Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Frank Schmidt vor dem Jahres-Auftakt gegen Ingolstadt: „Die Vorfreude ist groß!“

14. Januar 2022 | Kategorie: FCH News

Vor dem Zweitliga-Wiederauftakt des 1. FC Heidenheim 1846 gegen den FC Ingolstadt 04 am Sonntag, 16. Januar (13:30 Uhr), in der Voith-Arena hat sich Cheftrainer Frank Schmidt auf der Pressekonferenz zur Personalsituation, zur Ausgangslage und zum Gegner geäußert. Hier gibt's die Pressekonferenz in voller Länge im Video.

Zum Personal:

„Neben Gianni Mollo (Reha nach Kreuzbandriss) und Kevin Sessa, der zuletzt schon mit unserem Athletiktrainer arbeiten konnte, fällt auch Melvin Ramusovic aus. Er hat sich im Trainingslager im Testspiel am Sprunggelenk verletzt.“

Über den Gegner aus Ingolstadt:

„In den zwei Spielen unter Rüdiger Rehm haben sie mit einem klaren Konzept gespielt: kompaktes Verteidigen, die Räume eng machen, schnelles Umschalten, viele lange Bälle auf Kutschke und viel über Standards kommen. Sie haben ein paar Neuzugänge und Spieler, die nicht mehr da sind. Aber ihre Herangehensweise wird wohl ähnlich wie zuletzt sein. Wir wissen, dass sie als Tabellenletzter um die pure Existenz kämpfen. Darauf sind wir aber ab der ersten Sekunde vorbereitet.“

Zur eigenen Herangehensweise:

„Wir wissen, was wir umsetzen müssen. Unsere Vorbereitung war Mittel zum Zweck. Jetz am Sonntag müssen wir über 90 Minuten engagiert spielen und die richtige Einstellung haben. Über unsere Qualität wollen wir dann das Spiel entscheiden. Wir nehmen gerne den Ball und müssen aktiv sein und werden Geduld brauchen. Der Ball muss in Bewegung und unser Positionsspiel variabel sein. Es kommt eine Menge Arbeit auf uns zu, aber unsere klare Zielsetzung sind drei Punkte.“

Zur Wintervorbereitung:

„Die zwölf freien Tage waren gut und wichtig. Aber jetzt geht es Schlag auf Schlag. Das ist auch gut so. Wir haben viel und gut gearbeitet und ich bin insgesamt sehr zufrieden. Man hat gemerkt, dass in dieser Woche auch die Kraft, die Schnelligkeit und die frischen Beine zurückgekommen sind. Jetzt ist es wichtig, schnell wieder in die Spur zu kommen. Wir haben speziell in den Heimspielen gezeigt, dass es schwer ist, gegen uns zu spielen und uns zu besiegen, wenn wir ins Rollen kommen. Die vier Wochen ohne Pflichtspiel sind vergangen wie im Flug und wir freuen uns, dass es jetzt wieder um Punkte geht. Die Vorfreude ist definitiv groß.“

Über die Zielsetzungen in der Rückrunde:

„Wir konnten in Paderborn schon das erste Rückrundenspiel gewinnen und wollen weiter erfolgreich bleiben. Wir wollen uns im Kopf nicht beschränken. Aber es gibt ein paar Mannschaften, die in Bezug auf die vorderen Tabellenplätze eine andere Zielsetzung haben. Entscheidend ist, dass wir uns entwickeln. Im Oktober hatten wir eine schwierige Phase, die uns damals runtergezogen hat. Das haben wir aufgearbeitet und eine ähnliche Phase wollen wir im neuen Jahr verhindern. Wir wollen am Ende der Saison so gut wie möglich abschneiden. Dafür braucht man Punkte und wir wollen möglichst viele holen.“