Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Der FCH unterliegt dem Tabellenführer FC St. Pauli mit 2:4

16. Oktober 2021 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 musste sich dem FC St. Pauli am Samstagmittag in der Voith-Arena mit 2:4 (1:0) geschlagen geben. Zur Halbzeit hatte nach starken ersten 45 Minuten noch nichts auf die erste Heimniederlage der Saison hingedeutet, der FCH war sogar mit 1:0 in Front. Drei schnelle Tore nach dem Seitenwechsel aber brachten den Tabellenführer aus Hamburg dann auf die Siegerstraße.

Im Vergleich zum Auswärtsspiel in Bremen vor der Länderspielpause tauschte Frank Schmidt dreimal. Der zu Wochenbeginn noch kranke Tim Kleindienst saß zunächst genauso auf der Bank wie Robert Leipertz und Denis Thomalla. Stefan Schimmer, Kevin Sessa und Dzenis Burnic rotierten dafür rein. Und der FCH legte einen echten Blitzstart hin. Nach Buschs Ballgewinn an der gegnerischen Eckfahne beförderte Schimmer die Kugel in die Mitte. St. Paulis Schlussmann Vasilj ließ in die Mitte klatschen, wo sich Tobias Mohr nicht lange bitten ließ und zum 1:0 abstaubte. Der FCH behielt den Fuß direkt auf dem Gaspedal. Wenige Augenblicke nach der Führung verzeichneten Kühlwetter nach Buschs Vorarbeit und Schimmer in Abseitsposition die nächsten Einschussmöglichkeiten für die Rot-Blau-Weißen.

Insgesamt ließ der FCH den Ball gut laufen und stand defensiv aufmerksam gegen den ballsicheren Tabellenführer. In der 20. Minute resultierte aus einem Ballgewinn die nächste Möglichkeit: Busch flankte von rechts, aber Schimmer rutschte am Ball vorbei und Kühlwetters Schussversuch wurde von den St. Paulianern geblockt. Diese zeigten sich nun erstmals mit gefährlichen Abschlüssen, aber Kevin Müller hatte die richtigen Antworten parat und nahm sowohl Burgstallers Abschluss im Sechzehner (23.) als auch Paqaradas Freistoß (25.) sicher auf. In der Schlussphase der ersten Halbzeit häuften sich nochmal die Chancen für die Hausherren. Zunächst entschärfte Vasilj Kühlwetters satten Abschluss aus spitzem Winkel (36.), bevor Sessa nach Buschs Vorarbeit vom Elfmeterpunkt aus knapp links vorbeizielte (41.) und Mohr Sekunden später nach sehenswertem Doppelpass mit Schimmer an Vasiljs Faustabwehr scheiterte. Mit der Heidenheimer Führung ging es in die Pause.

Kalte Dusche nach der Halbzeit

Zu Beginn des zweiten Durchgangs ersetzte Thomalla Kühlwetter, der sich in der ersten Halbzeit nach einem Foul von Irvine verletzt hatte und zudem bereits mit Gelb verwarnt war. Bei St. Pauli kam Dittgen für Buchtmann. Und die Gäste sollten die Partie binnen weniger Minuten drehen: Zunächst schoss Kyereh noch knapp vorbei (53.). Nach Thomallas Ballverlust in der 55. Minute aber schalteten die Hamburger schnell. Burgstaller ließ nach Irvines langem Ball Hüsing aussteigen und markierte den Ausgleich. Der St. Paulianer Torjäger war es dann auch, der nur eine Zeigerumdrehung später von rechts auf Dittgen flankte. Dieser drückte das Leder am kurzen Pfosten zum 1:2 über die Linie. Und plötzlich klappte bei den Gästen alles. Über Umwege gelangte das Spielgerät halbrechts vor dem Strafraum zu Burgstaller, der einfach mal abzog – der Ball wurde lang und länger und segelte schließlich zum 1:3 in den Giebel. Nach diesem Schock ging Frank Schmidt volles Risiko und brachte Leipertz und Kleindienst sowie später auch noch Pick und Malone. Und Kleindienst hatte bereits wenige Sekunden nach seiner Einwechslung die Chance auf den Anschluss, aber sein Kopfball landete Zentimeter neben Vasiljs Gehäuse (65.).

Der FCH blieb trotz des Zweitorerückstands bemüht, doch weder Kleindienst (77.) noch Thomalla (79.) bekamen die Kugel aufs Tor. Stattdessen kam es in der 81. Minute zur Vorentscheidung: Der FCH war weit aufgerückt und St. Paulis Husic tauchte unter einem langen Ball hindurch. So konnte Kyereh frei auf Müller zulaufen und quer auf Dittgen legen – 1:4. Noch aber war nicht Schluss in der Voith-Arena. Der FCH kam durch Kleindienst nach starker Leipertz-Vorarbeit noch zum 2:4 (85.). Doch auch Kleindiensts vierter Saisontreffer änderte nichts mehr an der ersten Heimniederlage der Spielzeit.

Für den FCH geht es in genau einer Woche auswärts in Nürnberg weiter. Anpfiff am Samstag, 23. Oktober, ist um 13:30 Uhr.

Statistik zum Spiel:

FCH: Müller – Busch, Mainka, Hüsing, Theuerkauf – Sessa (72. Malone), Schöppner (72. Pick), Burnic (64. Leipertz) – Kühlwetter (46. Thomalla), Schimmer (64. Kleindienst), Mohr

St. Pauli: Vasilj – Zander, Ziereis, Medic (90. Lawrence), Paqarada – Aremu – Irvine (70. Benatelli), Buchtmann (46. Dittgen), Hartel (20. Becker) – Burgstaller (80. Makienok), Kyereh

Tore: 1:0 Mohr (4.), 1:1 Burgstaller (55.), 1:2 Dittgen (56.), 1:3 Burgstaller (60.), 1:4 Dittgen (81.), 2:4 Kleindienst (85.)

Gelbe Karten: Kühlwetter, Kleindienst, Theuerkauf / Irvine, Medic

Schiedsrichter: Benjamin Brand (Unterspiesheim)

Zuschauer:  8.013 (Voith-Arena)