Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Schimmer trifft spät zum Heimsieg – Der FCH schlägt Darmstadt 98 mit 2:1!

24. September 2021 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 konnte sich am Freitagabend in der Voith-Arena mit 2:1 (1:0) gegen den SV Darmstadt 98 durchsetzen. Wie bereits vor zwei Wochen gegen Dynamo Dresden sorgte mit Stefan Schimmer ein Joker für den späten Siegtreffer des FCH. Schon in Halbzeit eins hatte es zwei Elfmeter für den FCH gegeben – einer war drin, einer nicht. Die Mannschaft von Frank Schmidt zeigte aber wieder mal tolle Moral und holte sich den zweiten Heimsieg der noch jungen Saison.

Ohne personellen Wechsel im Vergleich zum Auswärtssieg in Sandhausen startete der FCH gegen Darmstadt in das erste Freitagabendspiel vor Zuschauern in der Voith-Arena seit zwei Jahren. Und vor stimmungsvollen 5.095 Besuchern war direkt Musik drin. Bereits in der 3. Minute konnte sich Kevin Müller gegen Kempe auszeichnen – ebenso drei Zeigerumdrehungen später bei eine Kopfball des Darmstädters. Doch auch die Hausherren waren früh in der Offensive zu finden. Kleindienst wurde von Sobiech nach einem Ball in die Tiefe gefällt – Elfmeter für den FCH (12.)! Der Gefoulte trat selbst an und setzte die Kugel, nach zwischenzeitlicher VAR-Überprüfung, flach an den rechten Pfosten. Doch entmutigt waren die Rot-Blau-Weißen von dieser vergebenen Großchance nicht. Nach einer Mohr-Ecke verlängerte Mainka am ersten Pfosten, Schöppner verpasste die Führung nur knapp (18.).

Es entwickelte sich die erwartet intensive Partie, viele Zweikämpfe im Mittelfeld prägten den Spielverlauf und beide Teams suchten den schnellen Weg nach vorne. In der 26. Minute zeigten sich mal wieder die Gäste, aber Müller war gegen Luca Pfeiffers Direktabnahme mit einem starken Reflex per Fußabwehr auf dem Posten. Beinahe im Gegenzug versuchte sich Malone aus spitzem Winkel, stellte „Lilien“-Keeper Schuhen aber vor keine Probleme. Nach Patric Pfeiffers Kopfball (31.) erhöhte der FCH den Druck vor der Pause noch einmal merklich. Zunächst scheiterte Kühlwetter nach Vorarbeit über Mohr und Thomalla noch wuchtig am Außennetz (38.). Fünf Minuten vor der Pause dann zeigte Schiedsrichter Heft zum zweiten Mal an diesem Abend auf den Punkt – zuvor hatte SVD-Verteidiger Bader Kühlwetter im Strafraum elfmeterwürdig gefoult. Dieses Mal trat Tobi Mohr an, visierte die gleiche Ecke wie zuvor Kleindienst an – aber schickte Schuhen in die andere und traf zum 1:0 für den FCH! Nachdem Kleindienst auf der einen und Honsak auf der anderen Seite, jeweils in der Nachspielzeit, weitere Treffer liegen ließen, ging eine intensive und schwungvolle erste Hälfte in die Pause.

Impulse von der Bank

Durchgang zwei begann wie der erste mit Tempo auf beiden Seiten. Der umtriebige Kühlwetter sorgte nach vier Minuten für den nächsten Pfostentreffer des FCH, zuvor hatte Schuhen Buschs Flanke mit dem Fuß nach vorne abgewehrt. Die vergebene Chance sollte sich bereits wenig später rächen, als Darmstadt quasi aus dem Nichts den Ausgleich besorgte (52.). Mainka spielte im Aufbau Luca Pfeiffer die Kugel in die Beine. Der „Lilien“-Stürmer legte quer auf Tietz, der aus zehn Metern zum 1:1 einschob. Die Partie blieb intensiv und umkämpft, Mohr setzte seinen Distanzversuch in der 58. Minute aber deutlich drüber. Für die Südhessen probierte sich in der 65. Kempe per Freistoß aus halblinker Position, blieb aber in der rot-blau-weißen Mauer hängen. Fünf Minuten später legte der SVD-Offensivmann quer für Luca Pfeiffer, der am langen Pfosten verpasste.

Der FCH holte vor Anbruch der Schlussphase Luft, um dann noch einmal einen Gang hochzuschalten. Der eingewechselte Pick läutete mit seinem Linksschuss aus spitzem Winkel in der 80. Minute die Schlussoffensive ein, die Kugel rauschte allerdings über Schuhens Kasten. So waren es zwei andere Joker, die für den späten Siegtreffer des FCH sorgen sollten: Leipertz legte sich den Ball auf dem rechten Flügel auf links und flankte butterweich auf Schimmer. Der „Bomber“ setzte sich im Luftkampf gegen Patric Pfeiffer durch und köpfte kunstvoll in die lange Ecke – 2:1! Kurz vor Schluss hatte der FCH sogar noch die Möglichkeit, auf 3:1 zu erhöhen. Aber Leipertz brachte das Leder nach Vorarbeit von Sessa, ebenfalls eingewechselt, nicht aufs Tor. Da sich Kevin Müller in der Nachspielzeit im Gewühl die Kugel sicherte und der FCH die Gäste insgesamt über weite Strecken gekonnt vom Tor weggehalten hatte, war der zweite Heimsieg der Saison unter Dach und Fach! Damit steht der FCH nach acht absolvierten Partien mit 15 Zählern da.

Für die Mannschaft von Frank Schmidt geht es nächste Woche auswärts beim Wiedersehen mit Werder Bremen weiter. Anpfiff im Wohnivest Weserstadion ist am Freitag, 1. Oktober, um 18:30 Uhr.

Statistik zum Spiel:

FCH: Müller – Busch, Mainka, Hüsing, Theuerkauf – Kühlwetter (86. Burnic), Schöppner, Thomalla (67. Leipertz) – Malone (67. Pick), Kleindienst (78. Schimmer), Mohr (78. Sessa)

Darmstadt: Schuhen – Bader (89. Berko), Sobiech (46. Isherwood), P. Pfeiffer, Holland – Celic (61. Karic), Gjasula – Kempe, Honsak (89. Goller) – L. Pfeiffer (81. Seydel), Tietz

Tore: 1:0 Mohr (40., FE), 1:1 Tietz (52.), 2:1 Schimmer (84.)

Bes. Vorkommnisse: Kleindienst verschießt Foulelfmeter (14.)

Gelbe Karten: Hüsing, Theuerkauf / Sobiech, Berko

Schiedsrichter: Florian Heft (Neuenkirchen)

Zuschauer: 5.095 (Voith-Arena)