Neues und Wissenswertes rund um den FCH

0:2 gegen Aue – Verdiente Niederlage am Ostersonntag

17. April 2022 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 muss am Ostersonntag eine 0:2-Heimniederlage gegen den FC Erzgebirge Aue einstecken. In einer sehr durchwachsenen Partie fand das Team von Frank Schmidt kaum in ein flüssiges Offensivspiel, während die Gäste durch Zolinski zweimal erfolgreich im Strafraum vor Kevin Müller auftauchten.

Nach der Auswärtsniederlage auf Schalke veränderte Frank Schmidt die Startelf auf vier Positionen: Föhrenbach, Burnic, Kühlwetter und Schimmer rückten in die Startelf. Geipl, Sessa und Malone nahmen zunächst auf der Ersatzbank Platz – zusätzlich konnte Tim Kleindienst am Ostersonntag verletzungsbedingt nicht mitwirken und fehlte daher komplett im Heidenheimer Aufgebot.

Die Partie startete durchaus schwungvoll: Nach nicht einmal 60 gespielten Sekunden brannte es nach einem Freistoß aus dem Halbfeld lichterloh im Strafraum der Gäste aus Aue. Theuerkauf setzte nach Mohrs hoher Hereingabe Kühlwetter per Kopfballablage in Szene. Der Angreifer verpasste vom Elfmeterpunkt knapp die frühe Führung (1.). Im Anschluss an den vielversprechenden Start flachte das Spiel dann jedoch deutlich ab. Beide Teams taten sich trotz guter Bedingungen sehr schwer, sauber nach vorne zu spielen – so war meist nach wenigen Ballkontakten wieder der Gegner am Zug. Nach einer knappen Viertelstunde dann ein kurzer Schreckmoment für den FCH: Schlussmann Kevin Müller kam unglücklich auf und musste am Knie behandelt werden. Glücklicherweise ging es im Anschluss ohne Wechsel weiter. Bis zur 35. Spielminute passierte praktisch nichts, doch dann tauchte Schöppner auf einmal frei im Strafraum der Erzgebirgler auf. Bezeichnend für die Partie vertändelte der FCH Mittelfeldakteur das Spielgerät in bester Position und die Chance verpuffte (35.). Durch zahlreiche Querschläge und kurze Spielunterbrechungen kam bis zum Halbzeitpfiff nie ein wirklicher Spielfluss auf, sodass das torlose Unentschieden zur Halbzeit die logische Konsequenz war.

Im zweiten Durchgang ging es für knappe zehn Minuten ebenso chancenarm weiter, ehe Aue mit dem ersten Abschluss der Partie auf 0:1 stellte. Zolinski kam nach einer Kopfballabnahme im Strafraum zum Schuss und ließ Kevin Müller keine Abwehrchance (54.). Im Anschluss reagierte Frank Schmidt mit einem offensiven Dreifachwechsel, der die Angriffsbemühungen vor allem durch Kevin Sessa etwas belebte. Jedoch gelang es in dieser Phase weder Stefan Schimmer (60.) noch Christian Kühlwetter (68.) den Ausgleich zu erzielen. In der 77. Spielminute hatte Kevin Sessa das 1:1 auf dem Fuß: Nach einer Flanke von der linken Seite schob das Eigengewächs die Kugel vollkommen frei am Kasten vorbei. Im direkten Gegenzug erhöhte Aue auf 0:2. Nachdem in der Defensive die Abstimmung nicht stimmte, tauchte Zolinski frei vor Müller auf und legte die Kugel am herauseilenden Schlussmann vorbei in die Maschen (79.). Anschließend verhinderte Müller gegen George sogar noch das 3:0 mit einer guten Parade (84.).

Am kommenden Wochenende ist der FCH im hohen Norden bei Holstein Kiel zu Gast. Am Samstag, 23. April, wird das Gastspiel im Holstein-Stadion um 13:30 Uhr angepfiffen.

Statistik zum Spiel:

FCH: Müller – Busch, Mainka, Hüsing, Föhrenbach (57. Siersleben) – Schöppner (57. Leipertz), Theuerkauf, Burnic (57. Sessa) – Kühlwetter (73. Malone), Schimmer, Mohr (87. Ramusovic)

Aue: Klewin – Majetschak, Cacutalua, Carlson – Kühn (82. Hochscheidt), Messeguem (82. Barylla), Schreck, Zolinski (87. Bussmann) – Nazarov, Jonjic (76. George), Trujic (76. Strauß)

Tore: 0:1 Zolinski (55.), 0:2 Zolinski (79.)

Gelbe Karten: Zolinski

Schiedsrichter: Dr. Max Burda (Berlin)

Zuschauer: 7.768 (Voith-Arena)