Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Flutlichtspiel am Rhein – Ein Blick auf den nächsten Gegner Fortuna Düsseldorf

23. November 2021 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 gastiert am Freitag, 26. November (18:30 Uhr), auswärts bei Fortuna Düsseldorf. Der Gegner musste am vergangenen Wochenende eine Niederlage in Dresden hinnehmen und rangiert aktuell auf Platz 12 der Tabelle. Wir werfen einen Blick auf die Fortuna.

Auswärts in Dresden war die Fortuna zwar aussichtsreich im Spiel, musste sich nach einer insgesamt ausgeglichenen Partie am Ende aber mit 0:1 geschlagen geben. Den Unterschied machte das Elfmetertor von Dynamo-Angreifer Christoph Daferner in der 43. Minute. „Der Elfmeter hat das Momentum auf die Dresdner Seite gezogen, aber es war noch genug Zeit, um zum Ausgleich zu kommen – doch dafür waren wir heute nicht gut genug“, resümierte Düsseldorfs Kapitän Adam Bodzek nach der Partie und blickte voraus auf Freitagabend: „Wir müssen dieses Spiel jetzt verarbeiten, uns auf Heidenheim vorbereiten und dann die drei Punkte zuhause behalten.“

Nach der Auswärtsniederlage rangiert Fortuna Düsseldorf nun mit 16 Punkten auf Platz 12 der Tabelle. „Mit der aktuellen Situation sind wir natürlich nicht zufrieden“, analysierte Fortunas Cheftrainer Christian Preußer nach dem Spiel in Dresden. Er steht seit dieser Saison an der Seitenlinie der Flingeraner. Zuvor war der 37-Jährige fünf Jahre lang Cheftrainer der zweiten Mannschaft des SC Freiburg. In der vergangenen Saison gelang dem gebürtigen Berliner mit dem Sport-Club als Regionalligameister der Aufstieg in die 3. Liga und es folgte der Wechsel eine Liga nach oben. „Wir haben im Sommer viele Gespräche mit mehr als zehn Trainern geführt. Wir haben uns dann für Christian entschieden. Er passt gut zu Fortuna, weil wir unseren Weg mit den jungen Spielern haben. Dafür steht er. Er ist selbst ein junger Trainer“, sagte Fortuna-Vorstand Klaus Allofs im Oktober der „Rheinischen Post“.

Der Sportchef, seit etwas mehr als einem Jahr bei seinem Heimatverein im Amt, bezog in dem Interview auch Stellung zum Saisonziel, nämlich im oberen Tabellendrittel mitzuspielen. „In der vergangenen Saison hatten wir das Ziel Aufstieg ausgegeben“, so Allofs, dessen Fortuna am Saisonende Tabellenplatz 5 belegte. Allofs weiter: „Jetzt sind wir eine Mittelfeld-Mannschaft und haben keine Ambitionen. Das sehen die Spieler auch so, sie wollen auch nach oben. Wir brauchen positiven Druck, müssen aber nicht alles verteufeln, wenn es mal nicht nach Wunsch läuft.“

Leiten die Geschicke in Düsseldorf: Klaus Allofs (links) und Christian Preußer.

Fortunas Verletzungssorgen

Nicht gerade nach Wunsch läuft es bei der Fortuna derzeit in Sachen Verletzungen. Mit Angreifer Dawid Kownacki (Außenbandriss im Knie), Mittelfeldspieler Shinta Appelkamp (Muskelfaserriss) und Innenverteidiger André Hoffmann (Halswirbelsäulenverletzung) fallen allein drei Stammkräfte längerfristig aus. Vor allem die Sorge um Hoffmann war zuletzt sehr groß. Der Abwehrspieler war Anfang November im Heimspiel gegen Hannover 96 mit Gegenspieler Sebastian Ernst zusammengeprallt und konnte zunächst Hals und Kopf nicht mehr bewegen. Glücklicherweise konnten die Mediziner zeitnah Frakturen ausschließen und diagnostizierten ein schweres Trauma der Halswirbelsäule sowie eine Gehirnerschütterung. Mittlerweile hat sich Hoffmann, dem es „den Umständen entsprechend gut“ geht, auf der Fortuna-Homepage zu Wort gemeldet. „Ich freue mich, dass alle wirklich schwerwiegenden Verletzungen ausgeschlossen werden konnten“, so der 28-Jährige, dessen Ausfallzeit aber noch ungewiss ist.

Neuer Anlauf für den FCH in Düsseldorf

Für den FCH steht an diesem Freitag das in Summe sechste Auswärtsspiel bei der Fortuna an. Aus den bisherigen fünf Versuchen gab es für die Rot-Blau-Weißen, in der Saison 2015/16, erst einen Dreier am Rhein zu bejubeln. Die Gesamtbilanz spricht mit bisher fünf Siegen, zwei Unentschieden und drei Niederlagen jedoch für den FCH.

Auswärtstickets für die Partie in der Düsseldorfer Merkur Spiel-Arena gibt es in den beiden FCH Fan- und Ticketshops an der Voith-Arena bzw. in der Heidenheimer Fußgängerzone (Hauptstraße 22). Nähere Informationen dazu findet Ihr hier.