Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Stark und souverän! 3:0-Auswärtssieg beim „Club“ aus Nürnberg

12. August 2022 | Kategorie: FCH News

In einem sehr guten Freitagabendspiel hatte die Mannschaft von Frank Schmidt über die kompletten 90 Minuten die Partie gegen den 1. FC Nürnberg voll im Griff. In der Defensive ließen die Rot-Blau-Weißen wenig zu und erzielten vorne die Tore durch Denis Thomalla, Adrian Beck und Niklas Beste jeweils genau zum richtigen Zeitpunkt.

Im Max-Morlock-Stadion vor 27.155 Zuschauern kam der FCH gleich in der 8. Spielminute zur ersten Torchance der Partie. Beck zog von links in den Strafraum und schoss in Richtung langes Eck. FCN-Keeper Mathenia war allerdings auf seinem Posten und parierte den Ball. Bis auf diese Chance und zwei Eckbälle für den FCH, welche allerdings nichts einbrachten, spielte sich die Partie in der ersten Viertelstunde zunächst noch eher im Mittelfeld ab. Kurz darauf hatte Jonas Föhrenbach in der 18. Minute viel Platz und ging von der linken Seite in den Strafraum. Seine Hereingabe fand am ersten Pfosten Denis Thomalla, der den Ball nur leicht touchierte und Mathenia zu einer Parade zwang. Nur eine Zeigerumdrehungen später musste Mathenia, nach einer flachen Busch-Flanke, erneut eingreifen. Nachdem der FCH seine ersten guten Chancen nicht mit einem Tor belohnte, prüfte Nürnbergs Duah mit einem Flachschuss aus 16 Metern in der 25. Spielminute das erste Mal Müller, der schnell unten war und zur Ecke abwehrte.

Denis Thomalla schlägt kurz vor der Pause zu 

Nachdem die Nürnberger besser in die Partie und auch zu ihrer ersten Torchance kamen, beruhigte sich die Partie in Sachen Chancen etwas. So gab es in den 15 Minuten vor der Halbzeitpause kaum noch Erwähnenswertes – natürlich abgesehen vom Führungstreffer des FCH durch Denis Thomalla. In der 44. Spielminute war es erneut Jonas Föhrenbach, der auf der linken Seite dem FCN in den ersten 45 Minuten durchaus zu schaffen machte. Mit viel Zeit konnte er im Strafraum Thomalla anspielen, der genug Zeit und Platz hatte und den Ball in das linke Eck platzierte. Nur wenige Minuten später ertönte der Pausenpfiff und die Rot-Blau-Weißen gingen mit einer 1:0-Führung in die Kabine 

Beginn des zweiten Durchgangs – Zweiter Treffer

In der Halbzeit wechselte Robert Klauß das erste Mal. Der Angreifer Wintzheimer ersetzte den Mittelfeldmann Geis. Die Mannschaft von Frank Schmidt hingegen betrat den Platz unverändert und legt Ärger so los wie sie aufgehört hatte, nämlich mit dem Toreschießen! Dieses Mal war es Neuzugang Adrian Beck, der einen „Club“-Verteidiger aussteigen ließ und den Ball aus 16 Metern in die Maschen setzte (49.).

Im Anschluss ließ der FCH den 1. FC Nürnberg etwas kommen und so kam Tempelmann in der 59. Spielminute zu einem Fernschuss. Müller war hellwach und vereitelte die Chance ohne Probleme. Sobald die Rot-Blau-Weißen allerdings nach vorne spielten, wurde es direkt wieder gefährlich, so verfehlte Schimmer den Kasten von Mathenia per Volley nach einer guten Stunde. Nach 74 gespielten Minuten hatte Kevin Sessa das 3:0 auf dem Kopf. Sein Versuch landete allerdings am Querbalken. Auch in der nächsten Aktion war Sessa beteiligt. Unsere Nummer 16 gewann den Ball und gab an Beck ab. Dieser bediente Beste, der nach einem Haken in das obere Eck zum 3:0 traf (80.), was gleichzeitig auch der Endstand war.

Neben dem 3:0-Auswärtssieg durften Beste und Beck jeweils ihre Premierentreffer für den FCH in der 2. Bundesliga bejubeln. Elidon Qenaj hingegen, welcher zu dieser Saison aus dem HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum zu den Profis aufgerückt war, absolvierte heute sein Profidebüt für die Rot-Blau-Weißen.

Am nächsten Spieltag darf sich jeder, der es mit dem FCH hält, wieder auf ein Heimspiel freuen. Dazu empfängt die Mannschaft von Frank Schmidt den Bundesligaabsteiger DSC Arminia Bielefeld (So., 21. August, 13.30 Uhr).

Statistik zum Spiel:

1. FC Nürnberg: Mathenia, Gyamerah (64. Valentini), Hübner, Lawrence, Wekesser – Tempelmann, Geis (46. Wintzheimer), Nürnberger (85. Castrop), Möller Daehli (85. Fofana) – Duah (64. Shuranov), Daferner

FCH: Müller – Busch, Mainka, Maloney, Föhrenbach – Beste (88. Pick), Schöppner, Beck (83. Theuerkauf), Sessa (88. Rittmüller) – Thomalla (78. Geipl), Schimmer (83. Qenaj)

Tore: 0:1 Thomalla (44.), 0:2 Beck (49.), 0:3 Beste (80.)

Gelbe Karten: - / Schimmer (25.)

Schiedsrichter: Florian Lechner (Hornstorf)

Zuschauer: 27.155 (Max-Morlock-Stadion)