Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Hüsing in der 89. – Der FCH schlägt Schalke 04 nach großem Kampf mit 1:0!

29. Oktober 2021 | Kategorie: FCH News

Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge meldete sich der 1. FC Heidenheim 1846 am Freitagabend mehr als eindrucksvoll zurück: Gegen den Bundesligaabsteiger Schalke 04, der mit der Empfehlung von vier Ligasiegen in Folge auf den Schlossberg gekommen war, setzte sich die Mannschaft von Frank Schmidt mit 1:0 (0:0) durch. Nach einem leidenschaftlichen Kampf und einem großen Spiel war es Innenverteidiger Oliver Hüsing vorbehalten, kurz vor Schluss zum umjubelten Siegtreffer einzuköpfen.

In einer unter den aktuellen Voraussetzungen ausverkauften und sehr stimmungsvollen Voith-Arena tauschte Frank Schmidt im Vergleich zum Auswärtsspiel in Nürnberg dreimal. Für Rittmüller, Schöppner und Schimmer begannen Busch, Föhrenbach und Thomalla. Bei dichtem Nebel sammelte Schalke 04 die ersten Abschlüsse. Kevin Müller war aber bei Ouwejans Direktabnahme (5.) und Bülters wuchtigem Schuss (9.) zweimal auf dem Posten. Der FCH indes war auch direkt voll drin in der intensiven Flutlichtpartie und setzte in der 17. Minute eine echte Duftmarke. Mohr zog aus dem linken Halbfeld einfach mal ab und nagelte den Ball an die Latte, von wo aus er nur auf die Linie sprang – zwölfter Aluminiumtreffer der Rot-Blau-Weißen in dieser Saison. In der unmittelbaren Folge setzte sich der FCH mit mehreren Eckbällen hintereinander am gegnerischen Sechzehner fest, ohne jedoch Profit in Form von Toren daraus schlagen zu können – Leipertz verpasste die Führung per Oberschenkel knapp. 

Defensiv verschob der FCH stets aufmerksam gegen die spielstarken Schalker und hielt körperlich gegen die Offensive um Torjäger Terodde dagegen. Gänzlich vermeiden ließen sich die Abschlüsse der Königsblauen jedoch nicht, aber Palsson verfehlte zweimal per Kopf das Tor (22., 27.). Insgesamt waren beide Mannschaften im Spiel und versuchten, schnell nach vorne zu spielen. Bis zur Halbzeit sollten aber trotzdem keine Treffer mehr fallen. Auf der einen Seite schlenzte Oujewan nach einer halben Stunde einen Freistoß direkt in Müllers Arme und Ranftl schoss nur auf das Heidenheimer Gehäuse (37.). Auf der anderen Seite verzog Theuerkauf aus der Distanz (31.) und Kleindienst verfehlte den Schalker Kasten aus spitzem Winkel knapp. Somit ging eine muntere erste Hälfte ohne Tore in die Pause.

Eine Minute vor Schluss – und die Voith-Arena kocht über

Der FCH kam personell unverändert aus der Kabine. Der noch immer tief hängende Nebel in der Voith-Arena tat dem Schwung der Rot-Blau-Weißen, die schnell einige Torchancen verbuchten, keinen Abbruch. Zunächst schickte Leipertz Kleindienst steil, der an Fraisl scheiterte (47.). Eine Minute später zog Mohr einen Eckball direkt aufs Tor, die „Knappen“ klärten in höchster Not. Wenig später köpfte Thomalla am Tor vorbei, bevor er in der 53. Minute Fraisl per Distanzschuss zu einer Parade zwang. Nun beruhigte sich das Geschehen etwas, S04 meldete mit Ouwejans Versuch aus der zweiten Reihe, der in Müllers Arme landete, den ersten Abschluss an (63.).

Weiterhin war es aber der FCH, der die gefährlicheren Möglichkeiten hatte. Nach knapp 70 Minuten verhinderte Schalkes Palsson gegen Mohrs Direktabnahme wohl die Führung – Thomalla hatte nach Theuerkaufs Flanke per Kopf vorbereitet. In den Folgeminuten kam Terodde zu seinen gefährlichsten Szenen: Zunächst klärte Mainka im Sechzehner mit dem Rücken gegen den Torjäger der Gäste (71.), dann köpfte Terodde nach Zalazars Flanke vom ersten Pfosten aus knapp am langen Eck vorbei (75.). In der Schlussphase drückte dann der FCH das Gaspedal nochmal voll durch. Joker Pick ließ Idrizi am Strafraum ins Leere laufen, der abgefälschte Schlenzer trudelte knapp am Tor vorbei (85.). Auch die folgende 13. Ecke des FCH brachte keinen Torerfolg. Dennoch hatte der FCH noch den Lucky Punch im Standard-Repertoire: Eine Minute vor Ablauf der regulären Spielzeit servierte Mohr einen Freistoß aus dem Halbfeld in den Strafraum. Dort war der aufgerückte Hüsing zur Stelle, der wuchtig per Kopf in den linken Winkel traf – und damit die ausverkaufte Voith-Arena zum Tollhaus werden ließ! Der FCH führte nun und verteidigte bis zum Schlusspfiff aufopferungsvoll alle Offensivbemühungen des Bundesligaabsteigers, der heute erstmals in dieser Saison ohne eigenen Treffer blieb. Damit holte sich der FCH im ersten Pflichtspiel gegen Schalke 04 direkt den ersten Sieg.

Am nächsten Wochenende ist der FCH auswärts in Aue gefordert. Anpfiff im Erzgebirgsstadion ist am Sonntag, 7. November, um 13:30 Uhr.

Statistik zum Spiel:

FCH: Müller – Busch (70. Sessa), Mainka, Hüsing, Föhrenbach – Burnic (83. Geipl), Theuerkauf – Leipertz (70. Pick), Thomalla, Mohr (92. Schöppner) - Kleindienst

Schalke: Fraisl – Thiaw, Itakura, Kaminski – Ranftl (91. Pieringer), Zalazar, Palsson, Latza (78. Idrizi), Ouwejan – Terodde, Bülter

Tor: 1:0 Hüsing (89.)

Gelbe Karten: Mohr, Kleindienst, Geipl / Latza

Schiedsrichter: Christian Dingert (Gries)

Zuschauer: ausverkauft (Voith-Arena)