Neues und Wissenswertes rund um den FCH

„Dieser Weg zeichnet uns aus“ – Das war die FCH Sponsorenveranstaltung am Mittwochabend

29. April 2022 | Kategorie: FCH News, Partner News

Am vergangenen Mittwochabend bat der 1. FC Heidenheim 1846 einmal mehr zu seiner traditionellen Sponsorenveranstaltung in den Sparkassen BusinessClub der Voith-Arena. Rund 300 Partner und Sponsoren aus der FCH Familie folgten der Einladung und erlebten einen informativen und interessanten Abend auf dem Schlossberg.

Pünktlich um 18:46 Uhr wurde die Sponsorenveranstaltung zum Ende der aktuellen Spielzeit 2021/22 eröffnet. Nach der offiziellen Begrüßung durch den FCH Aufsichtsratssitzenden Klaus Mayer führte Tim Janssen, FCH Verantwortlicher Public Relations & ClubTV, die Gäste durchs Programm.

Zunächst standen die drei FCH Profis Patrick Mainka, Kevin Müller und Tim Kleindienst Rede und Antwort und blickten zurück auf den bisherigen Saisonverlauf sowie die verbleibenden drei Partien. „Wir haben genügend Motivation für jede einzelne Partie. Jeder hat Bock auf die drei Spiele und wir wollen daraus das Maximale holen!“, gab sich Kapitän „Padde“ Mainka vor Spieltag 32 kämpferisch. Auch für Holger Sanwald ist die aktuelle Spielzeit noch lange nicht beendet. „Unser Ziel ist es, die noch bestmögliche Platzierung zu holen. Dafür müssen wir uns komplett reinhängen“, so der FCH Vorstandsvorsitzende, der unter anderem auf die kommende Sommerpause vorausblickte, die für die Rot-Blau-Weißen auf und neben dem Platz einige Herausforderungen bereithält: „Wir können nicht jeden Leistungsträger halten. Dafür haben wir aber Top-Erfahrungen mit neuen Spielern aus der Regionalliga oder der 3. Liga gemacht. Diesen Weg müssen wir weitergehen, davon bin ich absolut überzeugt. Er zeichnet uns aus, macht uns besonders und dafür stehen wir.“

Die Gesprächsrunde mit den drei FCH Profis.

Holger Sanwald

Im Anschluss analysierte auch FCH Co-Trainer Bernhard Raab, in Vertretung des positiv auf Corona getesteten Cheftrainers Frank Schmidt, die aktuelle sportliche Situation mit starken 46 Punkten nach 31 absolvierten Partien, warf aber auch schon einen Blick auf Freitagabend. „Wir wollen unsere Heimstärke wieder auf den Platz bringen, die Zuschauer mitnehmen und die drei Punkte einfahren!“, betonte der 56-jährige Fußballlehrer, der Frank Schmidt auch beim anstehenden Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf am Freitag, 29. April (18:30 Uhr), in der Voith-Arena an der Seitenlinie vertreten wird.

Bernhard Raab

„Mit klassischer Werbung hätte mehr Geld investiert werden müssen“

Nach dem Blick aufs Sportliche durfte bei der Sponsorenveranstaltung natürlich auch das Wirtschaftliche nicht zu kurz kommen. Andreas Knupfer, Director Business Relations des Markt- und Medienforschungsunternehmens Nielsen Sports, beleuchtete die mediale Reichweite des 1. FC Heidenheim 1846 und erklärte zudem, welche Gründe für Unternehmen, auch in den finanziell herausfordernden Zeiten der Corona-Pandemie, für Sportsponsoring sprechen. „Wir vergleichen das Sponsoring beim FCH mit klassischer Werbung. Um die gleiche Präsenz mit klassischer Werbung zu erreichen, hätte dabei deutlich mehr Geld investiert werden müssen, als es der Fall mit dem Sponsoring beim FCH ist“, erläuterte Knupfer.

Passend zu diesem Themenbereich übernahm Thomas Schreitt das Wort. Der FCH Bereichsleiter Vertrieb hatte im Vergleich zur Saison 2020/21 über äußerst erfreuliche Vermarktungserlöse zu berichten, die sich in der laufenden Spielzeit um mehr als zwei Millionen Euro auf 9,16 Millionen Euro erhöht haben. Entsprechend galt Schreitts ausführlicher Dank allen bestehenden und neu hinzugewonnenen Partnern und Sponsoren der FCH Familie: „Wir freuen uns, dass wir auch für die kommende Saison die Preise stabil halten können. Das ist auch ein Dankeschön für die tolle Unterstützung und den Zusammenhalt während der Corona-Pandemie.“

Talkrunde, TikTok und eFootball

Das runde Leder und traditionelles Sponsoring sind längst nicht mehr alles bei einem professionellen Fußballverein, was auch in der unterhaltsamen Talkrunde mit den FCH Partnern Fabian Rieck (Inhaber Bäckerei Rieck), Dorothee Lang-Mandel (Abteilungsleiterin Unternehmenskommunikation Staatliche Totto Lotto GmbH Baden-Württemberg), Ralf Renner (Geschäftsführer der Firma Weidezaunprofi), Daniel Barban (Geschäftsführer Auto Bierschneider Aalen GmbH) und Marco Merz (Regionaler Key Account Manager Gastronomie Stuttgarter Hofbräu), der von einem „Wow-Effekt“ sprach, als er das erste Mal in den Sparkassen BusinessClub gekommen sei, durchklang.

Talkrunde mit Sponsorenvertretern.

Auch Markus Gamm, FCH Bereichsleiter Kommunikation, stellte den Anwesenden mit TikTok eine noch relativ junge Plattform vor und gleichzeitig die neueste Social-Media-Präsenz des FCH, wo innerhalb weniger Wochen und quasi aus dem Stand knapp 10.000 neue Follower gewonnen werden konnten.

Mit dem Themenbereich eFootball blieb es innovativ. Jochen Kreiten, FCH Bereichsleiter Key Account und eSports, hob neben den starken Leistungen der FCH eFootballer in der Virtual Bundesliga Club Championship by bevestor (VBL) und dem DFB-ePokal auch die erfolgreiche Vermarktungsarbeit des FCH hervor: Inzwischen unterstützen bereits acht Partner den FCH eFootball.

„Komplett neue Gegebenheiten“

Zum Abschluss durfte es aber auch nochmal um den nicht virtuellen Fußball auf dem grünen Rasen gehen. Robert Strauß, Assistent des Vorstands und ehemaliger FCH Profi, gab einen Ausblick auf die anstehende Saison 2022/23, die für den Profifußball aufgrund der FIFA Weltmeisterschaft 2022 im kommenden Winter komplett neue Herausforderungen bereithält. „Mit nur einer Länderspielpause vor der sehr langen Winterpause haben wir komplett neue Gegebenheiten, weswegen wir uns auch mit anderen Vereinen im Austausch befinden“, verdeutlichte „Robby“ Strauß, der wenig später das offizielle Programm für beendet erklärte.

Vorbei aber war die Veranstaltung noch lange nicht. Bei Speisen, Getränken und guten Gesprächen klang der Abend im Sparkassen BusinessClub erst nach Mitternacht aus.

Der 1. FC Heidenheim 1846 bedankt sich bei allen Partner und Sponsoren für die treue Unterstützung und für eine gelungene Sponsorenveranstaltung!