Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Der FCH trifft am Samstag auf Hansa Rostock – Ein Blick auf den Gegner

19. Januar 2022 | Kategorie: FCH News

Für den 1. FC Heidenheim 1846 geht es in der 2. Bundesliga an diesem Samstag, 22. Januar (13:30 Uhr), auswärts weiter. Dabei ist die Mannschaft von Frank Schmidt bei Hansa Rostock im Ostseestadion gefordert – wo man im vergangenen Sommer schon im DFB-Pokal angetreten war.

Nach einem intensiven Pokalfight über 120 Minuten mussten sich die Rot-Blau-Weißen Anfang August durch Munsys Last-Minute-Treffer zum 3:2-Endstand geschlagen geben. Nur eine Woche später kreuzten sich die Klingen erneut, dieses Mal im Ligahinspiel in der Voith-Arena. In einer nicht minder intensiven Partie trennten sich beide Mannschaften 1:1 – Tim Kleindienst hatte den FCH in Führung gebracht, für Hansa traf wieder Ridge Munsy.

Damals stand der Aufsteiger auf Rang 8, rutschte in den Folgewochen in der Tabelle aber bis auf Platz 15 ab. Im Herbst jedoch ließ Hansa mit einer starken Phase aufhorchen, warf erst Jahn Regensburg aus dem Pokal und gewann im Anschluss auch die Ligaspiele gegen die Oberpfälzer und Fortuna Düsseldorf. Vor Weihnachten erkämpfte sich die Mannschaft von Cheftrainer Jens Härtel ein 2:2 beim Karlsruher SC, am vergangenen Wochenende folgte als Jahresauftakt dann aber eine 0:1-Heimniederlage gegen Hannover 96. Somit rangiert die „Kogge“ nach 19 Spielen mit aktuell 20 Punkten auf Rang 15.

Den entscheidenden Treffer für Hannover 96 im vergangenen Ligaspiel markierte Linton Maina nach einem Rostocker Fehlpass in der 58. Minute. Hansa-Cheftrainer Jens Härtel haderte nach der Niederlage aber vor allem mit den liegengelassenen eigenen Chancen im ersten Durchgang – am Ende standen 17:5 Torschüsse für Rostock zu Buche, doch keine Treffer. „Wir haben uns selber geschlagen und hätten unbedingt in Führung gehen müssen“, so Härtel, der zusammenfasste: „Wir haben uns für eine gute erste Halbzeit nicht belohnt.“

Unter der Woche im Pokal aktiv

Am Mittwoch war Hansa dann im DFB-Pokal gefordert. Im Achtelfinale beim favorisierten Bundesligisten RB Leipzig gab es eine 0:2-Niederlage. "Das war ein Bonus-Spiel, da ist jetzt der Haken dran", meinte Härtel direkt nach dem Abpfiff. Das Ausscheiden sei zwar "ärgerlich", so der Hansa-Coach, "aber das haut uns jetzt nicht um." Der Blick gehe nun direkt wieder auf die Liga und das bevorstehende Spiel zu Hause gegen den 1. FC Heidenheim 1846.

Die Partie muss nach aktuellem Stand leider ohne Zuschauer im Ostseestadion ausgetragen werden. Das FCH Fanradio – präsentiert von MHP – berichtet aber wie gewohnt.