Neues und Wissenswertes rund um den FCH

„Alle Jahre wieder“: Der FCH engagiert sich bei der „Aktion Schneeflocke“

25. Oktober 2021 | Kategorie: FCH News

Die „Aktion Schneeflocke“, welche nach wie vor unter der Schirmherrschaft von Barbara Ilg steht, findet in diesem Jahr bereits zum 14. Mal statt. Seit Beginn der Aktion ist der 1. FC Heidenheim 1846 Teil des Aktionsbündnisses und engagiert sich jährlich durch verschiedene Projekte für sozial benachteiligte Kinder in der Region. Ausgehend von der Idee, Kindern im Kreis Heidenheim, die Hilfe benötigen, einen Herzenswunsch zu erfüllen, ist die Heidenheimer Weihnachtsaktion „Schneeflocke” seit Jahren fester Bestandteil der Weihnachtszeit.

Auch für Weihnachten 2021 wurden vom Landratsamt und dem Jobcenter Heidenheim Kinder zwischen drei und zehn Jahren aus leistungsberechtigten Familien ermittelt und jedem Einzelnen wurde ein Wunschzettel zugeschickt. Am 13. November werden die von den Kindern ausgefüllten Wunschzettel dann in den Heidenheimer Schloss-Arkaden an Bürger ausgegeben. Diese übernehmen dann eine Geschenkpatenschaft und bereiten den hilfsbedürftigen Kindern eine große Freude, indem sie ihnen einen weihnachtlichen Herzenswunsch im Wert zwischen 10 und 20 Euro vom Wunschzettel erfüllen und in ein Päckchen packen. Auch FCH Mitarbeiter und die FCH Profis sowie der gesamte Trainer- und Betreuerstab sind in diesem Jahr wiederholt als Wunschpaten bei der Weihnachtsaktion mit dabei. Insbesondere aufgrund der wachsenden Anzahl an Wunschzetteln sind auch die Bürgerinnen und Bürger eingeladen, Wunschzettelpatenschaften zu übernehmen.

Kindern einen Weihnachtswunsch erfüllen

„Die Wunschzettelaktion der ‚Aktion Schneeflocke‘ gehört als feste Tradition zur Vorweihnachtszeit mit dazu. Wir freuen uns, dass wir als Verein unseren Teil dazu beitragen können, um die Weihnachtswünsche der Kinder erfüllen zu können“, erklärt FCH Kapitän Patrick Mainka.

„Viele Familien haben bereits Probleme, die Weihnachtswünsche ihrer Kinder zu erfüllen. Durch Corona ist die Situation vieler dieser Familien nochmal prekärer geworden“, erklärt Vincent Conte, FCH Fanbeauftragter & Verantwortlicher für gesellschaftliches Engagement und ergänzt: „Umso mehr freuen wir uns im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützen zu können und hoffen auf viele ‚Wunschzettelerfüller‘ in Heidenheim, um bedürftigen Kindern mit einer Weihnachtsüberraschung ein schönes Weihnachtsfest zu ermöglichen.“

FCH Jahreskalender 2022 zugunsten der „Aktion Schneeflocke“

Zudem wurde vom 1. FC Heidenheim 1846 zugunsten der „Aktion Schneeflocke“ wieder ein Jahreskalender für das Jahr 2022 gestaltet. Dieser wird voraussichtlich ab Mitte November in den FCH Fan- und Ticketshops für einen Preis von 10 € erhältlich sein und der gesamte Erlös aus dem Verkauf wird der „Aktion Schneeflocke“ zugutekommen.

„Der FCH ist ein langjähriger und treuer Partner unseres Aktionsbündnisses. Wir freuen uns sehr über die Unterstützung und dass der FCH den Kindern auch direkt Weihnachtswünsche erfüllt“, erklärt Schneeflocken-Schirmherrin Barbara Ilg, welche die Aktion 2008 ins Leben gerufen hat, und ergänzt: „Wir hoffen, dass durch den Kalenderverkauf des FCH wie bereits in den vergangenen Jahren wieder eine stolze Summe zusammenkommt, mit deren Hilfe wir dann regionale Projekte mit Kindern unterstützen können!“