Neues und Wissenswertes rund um den FCH

„Emotionen pur, geiler geht es nicht!“- Die Stimmen zum Heimsieg gegen Schalke 04

29. Oktober 2021 | Kategorie: FCH News

Nach dem Heimsieg des 1. FC Heidenheim 1846 gegen den FC Schalke 04 am Freitagabend haben sich Cheftrainer Frank Schmidt, Torschütze Oliver Hüsing, Vorbereiter Tobias Mohr und Dzenis Burnic zur Partie geäußert.

Frank Schmidt:

„Wir haben über 90 Minuten sehr gut verteidigt. Wir haben die Räume eng gemacht und haben Schalke in die Breite statt in die Tiefe spielen lassen. Wir haben etwas umgestellt und haben zwei Sechser gebracht. Das war wichtig vor der Kette. Schalke hat in manchen Situationen versucht, lang auf Terodde zu spielen und den Ball klatschen zu lassen. Aber wir waren gut am Mann. Mit dem Lattenschuss von Tobi Mohr hatten wir in der ersten Halbzeit die bessere Chance. Nach der anschließenden Ecke kann Robert Leipertz die Richtung des Balles leider nicht entscheidend verändern. Trotzdem war das Spiel mit unterschiedlichen Marschrouten ausgeglichen. Direkt nach der Halbzeit hatten wir zwei, drei richtig gute Möglichkeiten. Da muss das 1:0 eigentlich schon fallen. Fraisl hält gegen Denis Thomalla gut. Die anschließende Ecke rutscht durch und Fraisl ist wieder da. Da war viel Gefahr da. Wir haben heute einen Tick defensiver gespielt als zuletzt. Das war zwar weniger Spektakel als in den letzten Spielen, aber diese hatten wir auch verloren. Es war klar, dass was passieren mussten. Das größte Kompliment an meine Mannschaft ist, dass wir gegen Schalke 04 fünf, sechs richtig gute Möglichkeiten hatten, obwohl wir einen Tick defensiver gespielt haben. Man hat heute gesehen, dass wir, wenn wir bei uns sind und das Selbstvertrauen haben, bis zum Schluss auf Sieg spielen. Dazu gehören auch die Standards. Darauf waren wir vorbereitet und bereit, diese Chance zu nutzen. Wir hatten mehr als zehn Ecken. Die muss man sich erst mal erarbeiten. Bei aller zuletzt auch berechtigten Kritik muss ich meiner Mannschaft heute ein Riesenkompliment machen. Schalke hatte durch die ‚englische Woche‘ natürlich einen kleinen Nachteil. Es ist immer ein schmaler Grat, wie man den Gegner dann ins Spiel lässt – nicht zu hoch verteidigen, aber auch nicht zu passiv. Die Mischung hat es heute gemacht. Die Köpersprache war da und es war eine tolle Zusammenarbeit. Am Ende war es verdient, auch wenn der Zeitpunkt des Tores natürlich glücklich war. Meine Mannschaft hat sich den Sieg verdient.“

Oliver Hüsing:

„Wir wissen, dass Tobi überragende Standards schlägt. Das zeigt er immer im Training und hat er heute auch so fortgesetzt. Dann treffe ich den Ball perfekt und er fällt rein – Emotionen pur, geiler geht es nicht! Deshalb lieben wir alle den Fußball. Hier auf der Ostalb, Nebel, kalt, Schalke 04 kommt und man hat Gänsehaut. Mehr geht nicht! Super mannschaftliche und geschlossene Leistung! Jeder hat bis zum Umfallen gekämpft und dann haben wir es uns am Ende auch verdient.“

Tobias Mohr:

„Wir wussten, dass heute ein starker Gegner kommt. Ein großer Verein, der auch Fans mitbringt. Die Stimmung heute im Stadion war von beiden Seiten einfach geil. Wir wollten heute unbedingt gewinnen und zeigen, dass wir defensiv wieder stabil stehen können und zu Null spielen können. Beides haben wir mit dem 1:0-Last-Minute-Sieg geschafft und das ist an einem Freitagabend mit Flutlicht vor der eigenen Kurve natürlich umso schöner.“

Dzenis Burnic:

„Wir haben uns heute als Team echt viel vorgenommen. Nach den drei schlechten Spielen und Ergebnissen wollten wir heute auf jeden Fall mehr als 100 Prozent geben und das ist uns auch über die vollen 90 Minuten gelungen. Das Tor war dann wirklich eine Erleichterung und man hat auch gesehen, was für eine Last von uns allen gefallen ist und wie viel Freude entstanden ist. Wir sind über den Sieg natürlich überglücklich. Im Endeffekt war es egal, wer heute der Gegner war. Im Vergleich zu den letzten drei Spielen mussten wir eine Reaktion zeigen und da bin ich jetzt sehr stolz auf die Mannschaft, weil jeder für jeden gekämpft hat. Wir haben es letztendlich zusammen mit den Fans rumgerissen.“