Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Auswärtssieg! Der FCH schlägt den SV Sandhausen mit 3:1

18. September 2021 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 konnte am Samstagmittag den zweiten Auswärtssieg der Saison einfahren. Beim SV Sandhausen errang die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt ein 1:3 (0:2). Nach der souveränen Zweitoreführung durch Hüsing und Kleindienst vor der Pause konterte der FCH Testroets Gegentor durch Mainkas 3:1 kurz vor Schluss.

Frank Schmidt nahm im Hardtwald lediglich einen Wechsel in seiner Startformation im Vergleich zur Vorwoche vor. Hinten rechts rückte Marnon Busch nach überstandener Schulterverletzung wieder anstelle von Marvin Rittmüller ins Team. Ansonsten begannen die Rot-Blau-Weißen personell identisch wie beim 2:1-Heimsieg über Dynamo Dresden.

Beide Mannschaften gingen vom Anpfiff weg engagiert und couragiert zu Werke. Auf beiden Seiten wurde der schnelle Weg nach vorne gesucht. Dem FCH gehörte dabei die erste nennenswerte Strafraumszene nach knapp einer Viertelstunde, als Christian Kühlwetter auf Tim Kleindienst durchsteckte, dessen Abschluss Dennis Diekmeier im letzten Moment noch klären konnte. Die anschließende Ecke ließ die rund 150 mitgereisten FCH Fans jedoch dann erstmals jubeln. Tobias Mohr brachte den Ball aufs Tor, sodass SVS-Keeper Nikolai Rehnen nur noch mit dem Bein abwehren konnte und Oliver Hüsing (14.) aus rund sieben Meter zum 1:0 verwertete.

In der Folge dominierte der FCH das Spielgeschehen. Die Gastgeber präsentierten sich aber in der Phase nach dem ersten Gegentreffer im Spiel nach vorne nicht als ungefährlich. Sowohl Jannik Bachmann (20., pariert von Kevin Müller) als auch Cebio Soukou (22., über das Tor) setzten offensiv für die Hausherren die ersten beiden Duftmarken. Wenige Augenblicke später war Kevin Müller gegen einen Volley-Abschluss von Charlison Benschop rechtzeitig und reaktionsschnell zur Stelle (27.) – die bis dato beste Möglichkeit für den SV Sandhausen. Der FCH wiederum stellte sich clever und kaltschnäuzig an. Knapp zehn Minuten vor der Pause legte der steil geschickte Denis Thomalla im Strafraum auf Tim Kleindienst (36.) quer und der FCH Torjäger vom Dienst schob an Rehnen vorbei in die Maschen zum 2:0. Bei diesem starken Zwischenstand blieb es dann bis zur Halbzeit, vor dem Pausenpfiff passierte nichts mehr.

Im Gegensatz zum auf drei Position wechselnden SV Sandhausen kamen die Rot-Blau-Weißen personell unverändert aus der Kabine. Wie zu erwarten, kamen die Kurpfälzer mit Wut im Bauch aus der Kabine. Die ersten Minuten nach dem Wiederanpfiff gehörten den Gastgebern, die dieses Momentum prompt für sich nutzen konnten – dank ihrer Joker. Nach einer weiten Flanke von Oumar Diakhite verlängerte Pascal Testroet in der 53. Minute per Kopf zum 1:2-Anschlusstreffer ins Tor.

Es schien als hätten die Heidenheimer diese kalte Dusche zu Beginn der zweiten Halbzeit gebraucht. Denn anschließend fand die Mannschaft von Frank Schmidt wieder besser ins Spiel, indem sie Ball und Gegner gut laufen ließen. Daraus ergaben sich gleich eine Reihe aussichtsreicher Möglichkeiten in der Offensive – Powerplay vom FCH in dieser Phase der Begegnung: Sowohl Christian Kühlwetter (58., Distanzschuss), Maurice Malone (63.) als auch Tim Kleindienst (63.) hätten den alten Zwei-Tore-Abstand wieder herstellen können, vergaben aber jeweils knapp. Bei Christian Kühlwetters tollem Drehschuss (65.) kurz darauf im Strafraum stand lediglich der Querbalken im Weg. Der FCH hatte nun das Gaspedal voll durchgedrückt, konnte sich aber für den Aufwand noch nicht belohnen.

Sandhausen blieb damit weiter in Schlagdistanz und damit im Spiel. Auch weil der FCH seine Chancen weiter nicht so effizient nutzen konnte wie im ersten Durchgang. Denn nach Christian Kühlwetter traf auch Tim Kleindienst (78.) nur Aluminium. Eine flache Theuerkauf-Hereingabe landete über Robert Leipertz bei Kleindienst. Es hätte die Vorentscheidung für den FCH sein müssen. Für diese aber sorgte Kapitän Patrick Mainka in der 86. Minute, da sich der FCH nicht beirren ließ. Nach einem Eckball des eingewechselten Kevin Sessa kam Jan Schöppner auf rechts an die Kugel und beförderte sie ins Zentrum. Dort verwertete Mainka mit seinem ersten Saisontreffer zum 3:1! Sekunden vor dem Ende hätte Thomalla sogar noch auf 4:1 für den FCH stellen können, spitzelte das Leder aber knapp am Sandhäuser Gehäuse vorbei.

Also blieb es dank einer couragiert erarbeiteten Auswärtsleistung beim verdienten 3:1 für den FCH! Weiter geht es für die Rot-Blau-Weißen am Freitag, 24. September (18:30 Uhr), mit dem Heimspiel gegen den SV Darmstadt 98. Tickets für das Flutlichtspiel in der Voith-Arena sind hier erhältlich.

Statistik zum Spiel

Sandhausen: Rehnen – Diekmeier (30. Ajdini), Höhn, Zhirov, Okoroji (46. Diakhite) – Sickinger (46. Zenga), Bachmann, Sicker, Soukou (46. Testroet), Kinsombi (72. Conteh) - Benschop

FCH: Müller - Busch, Mainka, Hüsing, Theuerkauf - Schöppner, Thomalla, Kühlwetter (81. Sessa), Mohr (88. Geipl) – Malone (70. Leipertz), Kleindienst (88. Schimmer)

Tore: 0:1 Hüsing (14.), 0:2 Kleindienst (36.), 1:2 Testroet (53.), 1:3 Mainka (86.)

Gelbe Karten: Diakhite / -

Schiedsrichter:  Marco Fritz (Korb)

Zuschauer: 3.081(BWT Stadion am Hardtwald)