Neues und Wissenswertes rund um den FCH

0:0 bei Hansa Rostock – Auswärtspunkt am Samstagmittag

22. Januar 2022 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 holte mit dem 0:0 beim FC Hansa Rostock am Samstagmittag einen Auswärtspunkt. Nach mehreren coronabedingten Ausfällen unter der Woche nahm die Mannschaft von Frank Schmidt den Kampf im Ostseestadion an, konnte sich aber nur wenige Möglichkeiten erspielen. Am Ende waren die Gastgeber dem Dreier näher, doch die Heidenheimer hielten die Null und nahmen den Auswärtspunkt mit in die Länderspielpause.

Im Vergleich zum Heimsieg gegen Ingolstadt gab es zwei Änderungen in Frank Schmidts Startelf: Rittmüller und Kühlwetter liefen anstelle von­n Busch und Leipertz (beide Corona) auf. Zudem saßen die beiden U19-Spieler Frank Feller und Mert Arslan erstmals in der 2. Bundesliga auf der Bank. Nach Kleindiensts erstem Warnschuss aus der zweiten Reihe (5.) entwickelte sich vor leeren Rängen im Ostseestadion eine intensive Begegnung mit vielen Zweikämpfen im Mittelfeld. Den ersten Rostocker Abschluss von Bahn, der von Hüsing noch abgefälscht wurde, entschärfte Kevin Müller ohne Probleme (12.). In der 19. Minute dann hatten die Heidenheimer großes Glück, als Ryan Malone eine Ecke von Simon Rhein aus fünf Metern nur an den rechten Außenpfosten köpfte. Und auch der nächste Abschluss gehörte den Gastgebern, Roßbach setzte seinen Kopfball nach einem Rhein-Freistoß aus dem Halbfeld aber drüber (23.).

Die Rot-Blau-Weißen dagegen taten sich schwer, zu Torchancen zu kommen – so verpuffte unter anderem Mohrs Freistoßflanke in der 28. Minute. Vier Zeigerumdrehungen später wurde es schon ein bisschen brenzliger für Hansa, als Burnic nach einer Mohr-Ecke den zweiten Ball zu Kleindienst spitzelte. Der Goalgetter schoss den Aufsetzer aus kurzer Distanz hoch an den rechten Pfosten – stand aber ohnehin im Abseits. Weitere Abschlüsse blieben bis zur Pause auf beiden Seiten aus. In der 44. Minute holte Föhrenbach nach Malones robustem Einsatz im Sechzehner zwar noch einen Eckball heraus, den Tobias Mohr auf den ersten Pfosten zog. Doch diesen und auch die direkt folgende Ecke konnten die Gastgeber klären – es ging also torlos in die Pause.

Auch keine Tore in Halbzeit zwei

Frank Schmidt reagierte mit Thomallas Einwechslung für Burnic zu Beginn des zweiten Durchgangs offensiv. Zudem rutschte Theuerkauf ins zentrale Mittelfeld und Föhrenbach nach hinten auf die Linksverteidigerposition. Und nun war mehr Zug in den Aktionen, was gleichbedeutend mit mehr Ballbesitz war. Kühlwetter fand mit seiner Hacken-Verlängerung nach Mohrs Flanke allerdings nur den Kopf von Hansa-Verteidiger Neidhart (50.) und Schöppner stellte Keeper Kolke mit seinem zwar satten, aber unplatzierten Abschluss im Sechzehner vor keine Probleme (57.). Wenig später war man in der Defensive gefordert, als die Kugel im eigenen Sechzehner über Umwege zu Verhoek gelangte, der aus spitzem Winkel aber über Müllers Kasten drosch (63.). Der ehemalige Heidenheimer war es auch, der sich nach knapp 70 Minuten per Schlenzer aus der Distanz versuchte, jedoch am Tor vorbeizielte. Der läuferische Aufwand bei den rot-blau-weißen Gästen war nach wie vor hoch, doch zwingend in die torgefährlichen Räume kamen sie am heutigen Samstagmittag zu selten. In der 77. Minute musste Rittmüller zudem angeschlagen raus, Geipl ersetzte ihn.

In der Schlussphase klappten beide Mannschaften das Visier nochmal ein wenig hoch. Müller musste gegen den eingewechselten Schumacher herauseilen und Schöppner rettete nach Ingelssons Nachschuss auf der Linie (79.). Da auf der Gegenseite Joker Schimmer nach Mohrs Freistoßflanke am langen Pfosten vorbeizielte (82.) und auch Hüsing seinen Kopfballaufsetzer nach einer Mohr-Ecke nicht im Tor unterbrachte (84.), kam Hansa nochmal zur großen Chance auf den Sieg. Ingelsson drang in der letzten Spielminute auf links in den Strafraum ein und legte quer für Verhoek. Zum Glück für die Gäste titschte die Kugel vor dem Abschluss des Niederländers kurz auf und er verzog – es blieb beim 0:0, Sekunden später war Schluss nach einer intensiven und kampfbetonten Partie.

Nach dem erst vierten Remis der Saison geht es für den 1. FC Heidenheim 1846 nach der anstehenden Länderspielpause mit einem Heimspiel weiter. Am Freitag, 4. Februar (18:30 Ihr), ist Hannover 96 zu Gast in der Voith-Arena.

Statistik zum Spiel:

Rostock: Kolke – Becker (71. Rizzuto), Malone, Roßbach, Neidhart (86. Meier) – Fröde, Rhein – Fröling (64. Schumacher), Bahn (64. Ingelsson), Duljevic (86. Breier) – Verhoek

Heidenheim: Müller – Rittmüller (77. Geipl), Mainka, Hüsing, Theuerkauf – Mohr, Schöppner, Burnic (46. Thomalla), Föhrenbach – Kühlwetter (67. Schimmer), Kleindienst

Gelbe Karten: Duljevic / –

Schiedsrichter: Thorben Siewer (Olpe)

Zuschauer: keine (Ostseestadion)