Neues und Wissenswertes rund um den FCH

"Wir haben uns den Schneid abkaufen lassen" – Die Stimmen zur Auswärtsniederlage in Aue

07. November 2021 | Kategorie:

Nach der 0:2-Auswärtsniederlage in Aue stellten sich Cheftrainer Frank Schmidt, Kapitän Patrick Mainka und Norman Theuerkauf den Fragen nach dem Spiel und erklärten, wie es zu diesem Spielverlauf kam.

Frank Schmidt:

„Ich glaube wir haben alles vermissen lassen, was es braucht, um hier heute etwas mitzunehmen. Wir haben auf alles hingewiesen. Aber dass ich über die Art und Weise sowie die Einstellung, wie wir heute das Spiel gespielt haben, sprechen muss, habe ich noch vor kurzer Zeit gedacht, dass ich so etwas nie sagen und in Frage stellen muss. Aber so wie wir uns heute hier präsentiert haben, geht das nicht. Es war klar, wie das Spiel laufen wird, aber wir haben uns den Schneid abkaufen lassen. Die Einstellung und Mentalität lag klar auf Auer Seite. Natürlich haben wir die Chancen gehabt in Führung zu gehen, als wir nach ein paar Minuten im Sechzehner relativ frei zum Schuss kommen, und natürlich hatten wir die Chance den Ausgleich zu machen, aber mir hat heute der Glaube gefehlt und ich glaube der hat auch der Mannschaft gefehlt. Die Art und Weise, wie wir uns hier präsentiert haben, geht so nicht und das habe ich der Mannschaft gerade eben in der Kabine klar und deutlich gesagt. Von den letzten fünf Spielen haben wir vier verloren und das muss jetzt die Augen öffnen. Da muss man jetzt ein paar Dinge sehr deutlich ansprechen, was jetzt schon passiert ist – nicht aus der Emotion heraus, sondern einfach aus Klarheit, weil man heute wieder gesehen hat, was uns gefehlt hat. Wir haben vor zwei Wochen mit 0:4 in Nürnberg verloren und wie wir das gefühlt über uns ergehen lassen, kann ich nicht so stehen lassen. Da müssen wir ein paar deutliche Änderungen vornehmen, weil so kann man sich in der 2. Liga nicht präsentieren, da wird es schwer Punkte zu holen. Deswegen bin ich heute auch extrem enttäuscht, auch von meiner Mannschaft. Wir haben jetzt genügend Zeit und mit Sicherheit jetzt weniger freie Tage zum Nachdenken, sondern Tage zum Arbeiten, um ein paar Dinge wieder geradezurücken.“

Patrick Mainka:

„Wir machen viel zu viele einfache Fehler. Wir bekommen es vorne nicht konsequent hin, den Ball festzumachen, hinten bekommen wir es nicht konsequent verteidigt. So bekommen wir vor der Halbzeit zwei Gegentore und dann wird es schwer.  Wir haben in der zweiten Hälfte natürlich noch versucht etwas rauszuholen, aber das reicht einfach nicht. Es scheint so als hätten wir zwei Gesichter: Eins, bei dem wir im Spiel drin und konzentriert sind, und eins, bei dem kleine, einfache Fehler passieren. Das ist so, als ob wir eine Wundertüte wären und da bekommen wir absolut keine Konstanz rein. So wird es schwer zu punkten.“

Norman Theuerkauf:

„Ich glaube man hat gesehen, dass wir in den ersten paaren Minuten gut reingekommen sind, aber dann von unserem Weg abgekommen sind. Wir sind dann nicht richtig in die Zweikämpfe gekommen und die Tore waren exemplarisch dafür. Dann bekommst du halt zwei solche Tore, was sehr bitter ist. Heute war es einfach nicht gut, das muss man auch ehrlich sagen. Im Endeffekt war es von uns allen zu wenig, um in der 2. Liga zu gewinnen.“