Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Das zweite Heimspiel der Saison – Arminia Bielefeld ist zu Gast

17. August 2022 | Kategorie: FCH News

Am Sonntag, 21. August, um 13.30 Uhr empfängt der 1. FC Heidenheim 1846 den Bundesligaabsteiger DSC Arminia Bielefeld in der Voith-Arena. Wir blicken auf das anstehende Heimspiel!

Nach zwei Jahren in der 1. Bundesliga ist der DSC Arminia Bielefeld in dieser Saison wieder zurück im Unterhaus des deutschen Fußballs. Die Vorbereitungen auf diese Saison fanden natürlich auch auf dem Transfermarkt statt. So kompensierte Arminia Bielefeld unteranderem die Abgänge von Gonzalo Castro (vereinslos), Stefan Ortega (Manchester City), Amos Pieper (SV Werder Bremen) und Patrick Wimmer (VfL Wolfsburg) mit namhaften Neuzugängen wie Andrés Andrade (LASK, 1. Österreichische Bundesliga), Lukas Klünter (Hertha BSC), Bastian Oczipka (1. FC Union Berlin) und auch dem ehemaligen FCH Verteidiger Oliver Hüsing. Auch an der Seitenlinie gab es mit Uli Forte (zuvor bei Yverdon-Sport tätig, schweizerische 1. Liga) eine neue Personalie. Der 48-jährige Italiener, der in der Schweiz geboren ist, war seit Saisonbeginn neuer Cheftrainer der Arminia, wurde allerdings am heutigen Mittwochmorgen, 17. August, freigestellt. Das Training der Mannschaft übernehmen vorübergehend die Co-Trainer Michael Henke, Kai Hesse und Sebastian Hille.

Vor dem Spiel gegen unseren FCH hat Arminia Bielefeld ihren Cheftrainer Uli Forte freigestellt.

Grund für die Freistellung ist, dass der Arminia die Überzeugung fehlte mit dieser Trainerkonstellation erfolgreich sein zu können. „Wir benötigen einen Turnaround und deswegen müssen wir nach unserer Auffassung handeln (…) Wir haben eine Gesamtverantwortung für den DSC Arminia,“ sagte Samir Arabi, Geschäftsführer Sport der DSC Arminia Bielefeld, und fügte hinzu: „Wir danken Uli Forte für sein Engagement für Arminia Bielefeld. Sportlich und privat wünschen wir ihm alles Gute.“

Der Saisonstart der Arminia

Bis dato konnte Uli Forte mit seiner Mannschaft in der 2. Bundesliga nämlich überraschenderweise noch keinen Punktgewinn bejubeln. Nach dem 4. Spieltag steht Bielefeld genauso wie der Aufsteiger Eintracht Braunschweig ohne Zähler da. Die Begegnungen gegen den SV Sandhausen (1:2-Niederlage), SSV Jahn Regensburg (0:3-Niederlage), Hansa Rostock (1:2-Niederlage) und zuletzt gegen den Hamburger SV (0:2-Niederlage) gingen alle verloren.

Bei der vergangenen Niederlage gegen den HSV kontrollierten die Hamburger weitestgehend mit viel Ballbesitz und einer guten Grundordnung die Partie und lauerten letztendlich auf Fehler der Arminia, um torgefährlich zu werden. So brachten zuerst Ransford-Yeboah Königsdörffer das 0:1 und dann Laszlo Benes das 0:2, welches gleichzeitig auch der Endstand war.

In der 1. Runde des DFB-Pokals hingegen konnte Bielefeld gegen den Oberligisten (Rheinland-Pfalz/Saar Nord) FV Engers mit einem 7:1 problemlos in die 2. Runde einziehen.

Bastain Oczipka ist einer der Neuzugänge beim DSC.

Das 15. Duell steht bevor

Bislang traf der 1. FC Heidenheim 1846 bereits 14-Mal auf Arminia Bielefeld. Dreimal gewannen die Ostwestfalen, fünfmal entschieden die Rot-Blau-Weißen die Partie für sich und sechsmal endeten die Begegnungen mit einem Remis. Bemerkenswert: In den sieben Heimspielen gegen Bielefeld hat der 1. FC Heidenheim 1846 noch keine Niederlage hinnehmen müssen!

Tickets für die Partie gegen Arminia Bielefeld gibt es noch sowohl in den beiden FCH Fan- und Ticketshops an der Voith-Arena und in der Heidenheimer Innenstadt sowie im Onlineshop des FCH.