Neues und Wissenswertes rund um den FCH

0:4 beim FCN – Der FCH unterliegt ungeschlagenen Nürnbergern deutlich

23. Oktober 2021 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 musste sich am Samstagmittag beim in dieser Saison noch immer unbesiegten 1. FC Nürnberg mit 0:4 (0:1) geschlagen geben. Waren die Rot-Blau-Weißen zunächst noch gut in der Partie, fielen die ersten beiden Gegentore jeweils kurz vor bzw. nach dem Seitenwechsel. Im Verlauf der zweiten Halbzeit erhöhten die effizienteren Gastgeber, die heute auf Tabellenplatz 2 sprangen, per direktem Freistoß und einem Heidenheimer Eigentor auf 4:0.

Frisches Personal gab es für den FCH im Vergleich zum Heimspiel gegen St. Pauli auf drei Positionen: Tim Kleindienst, Robert Leipertz und Marvin Rittmüller starteten für den kurzfristig erkrankten Marnon Busch und Christian Kühlwetter (beide Bank) sowie den fehlenden Kevin Sessa (krank). Bei Nürnberg stand der ehemalige FCH Profi Nikola Dovedan in der Startformation. Der FCH presste zu Beginn hoch und kam früh in die torgefährlichen Räume. Schimmer brachte aber zweimal den Ball nicht entscheidend in Richtung Nürnberger Tor (1., 4.). Mit zunehmender Spieldauer zogen sich die Rot-Blau-Weißen etwas zurück, stellten die Räume defensiv aber noch geschickt zu. So packte Kevin Müller bei Möller Daehlis Flanke zu (7.) und Dovedan köpfte weit vorbei (24.). Offensiv probierte sich Rittmüller in der 26. Minute nach Schöppners Vorarbeit mit einer scharfen Hereingabe, fand im Zentrum aber keinen Abnehmer.

Richtig Fahrt nahm die Partie in den letzten fünf Minuten des ersten Durchgangs auf. Zunächst wand sich Schimmer nach einem langen Ball geschickt um Gegenspieler Sörensen herum, kam vor FCN-Keeper Mathenia aber ins Straucheln (40.). Sekunden später verzog Mohr aus der Distanz. Im direkten Gegenzug leitete Dovedan einen Flugball weiter zu Shuranov, der freistehend am FCH Gehäuse vorbeischob. In der 45. Minute aber war es doch noch soweit mit dem Führungstreffer der Gastgeber. Nach einem schnell ausgeführten Einwurf setzte sich Tempelmann auf rechts gegen Theuerkauf durch und gab die Kugel flach in den Rückraum. Möller Daehli zog aus 17 Metern direkt ab und versenkte den Ball mit viel Schnitt im Winkel. Beim ersten Saison-Gegentor in Halbzeit eins war Kevin Müller ohne Abwehrchance. Da Sekunden vor der Halbzeit Mathenia auf der anderen Seite Kleindiensts Kopfball nach Mohrs gefühlvoller Vorarbeit sensationell vereitelte, ging es mit dem 1:0 für den „Club“ in die Pause.

Zwei schnelle Gegentore

Der FCH versuchte, mit Schwung aus der Kabine zu kommen, legte bedauerlicherweise aber einen Fehlstart in Durchgang zwei hin. In der 52. Minute spielte Schimmer an der gegnerischen Eckfahne einen Fehlpass. Nürnbergs Tempelmann marschierte mit dem Ball am Fuß durchs Mittelfeld und bediente Shuranov. Dieser zog von der linken Seite aus in die Mitte und setzte die Kugel wuchtig zum schnellen 2:0 in den rechten Knick. Fünf Zeigerumdrehungen später verhinderte Müller mit einer Glanztat gegen Dovedans Flachschuss das nächste Tor der Franken. Der FCH indes steckte nicht auf, sondern kam in der 64. Minute zu seiner besten Chance: Mohr servierte für Kleindienst, doch der Angreifer setzte das Leder per Kopf nur an den Pfosten – der elfte Alu-Treffer des FCH in der laufenden Saison.

Die vergebene Chance sollte sich postwendend rächen. Denn beim „Club“ lief nun alles rund und entsprechend versenkte Geis einen direkten Freistoß sehenswert im linken Winkel (66.). Nach dieser Vorentscheidung war der FCH zwar weiter bemüht. Frank Schmidt wechselte offensiv und seine Mannschaft versuchte, mit langen Bällen das Mittelfeld schnell zu überbrücken. Doch bis auf Kühlwetters Versuch aus spitzem Winkel nach Hüsings Verlängerung in der 77. Minute sprangen keine nennenswerten Abschlüsse mehr heraus. Stattdessen erhöhte Malone, passend zu diesem gebrauchten Tag, Sekunden vor dem Abpfiff nach einem Eckball per Eigentor mit dem Oberschenkel für den FCN. Damit musste der FCH eine am Ende deutliche 0:4-Niederlage am Valznerweiher hinnehmen.

Weiter geht es mit dem Heimspiel am Freitag, 29. Oktober (18:30 Uhr), wenn erstmals der FCH und Schalke 04 aufeinandertreffen.

Statistik zum Spiel:

Nürnberg: Mathenia – Valentini (87. Fischer), Sörensen, Schindler, Handwerker – Geis – Krauß, Tempelmann (87. Nürnberger) – Möller Daehli (82. Duman)– Dovedan (82. Schleimer), Shuranov (82. Schäffler)

FCH: Müller – Rittmüller (77. Pick), Mainka, Hüsing, Theuerkauf – Leipertz (60. Malone), Schöppner (69. Kerschbaumer), Burnic (69. Geipl), Mohr – Kleindienst, Schimmer (60. Kühlwetter)

Tore: 1:0 Möller Daehli (45.), 2:0 Shuranov (52.),3:0 Geis (66.), 4:0 Malone (89., ET)

Gelbe Karten: – / Burnic, Schöppner, Geipl

Schiedsrichter: Thorben Siewer (Olpe)

Zuschauer: 23.056 (Max-Morlock-Stadion