidenheimer Patrick Schmidt von Beginn an, FCH Leihspieler Florian Pick saß zunächst auf der Bank. In den Anfangsminuten gab Ingolstadt mit Franke (5.) und Sarpei (12.) zwei Distanzversuche ab, Mainka bzw. Hüsing blockten jedoch ab. Mit zunehmender Spieldauer übernahm der FCH das Kommando und kam durch Leipertz‘ Flanke (16.), Mainkas Kopfball (18.) und Mohrs Freistoß in die Gästemauer (28.) zu ersten vielversprechenden Annäherungen. Von Ingolstadt kamen bis auf Schmidts Drehschuss (23.), der am Kasten von Kevin Müller vorbeiflog, vor der Pause keine Abschlüsse mehr.

Stattdessen erhöhte der FCH weiter die Schlagzahl und nach einer halben Stunde war es soweit: Kleindienst verlagerte auf links, Mohr legte die Kugel zurück und Föhrenbach flankte mit viel Schnitt ins Zentrum. Dort ließ der frühere Ingolstädter Leipertz den Ball über den Kopf in Richtung langes Eck rutschen, von wo aus er an den Innenpfosten und ins Tor zum 1:0 sprang – „Leipis“ fünfter Saisontreffer, der erste in einem Spiel von Beginn an! Vor der Pause hätten die Rot-Blau-Weißen das Ergebnis sogar noch in die Höhe schrauben können, doch Burnic zielte aus der Distanz drüber (34.), Kleindienst blieb wenig später mit seinem Solo durchs Zentrum an der Gästedefensive hängen und verpasste eine Minute vor dem Pausenpfiff Buschs Flanke nur um Zentimeter. Mit der verdienten Führung ging es in die Kabine.

Mohr mit Saisontor Nummer vier

Die „Schanzer“ kamen mit viel Schwung aus der Kabine. Nach nicht einmal 20 Sekunden setzte Gebauer seinen Kopfball knapp neben das Heidenheimer Gehäuse, machte es Sekunden später aber besser. Nach einer Gaus-Flanke von links köpfte der Österreicher zum Ausgleich ein. Doch die Antwort des FCH ließ nicht lange auf sich warten. Busch führte einen Freistoß von der rechten Seite kurz aus. Mohr zog aus 25 Metern einfach mal ab und Ingolstadts in der Winterpause neu gekommener Keeper Stojanovic ließ die von Franke leicht abgefälschte Kugel am kurzen Pfosten zum 2:1 für den FCH passieren (61.)! Die Mannschaft von Frank Schmidt behielt den Fuß auf dem Gaspedal. Doch Schöppner scheiterte nach sehenswerter Hacken-Vorarbeit von Leipertz an der „Schanzer“-Defensive am Fünfer (59.) und Sekunden später klärte Franke auf der Linie gegen Theuerkauf – Schöppner hatte sich zuvor mit Tempo auf links durchgetankt.

In der Defensive ließ der FCH nichts anbrennen und wenn, dann war Kevin Müller zur Stelle – wie in der 79. Minute bei einem Distanzschuss des eingewechselten Röhl und bei Röselers Kopfball (82.). Auch in der Schlussphase war die Partie nach wie vor intensiv, die ganz gefährlichen Abschlüsse blieben auf beiden Seiten aber aus. Der FCH hielt den Gegner über weite Strecken vom eigenen Tor weg und verbuchte nach wie vor mehr Ballbesitz – auch, wenn der FCI nun höher anlief. Doch bis zum Schlusspfiff hielten die Heidenheimer den Ingolstädter Angriffsbemühungen Stand und verpassten nach einer Co-Produktion der eingewechselten Malone und Thomalla in der Nachspielzeit sogar das 3:1. Somit blieb es beim 2:1 und die Rot-Blau-Weißen sackten im ersten Pflichtspiel des neuen Jahres die ersten drei Punkte ein.

Nach dem erfolgreichen Jahresauftakt geht es für den FCH auswärts weiter. Dabei ist die Mannschaft von Frank Schmidt am Samstag, 22. Januar (13:30 Uhr), bei Hansa Rostock gefordert.

Statistik zum Spiel:

FCH: Müller – Busch, Mainka, Hüsing, Föhrenbach (89. Siersleben) – Schöppner, Theuerkauf, Burnic (72. Kühlwetter) – Leipertz (78. Thomalla), Kleindienst, Mohr (89. Malone)

Ingolstadt: Stojanovic – Neuberger, Röseler, Antonitsch, Franke – Gebauer (71. Pick), Keller (60. Röhl), Sarpei, Gaus (71. Bilbija) – Kutschke, Schmidt (71. Eckert Ayensa)

Tore: 1:0 Leipertz (30.), 1:1 Gebauer (47.), 2:1 Mohr (51.)

Gelbe Karten: Leipertz / Kutschke, Sarpei, Franke

Schiedsrichter: Christof Günsch (Marburg)

Zuschauer (Voith-Arena): 500 (ausverkauft)