Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Seit zehn Spielen ungeschlagen – Ein Blick auf den nächsten Gegner Fortuna Düsseldorf

28. April 2022 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 empfängt am Freitagabend 29. April (18:30 Uhr), Fortuna Düsseldorf zum zweitletzten Heimspiel der Saison. Der Gegner vom Rhein rangiert zwar auf Tabellenplatz 13, blieb unter seinem neuen Cheftrainer Daniel Thioune aber in all seinen bisher zehn Partien ohne Niederlage.

Mit dem neuen Mann an der Seitenlinie geht es für Fortuna Düsseldorf endlich wieder bergauf. Nachdem die Fortuna am 21. Spieltag noch Relegationsrang 16 belegte, trennten sich die Wege von Trainer Christian Preußer und den Rheinländern. Den Posten des Cheftrainers übernehmen und den Aufwärtstrend einleiten sollte Daniel Thioune, der zuletzt den Hamburger SV trainierte. Die Ausbeute seither kann sich sehen lassen: vier Siege, sechs Remis und keine Niederlage. Dadurch belegen die Fortunen nach 31 Spieltagen Platz 13 mit 38 Punkten. Zufriedenheit wird sich bei Daniel Thioune damit aber wohl nicht einstellen. „Ich bin nirgends hingekommen, um zufrieden zu sein. Ich brauche keine Wohlfühloase. Ich will antreiben, will mich weiterentwickeln können“, lässt der 47-jährige Übungsleiter im F95-Podcast „Rot & Schweiß“ wissen.

Doch neben Trainer Daniel Thioune hat auch die Düsseldorfer Offensive einiges zu bieten. Zu Top-Torjäger Rouwen Hennings (13 Tore) kam zur Winterpause noch Angreifer Daniel Ginczek vom Bundesligisten VfL Wolfsburg hinzu, der bereits drei Treffer in sieben Partien erzielen konnte. Zudem haben sie mit Khaled Narey den fünftbesten Scorer der Liga in ihren Reihen (8 Tore, 15 Vorlagen), den Thioune noch bestens aus seiner Hamburger Zeit kennt.

Auch am vergangenen Spieltag konnte Narey einen Assist beisteuern, ein Sieg war bei der Begegnung mit Dynamo Dresden allerdings trotzdem nicht drin. Nach einer 2:0-Führung musste man sich am Ende mit einem 2:2-Unentschieden begnügen. „Das Ergebnis ist für uns sehr unbefriedigend. Wir müssen mit dem 2:2 leben“, sagte Cheftrainer Thioune nach der Partie, der wenige Tage später bereits voraus auf das Kräftemessen in der Voith-Arena vorausblickte: „Ich weiß um die Herausforderung in Heidenheim. Es ist die laufstärkste Mannschaft der Liga. Sie bringen brutale Intensität auf den Platz. Unser Spiel ist aber ebenso intensiv.“

FCH Sieg im Hinspiel

Das Duell mit Fortuna Düsseldorf ist dem 1. FC Heidenheim 1846 kein unbekanntes. Mit sechs Siegen, zwei Unentschieden und drei Niederlagen aus insgesamt elf Spielen spricht die Bilanz klar für die Rot-Blau-Weißen. Im Hinspiel der aktuellen Saison gelang dabei einer dieser sechs Siege. In der 92. Spielminute setzte FCH Rechtsverteidiger Marnon Busch zu einem langen Sprint an und legte den Ball in die Mitte zu Robert Leipertz, der die Kugel zum 1:0 über die Linie grätschte und damit für den Last-Minute-Erfolg sorgte.

Ob das glücklichere Ende auch beim Rückspiel auf Seiten des FCH liegt, wird sich am Freitagabend, 29. April, um 18:30 Uhr in der Voith-Arena zeigen. Tickets für die Partie gibt es in den beiden FCH Fan- und Ticketshops an der Voith-Arena und in der Heidenheimer Fußgängerzone (Hauptstraße 22) sowie online.