Neues und Wissenswertes rund um den FCH

„Die entscheidenden Situationen hat Schalke für sich genutzt“ – Die Stimmen zur Partie gegen Schalke 04

09. April 2022 | Kategorie: FCH News

Nach der 0:3-Niederlage im Premierenspiel für den 1. FC Heideheim 1846 auf Schalke haben sich unser Cheftrainer Frank Schmidt sowie Innenverteidiger Oliver Hüsing und Angreifer Tim Kleindienst zu der Partie geäußert.

Frank Schmidt:

„Ich glaube, wenn man am Ende das Ergebnis sieht, ist es schon sehr bitter für uns. Ich finde, dass wir in der ersten Halbzeit insgesamt die gefährlichere Mannschaft waren. Schalke hatte zwar ein bisschen mehr Ballbesitz, aber wir hatten schon drei, vier gute Möglichkeiten, um in Führung zu gehen. Das ist das, was in der Anfangsphase leider gefehlt hat. Wir waren richtig gut im Spiel, haben den Ball gut in den eigenen Reihen gehalten und waren blitzsauber im Umschalten. Wir hatten außerdem ein gutes Passspiel und sind immer wieder gut hinter die Kette gekommen. Ich glaube bei der ersten  Doppelchance, als Jan Schöppner und Tim Kleindienst die Möglichkeit haben, uns in Führung zu bringen, müssen wir vielleicht sogar schon das 1:0 machen, weil es zwei herausragende Chancen relativ nah am oder im Sechzehner waren. Danach hatten auch Andreas Geipl und Kevin Sessa Chancen und auch Maurice Malone im Strafraum hatte einen guten Schuss. Aber Fraisl war auch schon in der ersten Halbzeit immer da. Dann ist es wie so häufig: Eine Top-Mannschaft braucht nicht viel. Das ärgert mich, weil es ist für mich über weite Strecken herausragend, mit welchem Selbstverständnis wir hier versucht haben zu verteidigen. Dann ist es ein Eckball, bei dem wir den zweiten Ball am Sechzehner ganz einfach klären können und wir können auch das Kopfballduell im Sechzehner gewinnen. Das schaffen wir zweimal nicht und schon liegt der Ball im Tor, als sich Drexler herangeschlichen hat. Trotzdem habe ich der Mannschaft in der Halbzeit gesagt, dass wir absolut im Spiel drin sind und es nur besser in Form der Effizienz bei der Verwertung der Chancen machen müssen, weil diese auch in der zweiten Halbzeit kommen werden. Dann passiert uns wieder in der Defensive eine Unaufmerksamkeit und wir werden zwei- oder dreimal zu leicht ausgespielt. Das 2:0 ist in so einem Spiel normalerweise schon die Vorentscheidung, aber wir haben im Fünfminutentakt das Risiko erhöht und hatten nach der Halbzeit im Prinzip schon vier Stürmer auf dem Platz. Wir hatten außerdem das Pech mit dem Abseitstor und dass wir die Großchance durch Stefan Schimmer nicht nutzen. Mit dem Wissen, dass wir immer mehr Risiko gegangen sind und die Räume größer geworden sind, ist Schalke dann auch zu einigen Chancen gekommen. Ich finde man kann Elfmeter geben in der 88. Minute bei Kaminski, der aus einer ganz schlechten Position von hinten grätscht und das linke Bein von Kühlwetter einfach einklemmt. Es war dann klar, dass wir dieses Spiel nicht mehr drehen können. Trotzdem müssen wir dann daraus lernen, dass wir nicht noch das 3:0 fressen, weil das das Ergebnis dann richtig übel aussehen lässt. Ich finde 3:0 ist aus meiner Sicht zu hoch. Da waren viel mehr Möglichkeiten für uns drin. Aber wie so häufig auswärts, die letzten Momente und entscheidenden Situationen hat Schalke dann für sich genutzt und wir nicht. Deshalb gehen wir dann als aus unserer Sicht bitterer Verlierer vom Platz.“

Oliver Hüsing:

"Es nervt einfach. Uns wird auswärts immer zu guten Leistungen gratuliert und wir sind auch immer nah dran, auswärts mal eine große Mannschaft zu schlagen, um richtig in Schlagdistanz zu kommen. Am Ende sind es dann die Kleinigkeiten vor dem gegnerischen und dem eigenen Tor. Somit haben wir es im Endeffekt auch nicht verdient. Es sind einfach solche Situationen wie beim 1:0, was ein wirkliches Eiertor war, bei dem es einfach an Kleinigkeiten hakt. Trotzdem ist es geil, hier in der Arena vor so einer Kulisse zu spielen."

Tim Kleindienst:

"Ich denke das 3:0 ist deutlich zu hoch. Für mich hatte Schalke nicht mal eine richtige Torraumszene. Sie haben nur von unseren individuellen Fehlern profitiert. Das 1:0 ist komplett sinnlos, das 2:0, aus so einem spitzen Winkel, passiert auch nicht so oft und das 3:0 fällt dann halt, weil es nur noch hin und her geht. Für mich ist das 3:0 zu hoch, weil ich finde, dass wir am Ende die bessere Mannschaft waren. Ich würde mir einfach wünschen, dass wir diese unnötigen Fehler einfach mal abstellen, weil das kostet uns jedes Mal die Punkte in den Auswärtsspielen. Wir haben in dieser Saison viele gute Auswärtsspiele gemacht, aber kassieren die Gegentore immer viel zu einfach. Jetzt zählt es, die Partie abzuhaken. Es sind trotzdem noch 15 Punkte zu vergeben und wir wollen so viele wie möglich davon holen!"