Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Lennard Maloney: „Mentalität, Ehrgeiz, sich nicht aufgeben!“

23. August 2022 | Kategorie: FCH News

Vor dem Freitagabendspiel in der Voith-Arena gegen Fortuna Düsseldorf haben wir uns mit unserem Neuzugang Lennard Maloney unterhalten. Dabei hat „Lenny“ unter anderem über seine Ankunft in Heidenheim, die US-Amerikanische Nationalmannschaft und das Vorgehen gegen Fortuna Düsseldorf gesprochen.

Hallo „Lenny“, beim 2:2 am vergangenen Samstag auswärts beim SV Darmstadt 98 habt Ihr zwei Mal zurückgeschlagen und am Ende noch einen Auswärtspunkt geholt. Was war das rückblickend für eine verrückte Angelegenheit, was den Spielverlauf anging?

Es war von Beginn an ein Spiel, welches durch viele lange Bälle und durch Körperlichkeit geprägt war. Rückblickend hat uns bei der Entstehung der Gegentore vielleicht so ein wenig der letzte Mumm gefehlt, den Darmstadt mit ihrer individuellen Qualität direkt ausgenutzt hat. Nichtsdestotrotz können wir stolz darauf sein zwei Mal so zurückzukommen, aber wir hätten es uns auch leichter machen können.

Der FCH hat dort wieder einmal die besondere Mentalität gezeigt, für die man ligaweit gefürchtet wird. Passt diese Art und Weise zu Dir als Spieler, der auch viel über Einsatz und Leidenschaft kommt?

Definitiv! Das war auch einer der Hauptgründe, weshalb Heidenheim für mich der nächste top Schritt meiner Karriere sein würde. Mentalität, Ehrgeiz, sich nicht aufgeben! Ich glaube, für diese Tugenden steht der FCH und die möchte ich auf das Feld weitertragen.

Wie bewertest Du Deine ersten Monate beim FCH, wo du Dich zuletzt ja jeweils in die Startformation spielen konntest?

Ich betrachte die ersten Monate durchaus positiv. Nicht nur neben dem Platz habe ich mich schnell wohl gefühlt, sondern auch auf dem Platz. Natürlich gibt es immer Stellschrauben, an denen ich arbeiten möchte und muss. Jedes Spiel, in dem ich das Vertrauen vom Trainer bekomme, gibt mir die Möglichkeit an meinen Defiziten zu arbeiten und meine Stärken zu verbessern. Ich werde mich zu keinem Zeitpunkt zufrieden geben und möchte das gegebene Vertrauen zurückzahlen.

Neben der deutschen U18 und U19 bist du im Jahr 2018 auch mal für die amerikanische U20-Nationalmannschaft aufgelaufen. Ist das Thema US-Nationalelf für Dich abgehakt oder kann das nochmal interessant werden? Dein Vater ist ja US-Amerikaner…

Natürlich. Also ich glaube jeder würde es als eine richtig coole Sache sehen für sein Land zu spielen. Daher habe ich nichts dagegen, wenn die US-Coaches auch mal nach Heidenheim schielen würden! Aber ich mache mir da keinen Druck, entweder es passiert oder halt eben nicht.

Ihr seid seit drei Spielen ungeschlagen. Jetzt geht es gegen die Fortuna aus Düsseldorf, die bislang ebenfalls wie Ihr starke 11 Punkte sammeln konnte. Was für einen Gegner erwartest Du bei dieser Partie?

Düsseldorf wird sicherlich mit einer breiten Brust zu uns in die Voith-Arena kommen. Für uns gilt mit coolem Kopf und Leidenschaft die drei Punkte hier zu behalten und den Kampf anzunehmen. Wir freuen uns auf heißes Freitagabend-Flutlichstpiel.

Das Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf wird Dein erstes Freitagabend-Duell in der Voith-Arena sein? Sind diese Flutlichtspiele für Dich etwas ganz Besonderes?

Ich glaube ganz simpel gesagt: Besser geht’s nicht!