Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Nachtrag zu Geschehnissen nach dem FCH Auswärtsspiel beim 1. FC Nürnberg

19. August 2022 | Kategorie: FCH News, Fan News

Nach dem Auswärtsspiel des 1. FC Heidenheim 1846 am vergangenen Freitagabend, 12. August 2022, kam es Angaben gemäß beim Fußmarsch von rund 150 FCH Fans, vom Max Morlock-Stadion zum Gästeparkplatz, zu einer Straftat zum Nachteil eines Fans des 1. FC Nürnberg. Zwei Nürnberg-Fans hatten sich, trotz Aufforderung einen Abstand einzuhalten, unter die Heidenheimer Fangruppe gemischt. Dabei wurde einem Nürnberg-Fan ein Fanschal gewaltsam entwendet. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen schwerem Raub und gefährlicher Körperverletzung ein.

Im weiteren Verlauf des Abends wurden, aufgrund der Täterbeschreibung durch den Nürnberg-Fan, zunächst die Personalien eines einzelnen FCH Fans aufgenommen. Nachdem dieser nicht als Täter identifiziert werden konnte, wurden, bei allen noch vor Ort anwesenden sowie bei bereits mit dem Bus nach Heidenheim zurückgekehrten FCH Fans, identifikationsfeststellende Maßnahmen von der Polizei durchgeführt. Diese Maßnahmen erstreckten sich mehrere Stunden. Hierbei wurden auch Personen kontrolliert, welche nicht der ursprünglichen Täterbeschreibung des Nürnberg-Fans entsprachen. Der 1. FC Heidenheim 1846 empfindet diese Maßnahmen, auf Basis der uns vorliegenden Informationen, als unverhältnismäßig.

Darüber hinaus distanziert sich der 1. FC Heidenheim 1846 hiermit ausdrücklich von jeglicher Form von Gewalt und verurteilt den Übergriff auf den Fan des 1. FC Nürnberg. Das Fehlverhalten Einzelner steht dabei nicht stellvertretend für alle vor Ort anwesenden FCH Fans.