Neues und Wissenswertes rund um den FCH

"Das erwartete Kampfspiel" - Die Stimmen zum Remis in Rostock

22. Januar 2022 | Kategorie: FCH News

Nach dem 0:0 des 1. FC Heidenheim 1846 am Samstagmittag beim FC Hansa Rostock haben sich Cheftrainer Frank Schmidt sowie Oliver Hüsing und Tim Kleindienst zur Partie geäußert.

Frank Schmidt:

„Wir haben nur schwer ins Spiel reingefunden und Hansa war meist einen Tick schneller und auch aggressiver und besser am Ball. Trotzdem hatten sie in der ersten Halbzeit nur eine richtig klare Chance, als Malone nach dem Eckball recht frei zum Kopfball kommt. Wir hatten im ersten Durchgang keine echte Chance. Wir mussten uns sortieren und mit der veränderten Aufstellung unsere Abstimmung finden. In der zweiten Halbzeit sah es dann ein bisschen besser aus und Mitte des zweiten Durchgangs hatten wir auch unsere einzige richtige Torchance durch Jan Schöppner, der mit links schießt. Im weiteren Verlauf hatten wir eigentlich nur noch die Möglichkeit von Stefan Schimmer nach dem Standard. Das war insgesamt offensiv natürlich zu wenig, um hier zu gewinnen. Hintenraus hatte Hansa nochmal zwei, drei gefährliche Situationen. Dabei hat uns der Platz geholfen, weil die Bälle vorm Tor gut für uns versprungen sind. Nach diesen Szenen hätten wir das Spiel auch verlieren können. Aber das mindeste in so einem Spiel ist es, dann hinten die Null zu halten. Daher war der Punkt für uns heute das Maximum, weil Hansa näher am Sieg dran war. Wir haben es heute nicht so geschafft wie zuletzt, unsere Intensität, Ballsicherheit und Aktivität in Torchancen umzumünzen. Deshalb können und müssen wir heute mit dem Punkt zufrieden sein.“

Oliver Hüsing:

„Es war ein sehr intensives Spiel und das erwartete Kampfspiel. Es gab viele lange und viele zweite Bälle und wenig schönen Fußball. Wenn man sich den Platz anschaut, weiß man auch warum. Wir wollten die einfachen Dinge heute gut machen. Das haben wir nicht immer geschafft und am Ende sind wir glücklicher mit dem 0:0 als Hansa – so ehrlich müssen wir sein. Sie hatten am Ende noch zwei, drei gute Chance, wo sie hätten in Führung gehen können. Daher nehmen wir das 0:0 heute gerne mit und freuen uns auf das Heimspiel nach der Länderspielpause.“

Tim Kleindienst:

„Mit dem 0:0 können wir heute gut leben. Das war heute kein gutes Spiel von uns. Wir haben zu einfache Fehler gemacht und Hansa dadurch gut in das Spiel geholt. Mit dem 0:0 nehmen wir den Punkt mit nach Hause. Wir mussten zwar viel hinterherlaufen, aber unsere kleine Ungeschlagen-Serie konnten wir zumindest ausbauen.“